DE/Prabhupada 0360 - "Wir wenden uns nicht direkt an Krishna. Wir müssen unseren Dienst bei Krishnas Diener beginnen."



Lecture on SB 7.9.42 -- Mayapur, March 22, 1976

So, hier, ko nu atra te akhila-guro bhagavan prayāsa. Also jeder muss spezielle Anstrengungen unternehmen, um Vorteile zu erlangen, aber Kṛṣṇa braucht das nicht. Das ist Kṛṣṇa. Er kann alles tun, wie es Ihm beliebt. Er ist nicht von anderen abhängig. Andere sind von Kṛṣṇas Erlaubnis abhängig, doch Kṛṣṇa braucht niemandes Erlaubnis. Deshalb sagte Prahlada Mahārāja: bhagavan prayāsa. Prayāsa - das wird nicht empfohlen zu unternehmen, speziell für die Gottgeweihten. Man sollte keine Betätigung beginnen, die eine sehr harte Bemühung erfordert. Nein. Wir sollten nur einfache Dinge aufnehmen, die möglich sind.

Natürlich, ein Gottgeweihter geht das Risiko ein. Genau wie Hanumān. Er war ein Diener Lord Rāmacandras. Lord Rāmacandra wollte Informationen über Sītādevi. So, er überlegte nicht: "Wie soll ich auf die andere Seite des Meeres, nach Laṅka gelangen?" Er glaubte einfach an Lord Rāmacandra und sprang hinüber: "Jaya Rāma". Rāmacandra musste eine Brücke bauen. Selbstverständlich ist diese Brücke auch wunderbar, da die Affen Steine brachten und sie auf das Meer warfen und die Steine schwammen. So, wo ist das Gesetz der Schwerkraft? Eh? Steine schwimmen auf dem Wasser. Das können die Wissenschaftler nicht.

Doch durch den Wunsch Lord Rāmacandras begannen die Steine zu schwimmen. Andernfalls, wieviele Steine müssten wir ins Meer werfen, bis sich eine Brücke bildet? Es ist nicht möglich, doch es war möglich, alles war möglich, aber Rāmacandra, Lord Rāmacandra, Er wollte: "Lass es einfacher sein. Also lasst sie Steine bringen und sie werden schwimmen. Dann werden wir gehen." Er hätte auch ohne Steine gehen können, doch Er wollte diesen Dienst der Affen. Da waren viele Affen. Baro baro badare, baro baro peṭ, laṅka diṅgake, mata kare het. Es waren viele andere Affen anwesend, doch niemand war so befähigt wie Hanumān. Deshalb wurde auch ihnen eine Chance gegeben: "Bringt Steine. Ihr könnt nicht über das Meer springen wie Hanumān, also bringt Steine und Ich lasse die Steine ​​schweben." Kṛṣṇa kann alles tun. Aṅgāni yasya sakalendriya-vṛttimanti. Er kann alles tun. Wir können nichts tun ohne seine Gunst.

So, Prahlada Mahārāja bat: "Wenn Du freundlicherweise mit uns barmherzig sein möchtest, das ist keine große Aufgabe für Dich, denn Du kannst tun, was auch immer Dir beliebt. Denn Du bist die Ursache der Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung, also ist es nicht schwierig für Dich." Abgesehen davon: mūḍheṣu vai mahad-anugraha ārta-bandho. Im Allgemeinen zeigen diejenigen, die ārta-bandhu sind, Freunde der leidenden Menschheit, spezielles Wohlwollen für die mūḍhas, die Schurken. Kṛṣṇa kommt zu diesem Zweck, denn jeder von uns ist ein mūḍha. Duṣkṛtino. Na māṁ duṣkṭtino mūḍhāḥ prapadyante.

Normalerweise, weil wir sündhaft sind, weil wir mūḍhas sind, ergeben wir uns Kṛṣṇa nicht. Na māṁ prapadyante. Wer sich Kṛṣṇa nicht ergibt, wird als duṣkṛtina, mūḍha, narādhamā, māyayāpahṛta-jñānā eingestuft. Es ist absolut unmöglich, unabhängig von Kṛṣṇa zu werden. Das ist nicht möglich. Diejenigen, die versuchen unabhängig, ohne Kṛṣṇas Barmherzigkeit zu arbeiten, sie sind mūḍha, alles Schurken. Sie werden nicht akzeptieren, was Kṛṣṇa sagt und sie versuchen ohne Kṛṣṇa Gesetze zu etablieren. "Es braucht keinen Gott." Das ist es, was die meisten Wissenschaftler sagen. "Jetzt haben wir die Wissenschaft. Wir können alles." Sie sind mūḍhas. Es ist nicht möglich.

