DE/Prabhupada 0221 - Die Mayavadis, sie denken sie sind mit Gott eins geworden



Janmastami Lord Sri Krsna's Appearance Day -- Bhagavad-gita 7.5 Lecture -- Vrndavana, August 11, 1974

Kṛṣṇa, als Er von Arjuna gefragt wurde - "Du sagst, dass diese Philosophie der Bhagavad-gītā von Dir dem Sonnengott gelehrt wurde, wie kann ich das glauben?" - Die Antwort war "Es ist so, dass wir beide anwesend waren, aber du hast es vergessen. Ich habe es nicht vergessen." Das ist der Unterschied zwischen Kṛṣṇa und gewöhnlichen Lebe... Er ist vollständig. Wir sind nicht vollständig. Wir sind unvollständige, fragmentarische Teile Kṛṣṇas. Deshalb müssen wir von Kṛṣṇa kontrolliert werden. Wenn wir nicht zustimmen, von Kṛṣṇa kontrolliert zu werden, so werden wir von der materiellen Energie, dieser bhūmir apo 'nalo vāyuh (BG 7.4) kontrolliert werden. Tatsächlich sind wir spirituelle Energie. Wir sollten freiwillig zustimmen, von Kṛṣṇa kontrolliert zu werden. Das ist hingebungsvoller Dienst. Das ist hingebungsvoller Dienst.

Wir sind spirituelle Energie und Kṛṣṇa ist die Höchste Seele. Also, wenn wir zustimmen, von Kṛṣṇa kontrolliert zu werden, dann werden wir in die spirituelle Welt erhoben. Wenn wir zustimmen. Kṛṣṇa mischt sich nicht in unsere kleine Unabhängigkeit ein. Yathecchasi tathā kuru ([[DE/BG 18.63|BG 18.63]. Kṛṣṇa sagt zu Arjuna: "Du kannst tun, was auch immer du magst." Diese Unabhängigkeit haben wir bekommen.

Also aus dieser Unabhängigkeit heraus sind wir in diese materielle Welt gekommen, um frei zu genießen. So, Kṛṣṇa hat uns Freiheit gegeben, "Ihr könnt frei genießen." Und wir versuchen, das zu tun. Aber das Ergebnis ist, dass wir verstrickt werden. Uns ist die Freiheit gegeben, in dieser materiellen Welt zu arbeiten. Jeder versucht, der Meister der materiellen Welt zu werden. Niemand versucht, der Diener zu werden. Nur wir, die Vaishnavas, wir versuchen, Diener zu werden. Die karmīs und jnānīs, sie möchten keine Diener werden.

Sie kritisieren uns: "Ihr Vaishnavas, ihr habt eine Sklavenmentalität." Ja, wir haben die Sklaven... Caitanya Mahāprabhu lehrte: "Gopī-bhartuh pada-kamalayor dāsa-dāsānudāsaha" (CC Madhya 13.80). Das ist unsere Position. Was nützt es, künstlich zu behaupten: "Ich bin der Herr."? Wenn ich der Herr wäre, warum ist dann der Ventilator notwendig? Ich bin der Diener dieses Einflusses der Sommersaison. Ebenso werde ich in der Wintersaison Diener sein, viel zu kalt. So sind wir immer Diener. Daher sagt Caitanya Mahāprabhu: "Jīvera svarūpa haya nitya-krishna-dāsa" (Cc. Madhya 20,108-109). In Wirklichkeit ist unsere naturgemäße Stellung die eines Dieners Kṛṣṇas. Kṛṣṇa ist der Höchste Kontrollierende.

Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist für diesen Zweck bestimmt, für diese dummen Leute oder Schurken, mūdhāha... Ich erfinde diese Worte "dumm" und "Schurke" nicht. Es wird von Kṛṣṇa gesagt. "Na mām dushkritino mūdhāh prapadyante narādhamāha" (BG 7.15). Er hat so gesprochen. Du findest das. Dushkritinaha, immer sündhaft handeln, und mūdhāha, Schurken und Dummköpfe. Narādhamāha, niedrigste der Menschheit. "Oh, du bist...? Kṛṣṇa, du machst diese materialistischen Wissenschaftler so schlecht. Es gibt so viele Philosophen. Sie sind alle narādhamāha? " - "Ja, sie sind narādhamāha." - "Aber sie sind gut ausgebildet." - "Ja, ist das auch..." Aber welche Art von Bildung? Māyayā apahrita-jnānāha: "Das Ergebnis ihrer Ausbildung, das Wissen wurde von Maya gestohlen." Je mehr man gebildet ist, desto mehr ist man Atheist.

Im Augenblick... Natürlich, Bildung bedeutet nicht... Bildung bedeutet, zu verstehen. Jnānī. Gebildet, gebildet bedeutet weiser Mensch, gebildeter Mensch, jnānī. Ein wirklicher jnānī bedeutet mām prapadyate. Bahūnām janmanām ante jnānavān mām prapadyate (BG 7.19). Das ist Bildung. Die Bildung bedeutet nicht, Atheist zu werden: "Es gibt keinen Gott. Ich bin Gott, du bist Gott, jeder ist Gott." Das ist nicht Bildung. Das ist ajnāna. Die Māyāvādīs, sie denken, dass sie mit Gott eins werden. Das ist keine Bildung.