DE/Prabhupada 0405 - Die Dämonen können nicht verstehen, dass Gott eine Person sein kann. Das ist dämonisch



Lecture on SB 7.7.30-31 -- Mombassa, September 12, 1971

Die Dämonen können nicht verstehen, dass Gott eine Person sein kann. Das ist dämonisch. Sie können nicht... Weil sie es nicht verstehen können, die Schwierigkeit ist, dass der Dämon versucht, Gott zu verstehen, indem er Ihn mit sich selbst vergleicht.

Dr. Frosch, die Geschichte von Dr. Frosch. Dr. Frosch versucht den Atlantischen Ozean zu verstehen indem er ihn mit seinem 3 Fuß tiefen Brunnen vergleicht, das ist alles. Als er informiert wird, dass es einen Atlantischen Ozean gibt, vergleicht er es einfach mit seinem begrenzten Platz. Es mag vier Fuß sein, oder vielleicht fünf Fuß, es mag zehn Fuß sein, weil er innerhalb seiner drei Fuß ist. Sein Freund informiert ihn,"Oh, ich habe ein Reservoir von Wasser gesehen, weites Wasser." So diese Weite mutmßt er,"Wie weit mag dieses sein? Mein Brunnen ist drei Fuß, es mag vier Fuß, fünf Fuß," nun macht er weiter. Aber er mag weiter machen Millionen von Millionen Fuß, aber es ist immer noch größer. Das ist eine andere Sache. Daher, atheistische Personen, Dämonen, sie denken auf ihre eigene Weise, dass Gott, Kṛṣṇa so sein mag, Kṛṣṇa mag so sein, Kṛṣṇa mag so sein. Im allgemeinen denken sie, dass Kṛṣṇa ich bin. Wie sagen sie? Kṛṣṇa ist nicht groß. Sie glauben nicht, dass Gott groß ist. Er denkt, dass Gott genauso gut sei wie er, ich bin auch Gott. Das ist dämonisch.