DE/Prabhupada 0230 - Entsprechend der Vedischen Zivilisation gibt es vier Abteilungen der Gesellschaft



Lecture on BG 2.1-5 -- Germany, June 16, 1974

Das war also eine Diskussion zwischen Arjuna und Kṛṣṇa auf dem Schlachtfeld von Kurukṣetra. So, das Thema der Diskussion war, dass, obwohl der Kampf erklärt wurde, Arjuna, als er wirklich verstand "auf der anderen Seite sind meine Verwandten", wie konnte er sie töten? Kṛṣṇa teilte ihm mit "jeder muss seine vorgeschriebene Pflicht ausführen, ohne Berücksichtigung von persönlichem Verlust oder Gewinn."

Gemäß der vedischen Zivilisation ist die Gesellschaft vierfach aufgeteilt. Überall, die gleiche Einteilung gibt es auf der ganzen Welt. Das ist sehr natürlich. Genau wie wir von unserem eigenen Körper lernen können, es gibt den Kopf, es gibt den Arm, es gibt den Bauch, und es gibt das Bein, in ähnlicher Weise muss es in der Gesellschaft eine Klasse von Menschen geben, die als Gehirn betrachtet werden sollten, eine andere Klasse von Menschen sollte es geben, um die Gesellschaft vor Gefahren zu schützen, eine andere Klasse von Menschen wird in der Herstellung von Getreide erfahren sein und den Kühen Schutz gewähren und Handel treiben. So... und die verbleibende Klasse von Menschen, und zwar die, die weder als Gehirn oder als Beschützer vor Gefahren arbeiten, noch Getreide produzieren oder den Kühen Schutz gewähren können, sie werden śūdras genannt. So wie es unumgänglich ist, um unseren Körper vollständig zu machen, die Kopfabteilung, die Armabteilung, die Bauchabteilung und die Lauf- oder Arbeitsabteilung.

Also Arjuna gehörte zu der Gruppe von Menschen, die für den Schutz der Gesellschaft bestimmt war. So, als er es ablehnte zu kämpfen, Arjuna, als er es ablehnte zu kämpfen, zu diesem Zeitpunkt gab Kṛṣṇa ihm den Rat: "Es ist deine Pflicht, zu kämpfen." So, allgemein ist das Töten überhaupt nicht gut, aber wenn da ein Feind, ein Angreifer ist, dann ist es keine Sünde, den Angreifer zu töten. Also die andere Partei auf dem Schlachtfeld von Kurukṣetra, sie wurden der Angreifer von Arjunas Partei. Nun, dies ist die Ausgangssituation der Bhagavad-gītā.

Der eigentliche Zweck ist es, Arjuna über spirituelles Verständnis zu unterweisen. So, spirituelles Verständnis bedeutet zunächst, zu wissen, was Geist ist. Wenn ihr nicht wisst, was Geist ist, wo ist dann spirituelles Verständnis? Die Menschen sind zu sehr mit dem Körper beschäftigt. Das nennt man Materialismus. Aber wenn ihr versteht, was Geist ist und entsprechend handelt, das nennt man Spiritualität. So, Arjuna zögerte mit der anderen Partei zu kämpfen, weil er körperliche Beziehungen mit ihnen hatte. Also gab es eine Diskussion zwischen Arjuna und Kṛṣṇa, aber das war eine freundschaftliche Diskussion.

Darum, als Arjuna verstand, dass eine einfache freundliche Diskussion das Problem nicht lösen konnte, wurde er Sein Schüler. Arjuna ergab sich Kṛṣṇa: "śiṣyas te 'ham śādhi māṁ prapannam" (BG 2.7). - "Mein lieber Kṛṣṇa, so lange sprechen wir als Freunde. Jetzt werde ich dein wirklicher Schüler. Bitte rette mich durch Unterweisung. Was muss ich tun?" Deshalb, als diese Stufe erreicht war, unterwies Kṛṣṇa Arjuna wie folgt: sri-bhagavān uvāca...

Nun ist es hier gesagt ... Wer spricht zu Arjuna? Der Autor oder der die Bhagavad-gītā wiedergab... Bhagavad-gītā wurde von Kṛṣṇa gesprochen. Es war eine Diskussion zwischen Kṛṣṇa und Arjuna, und es wurde von Vyāsadeva aufgezeichnet, und später wurde es ein Buch. Genau wie wenn wir sprechen, es wird aufgezeichnet und später wird es als Buch veröffentlicht. Deshalb wird in diesem Buch gesagt "bhagavān uvāca". Vyāsadeva ist der Verfasser. Er sagt nicht "ich spreche." Er sagt, "bhagavān uvāca" - "Und die Höchste Persönlichkeit Gottes sprach."