DE/Prabhupada 0263 - Wenn ihr dieses Schema richtig übernehmt, dann werdet ihr fortfahren zu predigen



Lecture -- Seattle, September 27, 1968

Prabhupāda: Ja.

Madhudviṣa: Prabhupāda, was genau wurde von Lord Caitanya vorausgesagt, als Er das Goldene Zeitalter des Kali vorausagte, (undeutlich) ...wenn die Menschen den Hare Kṛṣṇa Mantra chanten würden?

Prabhupāda: Ja. Die Leute... Genau wie wir jetzt Hare Kṛṣṇa predigen. In eurem Land existierte solches Predigen nicht. So haben wir unsere Schüler in Europa, Deutschland, London - und ihr verbreitet es auch. Auf diese Weise... (unverständlich) ...unsere Aktivitäten praktisch seit 1966. Wir haben unsere Gesellschaft 1966 gegründert und jetzt ist es `68. So verbreiten wir es allmählich. Und natürlich bin ich ein alter Mann. Ich könnte sterben. Wenn ihr dieses Schema sehr gut annehmt, dann werdet ihr damit fortfahren zu predigen und es mag über die ganze Welt verbreitet werden. Sehr einfache Angelegenheit. Wir brauchen lediglich ein wenig Intelligenz. Das ist alles. So, jeder intelligente Mensch wird das wertschätzen. Aber wenn irgendjemand betrogen werden möchte, wie soll er gerettet werden können, wenn er willentlich betrogen werden möchte? Dann ist es sehr schwierig ihn zu überzeugen. Aber jene die offenherzig sind werden sicherlich diese wunderbare Bewegung, das Kṛṣṇa-Bewusstsein, annehmen. Ja.

Jaya-gopāla: Wenn wir die niedere Energie, die innere Ernergie, im Dienste Kṛṣṇas beschäftigen, sie wird spiritualisiert, oder nicht?

Prabhupāda: Nein. Wenn du deine Energie anwendest, dann ist sie nicht laenger materiell, sie ist spirituell. So wie wenn der Kupferdraht im Kontakt mit Elektrizität steht, ist er nicht länger Kupfer; er ist elektrisch. So bedeutet Dienst zu Kṛṣṇa, dass du von Kṛṣṇa nicht verschieden bist, sobald du dich in Kṛṣṇas Dienst beschäftigst. Das wird in der Bhagavad-gītā ausgesagt: māṁ ca 'vyabhicāreṇa bhakti-yogena yaḥ sevate. Dieses Wort, sevate. Sa guṇān samatītyaitān brahma-bhūyāya kalpate (BG 14.26). - "Jeder der sich ernshaft in Meinem Dienst beschäftigt, wird sogleich transzendental zu den materiellen Erscheinungsweisen und er ist auf der Ebene des Brahman." Brahma-bhūyāya kalpate.

So, wenn du deine Energie in Kṛṣṇas Dienst anwendest, dann denkst du nicht dass deine materielle Energie da ist. Nein. Genau wie diese Früchte. Diese Fruechte, man mag denken, "Was ist das, prasāda? Diese Frucht wurde gekauft, zuhause essen wir ebenfalls diese Frucht, und das ist prasāda?" Nein. Weil sie Kṛṣṇa geopfert wurde ist sie sofort nicht mehr materiell. Das Ergebnis? Iss Kṛṣṇa prasāda und sieh, wie du im Kṛṣṇa-Bewusstsein Fortschritt machst. Genau wie wenn ein Arzt dir eine Medizin gibt und du dadurch geheilt wirst, das ist der Effekt der Medizin. Ein anderes Beispiel dafür, wie materielle Dinge spirituell werden, ist...

Ein sehr schönes Beispiel. Wenn du eine zu große Menge an Milch zu dir genommen hast. Dann gibt es eine Störung in deinem Darm. Du gehst zum Arzt. Zumindest im Vedischen System werden sie dir eine Zubereitung geben, die Joghurt genannt wird. Das ist eine Milchzubereitung. Dieser Joghurt mit ein wenig Medizin wird dich heilen. Nun, deine Krankheit wurde von Milch verursacht und auch durch Milch geheilt. Warum? Es wird von einem Arzt angeordnet. In ähnlicher Weise, alles... Im höheren Sinn existiert Materie nicht, es ist nur eine Illusion.

Genau wie ich diesen Morgen das Beispiel von der Sonne und dem Nebel gab. Der Nebel war da, die Sonne konnte nicht gesehen werden. Eine dumme Person wird sagen: "Die Sonne ist nicht da. Es ist einfach Nebel." Aber eine intelligente Person wird sagen, "Die Sonne ist da, aber der Nebel hat unsere Augen bedeckt. Wir können die Sonne nicht sehen." In ähnlicher Weise ist tatsächlich alles die Energie Kṛṣṇas, es gibt nichts materielles. Einfach nur unsere Mentalität, beherrschen zu wollen, das ist falsch, Illusion. Das bedeckt unsere Beziehung zu Kṛṣṇa. So, das werdet ihr allmählich verstehen. Sevonmukhe hi jihvādau svayam eva sphuraty adaḥ (Brs. 1.2.234). So wie ihr in der dienenden Haltung Forschritt macht, wird alles klarer werden, wie eure Energie spiritualisiert wurde.