DE/Prabhupada 0366 - Ihr alle - werdet Guru, aber sprecht keinen Unsinn



Lecture on SB 6.1.21 -- Honolulu, May 21, 1976

Also, das Eingeständnis Caitanya Mahāprabhus: "Kṛṣṇas tu bhagavān svayam" (SB 1.3.28). Yāre dekha tāre kaha kṛṣṇa-upadeśa (CC Madhya 7.128). Die Bewegung Caitanya Mahāprabhus, diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein, was ist ihre Botschaft? Er sagt: "Werdet Guru, jeder von euch." Er möchte keine schurkischen Guru-Imitationen, sondern echte Gurus. Das möchte Er.

Weil die Menschen sich in Finsternis befinden, benötigen wir viele Millionen Gurus, um sie zu erleuchten. Darum ist dies Caitanya Mahāprabhus Mission, Er sagte: "Werdet Guru, jeder von euch." Āmāra ājñāya guru haya tāra ei deśa. Ich braucht nicht in fremde Länder gehen. Wo immer ihr seid, lehrt, werdet Guru. Es spielt keine Rolle. Ei deśa. Er sagte ei deśa.

Wenn ihr die Energie habt, dann könnt ihr in ein anderes Land gehen, aber es ist es nicht erforderlich. In welchem Dorf ihr auch immer seid, in welchem Land, in welcher Stadt ihr seid, werdet Guru. Dies ist die Mission Caitanya Mahāprabhus. Āmāra ājñāya guru haya tāra ei deśa. "Dieses Land, dieser Platz." So - "Aber ich habe keine Qualifikation. Wie kann ich Guru werden?" - Es besteht keine Notwendigkeit der Qualifikation. - "Dennoch kann ich Guru werden?" - Ja. "Wie?" - Yāre dekha tāre kaha kṛṣṇa-upadeśa: (CC Madhya 7.128) "Wen auch immer ihr trefft, unterweist ihn einfach in dem, was Kṛṣṇa sagte. Das ist alles. Werdet Guru."

Alle sind sehr darauf bedacht, Guru zu werden, aber ein Schurke weiß nicht, wie man Guru wird, dabei ist das eine einfache Sache. So viele Gurus sind aus Indien in dieses Land gekommen, alles Gauner, denn sie sprechen nicht darüber, was Kṛṣṇa angewiesen hat. Vielleicht zum ersten Mal hat dass dies nun im Kṛṣṇa-Bewusstsein begonnen. Ansonsten sind alle Gauner, sie lehren etwas anderes, Meditation, dies und das, alles Betrug. Ein echter Guru ist jemand, der anweist, was Kṛṣṇa sagte.

Es ist nicht so, dass ihr eure Lehren fabriziert. Nein. Das ist Caitanya Mahāprabhu. Es besteht keine Notwendigkeit etwas zu fabrizieren. Die Anweisung ist bereits da. Ihr habt einfach zu sagen: "So ist das." Das ist alles. Ist das eine sehr schwierige Aufgabe? Vater sagte: "Dies ist ein Mikrofon." Ein Kind kann sagen: "Vater sagte, dies ist ein Mikrofon." Er wird Guru. Wo liegt die Schwierigkeit? Die Autorität, der Vater, hat gesagt: "Das ist ein Mikrofon." Ein Kind kann nur sagen: "Das ist ein Mikrofon." So ähnlich, Kṛṣṇa sagt: "Ich bin der Höchste." Also, wenn ich sage: "Kṛṣṇa ist der Höchste," wo ist meine Schwierigkeiten, es sei denn, ich betrüge andere, um selbst Kṛṣṇa oder der Höchste zu werden? Das ist Betrug.

Aber wenn ich die einfache Wahrheit ausspreche: "Kṛṣṇa ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Er ist der Besitzer von allem. Er muss verehrt werden" - wo ist dann meine Schwierigkeiten? Also das ist unsere Mission. Das ist unsere Bitte an euch alle, die ihr zur Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein gekommen seid, dass ihr, ihr alle, Guru werdet, aber sprecht keinen Unsinn. Das ist die Bitte. Sprecht einfach, was Kṛṣṇa sagte. Dann werdet ihr brāhmaṇa. Ihr werdet guru, alles. Vielen Dank.