DE/Prabhupada 0423 - Ich arbeite so hart für euch, aber ihr zieht keinen Nutzen daraus



Lecture on SB 2.9.14 -- Melbourne, April 13, 1972

So, es ist eine so gute Sache. Hier ist die Gelegenheit. Wir erhalten die Möglichkeit, Lakṣmī. Wie Kṛṣṇa gedient wird. Lakṣmī-sahasra-śata-sambhrama-sevyamānam (Bs. 5.29). Wenn ich die Gelegenheit bekomme, indem ich es in einem Leben versuche, in Kṛṣṇas Königreich einzugehen, um ein ewiges, glückseliges Leben zu haben, wie bedauernswert muss ich sein, wenn ich es zurückweise. Selbst wenn ihr herunterfallt. Aber es gibt eine Chance, sofort dorthin zu gehen. Aber selbst wenn es keine Chance gibt, wenn es nicht vollständig abgeschlossen ist, auch wenn es fehlerhaft ist, dennoch wird gesagt: "Es ist glücksverheißend" denn im nächsten Leben - garantiert eine menschliche Form des Lebens.

Und für den gewöhnlichen Karmi, was ist das nächste Leben? Es gibt keine Informationen. Yaṁ yaṁ vāpi smaran loke tyajaty ante kalevaram (BG 8.6). Er kann ein Baum werden, kann eine Katze werden, er kann ein Halbgott werden. Nicht mehr als ein Halbgott. Das ist alles. Und was ist der Halbgott? Sie bekommen eine Chance im höheren Planetensystem und fallen wieder herunter. Kṣīṇe puṇye punar martya-lokaṁ viśanti.

Nachdem der Kontostand, die puṇya, fromme Tätigkeit, das Resultat der frommen Aktivitäten aufgebraucht ist, kommen sie wieder herab. Ā-brahma-bhuvanāl lokan punar āvartino 'rjuna: "Selbst wenn man nach Brahmaloka geht, wo Brahma lebt, dessen Kalkulation eines Tages wir nicht berechnen können, selbst wenn man dorthin geht, man wird zurück kommen. Mad-dhāma gatvā punar janma na vidyate. "Aber wenn du zu mir kommst, dann gibt es kein hierher Herunterkommen mehr." Dies ist die Gelegenheit des Kṛṣṇa-Bewusstseins.

tyaktvā sva-dharmaṁ caraṇāmbujaṁ harer
bhajann apakvo 'tha patet tato yadi
yatra kva vābhadram abhūd amuṣya kiṁ
ko vārtha āpto 'bhajatāṁ sva-dharmataḥ
(SB 1.5.17)
tasyaiva hetoḥ prayateta kovido
na labhyate yad bhramatām upary-adhaḥ
tal labhyate duḥkhavad anyataḥ sukhaṁ
kālena sarvatra gabhīra-raṁhasā
(SB 1.5.18)

Ihr solltet dies alles lesen. Ihr lest nicht. Im ersten Band des Bhāgavata werden diese Dinge erklärt. Aber ich glaube nicht, dass ihr das alles lest. Lest ihr? Also, wenn ihr nicht lest, dann seid ihr unruhig: "Oh, lass mich von Japan nach Indien, von Indien nach Japan gehen." Ihr seid unruhig, weil ihr nicht lest.

Ich arbeite so hart für euch, aber ihr zieht keinen Nutzen daraus. Zieht keinen Nutzen aus Essen und Schlafen, zieht Nutzen aus diesen Büchern. Dann wird euer Leben erfolgreich sein. Meine Pflicht - Ich habe euch so wertvolle Dinge gegeben, versuche Tag und Nacht, euch zu überzeugen, Wort für Wort. Und wenn ihr keinen Nutzen daraus zieht, was kann ich dann für euch tun? Nun gut.