Ohne die Barmherzigkeit Kṛṣṇas, unabhängig könnt ihr nichts tun. Das Beste ist, immer nach Kṛṣṇas Barmherzigkeit zu streben. Und ihr solltet Kṛṣṇas Barmherzigkeit nicht direkt anstreben. Das ist ein weiterer Punkt. Kiṁ tena te priya-janān anusevatāṁ naḥ. Ihr könnt nicht zu Kṛṣṇa "springen", ohne das Wohlwollen Seiner Geweihten zu haben. Du kannst die Gnade von Kṛṣṇas Geweihten nicht ignorieren und Ihn direkt erreichen. Yasya prasādād bhagavat-prasādaḥ. Ihr könnt Bhagavāns Wohlwollen nicht direkt anstreben. Dies ist eine andere Dummheit. Ihr müsst über den Diener Kṛṣṇas gehen. Gopī-bhartur pada-kamalayor dāsa-dāsa-dāsānudāsaḥ. Dies ist unser Vorgang. Wir nähern uns Kṛṣṇa nicht direkt.

Wir müssen unseren Dienst bei Kṛṣṇas Diener beginnen. Und wer ist Kṛṣṇas Diener? Jemand, der zum Diener eines anderen Dieners Kṛṣṇas wurde. Dies wird als dāsa-dāsānudāsa bezeichnet. Niemand kann ein unabhängiger Diener Kṛṣṇas sein. Dies ist eine andere Dummheit. Kṛṣṇa akzeptiert niemals irgend jemandes Dienst direkt. Nein, das ist nicht möglich. Ihr müsst über den Diener des Dieners kommen.

Gopī-bhartur pada-kamalayor dāsa-dāsa-dāsānudāsaḥ. Dies ist unser Vorgang. Wir nähern uns Kṛṣṇa nicht direkt. Wir müssen unseren Dienst bei Kṛṣṇas Diener beginnen. Und wer ist Kṛṣṇas Diener? Jemand, der zum Diener eines anderen Dieners Kṛṣṇas wurde. Dies wird als dāsa-dāsānudāsa bezeichnet. Niemand kann ein unabhängiger Diener Kṛṣṇas sein. Dies ist eine andere Dummheit. Kṛṣṇa akzeptiert niemals irgend jemandes Dienst direkt. Nein, das ist nicht möglich. Ihr müsst über den Diener des Dieners kommen. (CC Madhya 13.80) Dies wird Paramparā-System genannt.

Wie ihr durch das Paramparā-System Wissen erhaltet... Kṛṣṇa sprach zu Brahmā, Brahmā sprach zu Nārada, Nārada sprach zu Vyāsadeva und wir erhalten dieses Wissen. Genau wie Kṛṣṇa... Die Bhagavad-gītā wurde von Kṛṣṇa zu Arjuna gesprochen. Wenn wir den Vorgang des Verstehens, wie Arjuna es tat, aufgeben, dann werdet ihr niemals fähig sein Kṛṣṇa, oder Gott zu verstehen. Das ist nicht möglich. Ihr müsst den Vorgang akzeptieren, den Arjuna aufnahm. Arjuna sagte: "Ich akzeptiere Dich, die Höchste Persönlichkeit Gottes, weil Vyāsadeva Dich akzeptiert hat, Asita dich akzeptiert hat, Nārada Dich akzeptiert hat." Die gleiche Sache. Wir müssen Kṛṣṇa verstehen. Wir können nicht direkt verstehen.

Darum, diese Schurken, die versuchen, Kṛṣṇa durch Interpretation direkt zu verstehen... alles Schurken. Sie können Kṛṣṇa nicht verstehen. Sie mögen sogenannten große Männer sein... Niemand ist ein großer Mann. Auch sie sind: sa vai.. Śva-viḍ-varāhoṣṭra-kharaiḥ saṁstutaḥ puruṣaḥ paśuḥ (SB 2.3.19). Puruṣaḥ paśuḥ. Diese großen, großen Männer, die von einigen Schurken gepriesen werden, alle diese großen, großen Führer, was sind sie? Weil sie keine Geweihten Kṛṣṇas sind, können sie nicht führen. Sie werden einfach in die Irre führen. Deshalb sehen wir sie alle als Schurken an.

Dies ist das Kriterium, nehmt dieses eine Kriterium. Wenn du etwas von jemandem lernen willst, prüfe zunächst ob er ein Geweihter Kṛṣṇas ist. Ansonsten, nimm keine Lehre von ihm. Wir übernehmen keine Lehre von einer Person, die nur "es kann sein", "vielleicht", sagt, nein. Wir wollen solche Wissenschaftler oder Mathematiker nicht, nein. Jemand, der Kṛṣṇa kennt, der ein Geweihter Kṛṣṇas ist, der nur durch das Hören von "Kṛṣṇa" von Ekstase überwältigt is, nehmt von Ihm Lehren an. Ansonsten sind alle Schurken. Vielen Dank.