DE/Prabhupada 0208 - Suche Zuflucht bei einer Person, die ein Geweihter Krishnas ist



Lecture on SB 6.1.16 -- Denver, June 29, 1975

Ein Vaiṣṇava begeht nie sündhafte Handlungen und was er in der Vergangenheit getan hat, das ist auch abgeschlossen. Dies wird von Kṛṣṇa gesagt. Oder, mit anderen Worten, wenn du dich aufrichtig im Dienst des Herrn beschäftigst, dann bist du auf jeden Fall von allen Reaktionen sündhafter Tätigkeiten befreit. So, wie ist das möglich? Yathā kṛṣṇārpita-prāṇaḥ. Prāṇaḥ, prāṇair arthair dhiyā vācā. Prāṇa, prāṇa bedeutet Leben. Jemand, der sein Leben dem Dienst Kṛṣṇas gewidmet hat, solch eine Person.

Wie kann diese Hingabe des Lebens an Kṛṣṇas Dienst möglich gemacht werden? Das wird hier auch erklärt: tat-puruṣa-niṣevayā. Du musst bei einer Person Zuflucht suchen, die ein Geweihter Kṛṣṇas ist und du solltest ihr dienen. Das heißt, du musst einen Gottgeweihten, einen echten Gottgeweihten, einen reinen Gottgeweihten als deinen Führer akzeptieren. Das ist unser Vorgang. Rūpa Gosvāmī sagt im Bhakti-rasāmṛta-sindhu: "Der erste Vorgang ist, der erster Schritt ist ādau gurvāśrayam, einen Guru zu akzeptieren." Guru akzeptieren, Guru bedeutet Kṛṣṇas Stellvertreter. Jemand, der nicht Kṛṣṇas Stellvertreter ist, kann kein Guru werden. Guru bedeutet nicht, dass jeder aus Unfug heraus Guru werden kann. Nein. Nur, tat-puruṣa. Tat-puruṣa bedeutet eine Person, die die Höchste Persönlichkeit Gottes als "Alles" akzeptiert hat. Tat-puruṣa-niṣevayā. Das bedeutet Vaiṣṇava, reiner Gottgeweihte.

Also es ist nicht sehr schwierig. Durch die Gnade Kṛṣṇas gibt es reine Gottgeweihte. So, man hat Zuflucht bei ihm zu nehmen. Ādau gurvāśrayam. Dann sad-dharma-pṛcchāt: Nachdem man einen echten spirituellen Meister akzeptiert hat, sollte man wissbegierig sein zu erfahren, was die Wissenschaft von Kṛṣṇa ist. Sad-dharma-pṛcchāt sādhu-mārga-anugamanam. Und dieses Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet, dass man den Spuren der Gottgeweihten zu folgen hat, sādhu-mārga-anugamanam. So, wer sind diese sādhus? Dies wird auch in der śāstra erklärt, wir haben bereits darüber gesprochen.

svayambhūr nāradaḥ śambhuḥ
kumāraḥ kapilo manuḥ
prahlādo janako bhīṣmo
balir vaiyāsakir vayam
(SB 6.3.20)

Diese zwei..., zwölf Persönlichkeiten sind besonders als mahājana erwähnt, sie sind autorisierte, authentische Gurus und du solltest ihrem Pfad folgen. Es ist nicht schwierig. Svayambhū bedeutet Lord Brahmā. Svayambhūḥ nāradaḥ śambhuḥ. Śambhu bedeutet Lord Śiva. Also jeder von ihnen... Von diesen zwölf mahājanas sind vier sehr bedeutend. Das ist Svayambhū, das bedeutet Brahmā und dann śambhuḥ, Lord Śiva und dann kumāraḥ. Und da ist eine weitere sampradāya, Śrī sampradāya, von Lakṣmījī.

Wir müssen also einen spirituellen Meister akzeptieren, welcher sich strikt in einer dieser vier Linien der Schülernachfolge befindet. Dann werden wir Gewinner sein. Wenn wir einen Möchtegern-Guru annehmen, dann wird es nicht möglich sein. Wir müssen einen Guru in der Schülernachfolge akzeptieren. Daher wird hier empfohlen, tat-puruṣa-niṣevayā: wir haben ihm treu und immer ehrlich zu dienen. Dann ist unsere Bestimmung erfüllt.

Und wenn du dich in dieser Linie betätigst, widmest du dein Leben Kṛṣṇa. und beschäftige dich immer im Dienst Kṛṣṇas, unter der Führung von tat-puruṣa - das bedeutet, wer keine andere Aufgabe hat als Kṛṣṇa-Bewusstsein zu predigen - dann ist unser Leben erfolgreich. Wir werden frei von allen sündhaften Reaktionen und ohne gereinigt zu sein... Weil Kṛṣṇa oder Gott, rein ist. Arjuna sagte: "Paraṁ brahma paraṁ brahma pavitraṁ paramaṁ bhavān." - "Mein Herr, Kṛṣṇa, du bist der höchste Reine." Also sofern wir nicht rein sind, können wir uns Kṛṣṇa nicht nähern. Das ist die Aussage der śāstra. Ohne Feuer zu werden, kannst du nicht ins Feuer gehen. In gleicher Weise, ohne völlig rein zu werden, kannst du nicht in das Reich Gottes eintreten. Das wird in allen religiösen Systemen akzeptiert. Das christliche System ist auch so, ohne rein zu sein, kannst du nicht ins Königreich Gottes eintreten.