DE/Prabhupada 0319 - Akzeptiert Gott, eure Position als Diener Gottes und dient Gott



Room Conversation with Sanskrit Professor, other Guests and Disciples -- February 12, 1975, Mexico

Gast (4): So, Dharma bedeutet religiöser Glaube oder Pflicht?

Prabhupāda: Nein Dharma ist Pflicht, varṇāśrama-dharma. Das wird auch aufgegeben. Das bedeutet, dass es die einzige Pflicht ist, zum Kṛṣṇa-Bewusstsein zu kommen. Er sagte: "Sarva-dharmān parityajya." Am Anfang sagte Er: "Dharma-saṁsthāpanārthāya." Ja. "Yuge yuge sambhavāmi." Nun sagte Er: "Ich erscheine um das Prinzip der Religion wiederherzustellen."

So, in der letzten Phase sagte Er: "Sarva-dharmān parityajya." Das bedeutet, die sogenannten Dharmas oder die Religionen, die es auf der Welt gibt, sie sind nicht real. Und Bhāgavata sagt daher:"Dharmaḥ projjhita-kaitavo 'tra"(SB 1.1.2), "Jede Art von heuchlerischer Religion wird hier abgelehnt."

Heuchlerische Religion, was ist das? Heuchlerisch... Genau wie Gold. Gold ist Gold. Wenn das Gold in der Hand eines Hindus ist, wird es dann Hindu-Gold genannt? In ähnlicher Weise bedeutet Religion Gehorsam gegenüber Gott. Also, wo ist Hindu-Religion? Wo ist christliche Religion? Wo ist muslimische Religion? Gott ist überall, und wir sind einfach dazu bestimmt, Gott zu gehorchen. Das ist eine Religion, Gehorsam gegenüber Gott. Warum haben sie diese Hindu-Religion, muslimische Religion, christliche Religion, diese Religion, jene... geschaffen? Darum sind sie alle heuchlerische Religion. Echte Religion ist gehorsam... Dharmaṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītam (SB 6.3.19).

Genau wie Gesetze. Das Gesetz wird vom Staat gemacht. Das Gesetz kann nicht Hindurecht, muslimisches Recht, christliches Recht, dieses Recht, jenes Recht sein. Das Gesetz ist für jedermann gedacht. Gehorsam gegenüber dem Staat. Das ist Recht. Ebenso bedeutet Religion Gehorsam gegenüber Gott. Dann, jemand der keine Vorstellung von Gott, keine Ahnung von Gott hat, wo ist Religion? Das ist heuchlerische Religion. Daher werdet ihr im Bhāgavata finden: dharmaḥ projjhita-kaitavo 'tra: (SB 1.1.2) "Jede heuchlerische Art der Religion wird abgelehnt." Und Kṛṣṇa sagte auch die gleiche Sache: "Sarva-dharmān parityajya" (BG 18.66). - "Gib all diese heuchlerische Religion auf. Ergib dich einfach mir. Das ist wahre Religion".

Was ist der Nutzen davon, über heuchlerische Religion zu spekulieren? Das ist überhaupt keine Religion. Genau wie heuchlerisches Recht. Recht kann nicht heuchlerisch sein. Gesetz ist Gesetz, durch den Staat gegeben. In ähnlicher Weise bedeutet Religion von Gott gegebene Anweisung. Das ist Religion. Wenn ihr es befolgt, dann seid ihr religiös. Wenn ihr es nicht befolgt, dann seid ihr Dämonen. Vereinfacht die Dinge sehr. Dann wird es für alle sehr ansprechend sein. Also, diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist dazu bestimmt, Dinge sehr zu vereinfachen. Akzeptiert Gott, akzeptiert eure Position als Diener Gottes und dient Gott. Das ist alles, drei Dinge.