DE/Prabhupada 0447 - Verwechsel sie nicht mit Nicht-Gottgeweihten, die sich Gott vorstellen können



Lecture on SB 7.9.2 -- Mayapur, February 12, 1977

Prabhupāda: Wenn wir also das Wesen von Lakṣmī-Nārāyaṇa studieren, dann werden wir aufhören solche Wörter wie daridra-nārāyaṇa oder dieses oder jenes zu erfinden. Nein. Wir sollten deshalb niemals diesen pāṣaṇḍi folgen.

yas tu nārāyaṇaṁ devaṁ
brahmārudrādi-daivataiḥ
samatvena vikṣeta
sa pāṣaṇḍi bhaved dhruvam
(CC Madhya 18.116)

Pāṣaṇḍi bedeutet Teufel, oder Nicht-Gottgeweihten. Abhaktā hīna cara. Verwechsel sie nicht mit Nicht-Gottgeweihten, die sich Gott vorstellen können. Sie glauben tatsächlich nicht an Gott. Pāṣaṇḍi bezeichnet die, die nicht an Gott glauben. Sie denken, dass es keinen Gott gibt, sagen aber lediglich "Ja, es gibt Gott, aber Gott hat keinen Kopf, keinen Schwanz, keinen Mund, nichts." Und was ist Gott dann? Aber diese Schurken sagen nirākāra. Nirākāra bedeutet, dass es keinen Gott gibt. Sagen offen, dass es keinen Gott gibt. Warum sagst du "Ja, es gibt Gott, aber Er hat keinen Kopf, keinen Schwanz, keine Beine, keine Hände"? Also was ist es? Es ist ein weiterer Betrug. Jene, die Atheisten sind, sagen offen, "Ich glaube nicht an Gott. Da ist kein..." Das können wir verstehen. Aber diese Schurken, sie sagen, "Es gibt Gott, aber nirākāra." Nirākāra bedeutet, dass es keinen Gott gibt, aber manchmal wird das Wort nirākāra benutzt. Aber nirākāra bedeutet nicht, Gott hat keinen akāra. Nirākāra bedeutet keinen materiellen akāra. Iśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇah-sac-cid-ānanda vigrahaḥ (Bs. 5.1). Sein Körper ist sac-cid-ānanda. Es ist völlig unmöglich in der materiellen Welt zu sehen. Unser Körper ist nicht sat; er ist asat. Den Körper den ich jetzt habe oder den du hast, wird in diesem Leben bleiben... Und wenn er fertig ist, ist er fertig für immer. Du wirst diesen Körper nie wieder haben. Deshalb asat.

Aber Kṛṣṇas Körper ist nicht so. Kṛṣṇas Körper ist der selbe, sat; immer der selbe. Ein anderer Name für Kṛṣṇa ist narakṛti. Unser Körper ist eine Imitation von Kṛṣṇas Körper, Kṛṣṇa Körper ist keine Imitation von unserem Körper. Nein. Kṛṣṇa hat Seinen Körper, narakṛti, nara-vapu. Diese Dinge sind da. Aber vapu ist nicht wie asat. Unser Körper ist asat. Er wird nicht bleiben. Sein Körper ist sac-cid-ānanda. Unser Körper ist asat, acit und nirānanda - genau das Gegenteil. Er wird nicht bleiben, und es gibt keine Erkenntnisse, acit, und es gibt keine Glückseligkeit. Wir sind immer unglücklich. Nirākāra bedeutet also nicht einen Körper wie diesen. Sein Körper ist anders. Ānanda cinmāyā rasa pratibhavitabhis (Bs. 5.37). Ānanda-cinmāyā. Aṅgāni yasya sakalendriya vṛtti-manti paśyanti pānti kalayanti ciraṁ jaganti (Bs. 5.32). Sein aṅgāni, aṅgāni, Teile des Körper, sind beschrieben, sakalendriya-vṛtti-manti. Ich kann mit meinen Augen sehen. Diese spezielle Funktion von mir, dieser Teil meines Körper ist zum Sehen. Aber Kṛṣṇa: sakalendriya-vṛtti-manti - Er kann nicht nur sehen, Er kann auch essen. Das ist wichtig. Durch Sehen können wir nicht essen, aber wenn Kṛṣṇa sieht was wir opfern, isst Er auch. Aṅgāni yasya sakalendriya-vṛtti-manti. Wie können wir also Kṛṣṇas Körper mit unserem Körper vergleichen? Aber avajānanti māṁ mūḍhāḥ (BG 9.11). Diejenigen, die Schurken sind, denken "Kṛṣṇa hat zwei Hände, zwei Beine; deshalb bin ich auch Kṛṣṇa. Ich bin es auch." Also lass dich nicht in die Irre führen von den Schurken, pāṣaṇḍi. Nimm es von den śāstra an, lerne von authorisierten Quellen und sei glücklich.

Vielen Dank.

Devotees: Jaya Śrīla Prabhupāda!