DE/Prabhupada 0455 - Versucht nicht mit eurer schwachen Logik, Dinge zu verstehen die unbegreiflich sind



Lecture on SB 7.9.6 -- Mayapur, February 26, 1977

Pradyumna: Übersetzung - "Durch die Berührung von Lord Nṛsiṁha-devas Hand auf Prahlāda Mahārājas Kopf, wurde Prahlāda Mahārāja vollständig von materieller Kontamination und Verlangen befreit, als wäre er gründlich gereinigt geworden. Deshalb erlangte er umgehend die transzendentale Position und alle Symptone der Extase zeigten sich an seinem Körper. Sein Herz füllte sich mit Liebe und seine Augen mit Tränen, und dadurch war in der Lage die Lotusfüße des Herrn, vollständig in seinem Herzen zu fangen."

Prabhupāda:

sa tat-kara-sparśa-dhutākhilāśubhaḥ
sapady abhivyakta-parātma-darśanaḥ
tat-pāda-padmaṁ hṛdi nivṛto dadhau
hṛṣyat-tanuḥ klinna-hṛd-aśru-locanaḥ
(SB 7.9.6)

Prahlāda Mahārāja, tat-kara-sparśa, "Berührung von Lord Nṛsiṁha-devas Hand" dieselbe Hand an welcher auch die Nägel sind. Tava kara kamala-vare nakham adbhuta-sṛṅgam. Dieselbe Hand mit nakha adbhuta... Dalita-hiraṇyakaśipu-tanu-bhṛṅgam. Nur mit seinen Nägeln. Der Herr benötigte keine Waffen um diesen gigantischen Dämon zu töten, nur seine Nägel. Tava kara-kamala. Es ist ein schönes Beispiel: kamala. Kamala bedeutet Lotusblume. Die Hand des Herrn ist genau wie eine Lotusblume. Das Innere einer Lotusblume ist sehr weich und angenehm. Woher also kamen die Nägel? Deshalb adbhuta. Tava kara-kamala, adbhuta. Nakham adbhuta-sṛṅgam. Es ist nicht möglich gefährliche und reißende Nägel in der Lotusblüte wachsen zu lassen. Das ist widersprüchlich. Deshalb sagt Jayadev adbhuta: "Es ist wundervoll. Es ist erstaunlich." Deshalb ist die zur Schau Stellung von Gottes Macht und seiner scharfen Nägel völlig unvorstellbar. Śrīla Jīva Goswami hat gesagt: "Wenn ihr die unvorstellbare Macht des Herrn nicht akkzeptiert, dann ist kein Verständniss möglich." Acintya. Acintya-śakti. Acintya bedeutet "unvorstellbar". Ihr könnt nicht darüber spekulieren, wie es funktioniert. Wie in der Lotusblume solche harten Nägel sein können, dass man damit einen mächtigen Dämon wie Hiranyakasipu töten könnte. Deshalb ist es acintya. Wir können es uns nicht vorstellen. Und deshalb lautet die vedische Anweisung, acintyā khalu ye bhāvā na taṁś tarkeṇa yo jayet: Versucht nicht mit eurer schwachen Logik, Dinge zu verstehen die unbegreiflich sind. Da ist keine Logik darin wie Nägel in einer Lotusblume wachsen können. Sie nennen es "Mythologie". Weil sie es mit ihren schwachen Gehirnen nicht verstehen können. Diese Art von Dingen können sie nicht verstehen, deshalb nennen sie es "Mythologie". Es ist keine Mythologie. Es ist Fakt. Doch es ist unvorstellbar für euch oder uns. Es ist nicht möglich.

Dass dieselbe kara kamala auf Prahlāda Mahārājas Kopf gelegt wurde. Prahlādāhlāda-dāyine. Prahlāda Mahārāja fühlte "Oh, wie wundervoll diese Hand ist." Es war nicht nur ein Gefühl. All seine materiellen Sorgen verschwanden auf der Stelle. Das ist der Vorgang transzendentaler Berührung. In diesem Zeitalter können wir dieselbe Möglichkeit haben. Es ist nicht, dass Prahlāda Mahārāja, durch die Berührung der Lotushand des Herrn sofort überglücklich wurde... Wir können dieselbe Möglichkeit haben wenn ihr so wie Prahlāda Mahārāja werdeen. Dann ist es möglich. Kṛṣṇa iss advaya-jñāna, in diesem Zeitalter ist Kṛṣṇa in seiner Tonform erschienen. kali yuga nama rūpe kṛṣṇāvatāra (CC Adi 17.22). Dieses Zeitalter. Weil die gefallenen Menschen dieses Zeitalters keine... Sie besitzen keine Qualifikationen. Jeder ist schlecht. Niemand ist qualifiziert. Sie besitzen kein spirituelles Wissen. Ist egal. In euren westlichen Ländern sind sie alle sehr aufgeblasen aufgrund ihres materiellen Wissens, doch sie haben kein spirituelles Wissen. Das ist vielleicht das erste Mal in der Geschichte, dass etwas spirituelle Information bekommen.

Devotees: Jaya.

Prabhupāda: Ansonsten war da kein spirituelles Wissen. Sie wissen es nicht. Das ist ein Fakt.