DE/Prabhupada 0236 - Ein Brahmana, ein Sannyasi, er kann Almosen erbetteln, aber kein Ksatriya oder Vaishya



Lecture on BG 2.4-5 -- London, August 5, 1973

Caitanya Mahāprabhu sagte: viṣayīra anna khāile malīna haya mana (CC Antya 6.278). Große Persönlichkeiten wurden verfinstert, weil sie Geld nahmen. Wenn ich mich von einem Materialisten erhalten lasse, wird mich dies beeinflussen und ich werde selbst zum Materialisten. Ich werde auch zum Materialisten. Caitanya Mahāprabhu warnte uns: "Diejenigen, die viṣayī sind, keine Getreuen Kṛṣṇa's, akzeptiert nichts von ihnen, da es euren Geist verunreinigt." Deshalb akzeptiert ein Brāhmaṇa und ein Vaiṣṇava nur indirekt Geld. Sie akzeptieren bhikṣā.

So wie hier gesagt wird, bhaikṣyam. Śreyo bhoktuṁ bhaikṣyam apīha loke (BG 2.5). Wenn du jemanden bittest... Trotzdem ist sogar bhikṣā von einem zu materialistischen Menschen manchmal verboten. Aber Bhikṣā ist für sannyāsīs oder brāhmaṇas erlaubt. Arjuna sagt: "Anstatt solche großen Gurus, die so große Persönlichkeiten, mahānubhāvān sind zu töten..." Bhaikṣyam. Für einen kṣatriya... Ein brāhmaṇa, oder ein sannyāsī darf Almosen erbetteln, doch nicht der kṣatriya oder vaiśya. Das ist nicht erlaubt.

Arjuna war ein kṣatriya. Und er sagt: "Ich sollte die Pflichten eines brāhmaṇa übernehmen, und von Tür zu Tür betteln, anstatt das Königreich zu geniessen, indem ich meinen Guru töte." Das war sein Vorschlag. So, insgesamt gesehen, Arjuna war verwirrt - verwirrt in dem Sinne, dass er seine Pflicht vergaß. Er ist ein kṣatriya, es ist seine Pflicht zu kämpfen, ohne Beachtung, wer der Gegner ist, selbst wenn es der Sohn wäre. Ein kṣatriya wird nicht zögern, sogar seinen eigenen Sohn zu töten, wenn dieser feindlich gesinnt ist. In ähnlicher Weise, der Sohn, wenn der Vater feindlich gesinnt ist, er würde nicht zögern, seinen Vater zu töten. Dies ist die strikte Pflicht der kṣatriyas, ohne Rücksicht. Ein kṣatriya kann keine solche Überlegungen anstellen.

Deshalb sagte Kṛṣṇa:"Klaibyam" - "Sei kein Feigling. Warum wirst du zum Feigling?" Diese Themen werden weiter behandelt, Kṛṣṇa wird ihm wirkliche spirituelle Anweisungen erteilen. Das ist... gewöhnliche Gespräche finden zwischen Freunden statt. Das ist in Ordnung. Danke.