DE/Prabhupada 0362 - So wie wir zwölf GBCs haben, ebenso hat Krishna zwölf GBCs



Lecture on SB 1.13.15 -- Geneva, June 4, 1974

Wenn du auf der Straße gehst und eine Ameise tötest, wirst du bestraft werden. Das ist das Gesetz der Natur. Wir befinden uns in einer so gefährlichen Lage. Jede Regung ist mit einer Strafe verbunden. Nun, wenn du an die śāstras glaubst, das ist eine andere Sache. Wenn du nicht glaubst, dann tu, was auch immer du willst. Doch durch die śāstra können wir die Gesetze der Natur, oder Gottes, verstehen, die sehr, sehr strikt sind; sehr, sehr strikt. So Maṇḍūka Muni beschwerte sich bei Yamarāja: "In meiner Kindheit, ohne irgendwelche Kenntnisse, tat ich etwas, für das du mir eine so große Strafe gegeben hast. Du bist nicht geeignet ein brāhmaṇa oder kṣatriya zu werden. Werde ein śūdra." Er wurde verflucht, ein śūdra zu werden. Deshalb nahm Yamarāja Geburt als Vidura und wurde vom Schoß einer śūdra Mutter geboren.

Dies ist die Geschichte von Viduras Geburt. In seiner Abwesenheit fungierte Aryamā, einer der Halbgötter, als Yamarāja. Deshalb heißt es: abibhrad aryamā daṇḍam. Das Amt des Richters darf nicht leer sein, es muss weitergeführt werden. Jemand muss kommen und handeln und Aryamā handelte. Yathāvad agha-kāriṣu. Agha-kāriṣu. Agha-kāri bedeutet: Agha bedeutet sündhafte Handlungen. Und kāriṣu, kāriṣu bedeutet diejenigen, die sündhafte Taten begehen. Und yathāvat. Yathāvat bedeutet genau auf den Punkt, wie er bestraft werden sollte. Yathāvad agha-kāriṣu. Yāvad dadhāra śūdratvam. Solange wie Yamarāja fortfuhr als śūdra zu leben, fungierte Aryamā an seiner Stelle als Yamarāja.

Dies ist die Erläuterung. (Liest die Erläuterung) "Vidura, der vom Schoss einer śūdra Mutter geboren wurde, war es sogar verboten zusammen mit seinen Brüdern, Dhṛtarāṣṭra und Pāṇḍu, am königlichen Erbe Anteil zu haben. Wie konnte er dann die Position eines Predigers einnehmen, er belehrte solch gebildete...? Die Antwort ist, obwohl er durch Geburt ein śūdra war, weil er für spirituelle Erleuchtung der Welt entsagte, durch die Autorität von Ṛṣi Maitreya, von dem er sorgfältig in transzendentalem Wissen geschult wurde, war er sehr kompetent, den Posten eines ācārya oder spirituellen Lehrers anzunehmen." Vidura war ein śūdra, als śūdra geboren. Wie wurde er dann ein Prediger?

Die Antwort ist: "Entsprechend der Lehren Śrī Caitanya Mahāprabhus ist jeder, der mit transzendentalem Wissen oder der Wissenschaft von Gott vertraut ist, sei er ein brāhmaṇa, śūdra, ein Haushälter, oder ein sannyāsī befähigt, ein spiritueller Meister werden." Nicht, dass er, weil er als śūdra geboren wurde, nicht predigen kann, oder den Posten des ācārya, oder spirituellen Meisters nicht ausführen kann, das ist nicht Caitanyas Philosophie. Caitanyas Philosophie hat nichts mit diesem Körper, dem äußeren Körper zu tun. Caitanyas Philosophie beschäftigt sich mit der Seele.

Diese Bewegung ist eine Bewegung zur Erhebung der Seele, die Seele vor Degradierung zu retten. Deshalb sind die Menschen manchmal überrascht. In der körperlichen Lebensauffassung sind die gleichen Handlungen karma. Auf spiritueller Ebene... das gleiche karma wird bhakti sein. Das gleiche karma wird bhakti sein. Bhakti ist nicht Untätigkeit. Bhakti ist überaus aktiv. Yat karoṣi yaj juhoṣi yad aśnāsi yat tapasyasi kuruṣva tad mad-arpaṇam (BG 9.27).

Das ist bhakti, bhakti-yoga. Kṛṣṇa sagt zu jedem: "Wenn du dein karma nicht aufgeben kannst, dann ist das in Ordnung. Doch gib das Ergebnis des Karmas mir. Dann wird es bhakti." Vidura ist Yamarāja. Er ist nicht nur einfach Yamarāja, er ist auch einer der großen Autoritäten. Es gibt zwölf in den śāstras verzeichnete Autoritäten. Einer von ihnen ist Yamarāja. Balir vaiyāsakir vayam. Dies wird im Śrīmad-Bhāgavatam erklärt. Yamarāja ist einer der "GBCs" Kṛṣṇas. Ja. Wie wir zwölf GBCs haben, hat auch Kṛṣṇa zwölf GBCs.

svayambhūr nāradaḥ śambhuḥ
kumāraḥ kapilo manuḥ
prahlādo janako bhīṣmo
balir vaiyāsakir vayam
(SB 6.3.20)

Diese zwölf Männer sind berechtigt, Kṛṣṇa-Bewusstsein zu predigen. Wir müssen ihnen folgen. Mahājano yena gataḥ sa panthāḥ (CC Madhya 17.186). Deshalb haben wir dies GBC geschaffen. Sie sollten sehr verantwortungsvolle Männer sein. Andernfalls werden sie bestraft werden. Sie werden bestraft, ein śūdra zu werden. Obwohl Yamarāja ein GBC ist, machte er einen kleinen Fehler. Er wurde bestraft, ein śūdra zu werden.

Diejenigen die GBCs sind, sollten sehr, sehr umsichtig dabei sein, die Angelegenheiten von ISKCON zu verwalten. Andernfalls werden sie bestraft. So wie der Posten sehr bedeutend ist, so ist auch die Strafe bedeutend. Das ist die Schwierigkeit. Du kannst es von diesem Beispiel von Vidura sehen. Er wurde sofort bestraft. Er hat nur einen kleinen Fehler gemacht. Denn die Ṛṣi, die Munis, sie werden verfluchen.