DE/Prabhupada 0496 - Sruti bedeutet, dass wir von der höchsten Authorität hören



Lecture on BG 2.14 -- Germany, June 21, 1974

Diese Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein bedeutet, alles in perfekter Weise von der höchsten Authorität, Kṛṣṇa, zu lernen. Das ist der Prozeß. Tad vijñānārthaṁ sa gurum eva abhigacchet (MU 1.2.12). Um Dinge zu verstehen, welche jenseits eurer Wahrnehmung liegen, müsst ihr Authoritäten befragen, welche euch Information geben können. In genau derselben Weise liegt es jenseits meiner Wahrnehmung und Spekulation, zu verstehen wer mein Vater ist, doch wenn ich die authoritative Aussage meiner Mutter akkzeptiere, dann ist das perfektes Wissen. Es gibt drei Prozeße um zu verstehen, im Wissen voran zu schreiten. Einer ist direkte Wahrnehmung, pratyakṣa. Und der andere ist Authorität, und der andere ist śruti. Śruti bedeutet von dem Höchsten hören. Also ist unser Prozeß śruti. Śruti bedeutet, dass wir von der höchsten Authorität hören. Das ist unser Prozeß, und das ist sehr leicht. Höchste Authorität, und wenn er nicht fehlerhaft ist... Gewöhnliche Personen sind fehlerhaft. Sie haben Fehler. Der erste Fehler ist, dass der gewöhnliche Mann Fehler macht. Jeder große Mann dieser Welt macht Fehler. Das habt ihr schon gesehen. Und sie sind illusioniert. Sie akkzeptieren etwas als Realität, welches nicht die Realität ist. So wie wir diesen Körper als Realität akkzeptieren. Das nennt man Illusion. Doch es ist nicht Realität. "Ich bin Seele". Das ist Realität. Das wird also Illusion gennant. Und dann, mit diesem ilusorischem Wissen, unperfektem Wissen, werden sie Lehrer. Das ist ein weiterer Betrug. All diese Wissenschaftler und Philosophen sagen: "Vielleicht" "Es kann sein" Also wo ist euer Wissen? "Es kann sein" und "Vielleicht" Warum wirst du dann Lehrer? "In der Zukunft werden wird verstehen" Und was ist diese Zukunft? Würdest du einen postdatierten Scheck akkzeptieren? "In der Zukunft werde ich etwas entdecken und deswegen bin ich Wissenschaftler" Was soll das sein, Wissenschaftler? Und, über allem, die Unvollkommenheit unserer Sinne. Genau so wie wir uns gegenseitig sehen können, weil es Licht gibt. Wenn es kein Licht gibt, was ist meine Sehkraft dann noch? Doch diese Toren verstehen nicht, dass sie immer fehlerhaft sind. Und trotzdem schreiben sie Lehrbücher. Was ist euer Wissen? Wir müssen Wissen von der perfekten Person erhalten.

Deshalb nehmen wir unser Wissen von Kṛṣṇa, der höchsten Persönlichkeit Gottes, der perfekten Person. Und er rät euch, dass wenn ihr eure Freuden und Schmerzen beenden wollt, dann müsst ihr arrangieren, dass ihr keinen materiellen Körper mehr bekommt. Kṛṣṇa lehrt euch, wie ihr diesen materiellen Körper vermeiden könnt. Das wurde erklärt. Das ist das zweite Kapitel. Im vierten Kapitel hat Kṛṣṇa gesagt, dass janma karma me divyaṁ yo jānāti tattvataḥ, tyaktvā dehaṁ punar janma naiti mām eti (BG 4.9). Versucht einfach die Aktivitäten Kṛṣṇas verstehen. Diese Aktivitäten Kṛṣṇa sind in der Geschichte des Mahābhārata. Mahābhārata bedeutet größeres Indien, oder größeres Bhārata, Mahābhārata, die Geschichte. Innerhalb dieser Geschichte ist auch die Bhagavad-gītā. Kṛṣṇa redet also über sich selbst. Versucht Kṛṣṇa zu verstehen. Das ist unsere Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein. Versucht einfach Kṛṣṇa zu verstehen. Seine Aktivitäten zu verstehen. Er ist nicht unpersönlich. Janma karma me divyam. Karma bedeutet Aktivitäten. Er hat Aktivitäten. Warum nimmt er an den Aktivitäten dieser Welt teil? Warum kommt er?

yadā yadā hi dharmasya
glānir bhavati bhārata
abhyutthānam adharmasya
tadātmānaṁ sṛjāmy aham
(BG 4.7)

Er hat einen Grund; er hat eine Mission. Versucht Kṛṣṇa, seine Mission und seine Aktivitäten zu verstehen. Sie sind in hirtorischer Fom beschrieben. Also wo ist die Schwierigkeit? Wir lesen so viele Dinge. Geschichten oder die Aktivitäten irgendeines Anführers, irgendeines Politikers. Es ist dieselbe Sache, ihr müsst dieselbe Energie darin investieren Kṛṣṇa zu verstehen. Wo ist die Schwiergkeit? Deshalb manifestiert er sich selbst mit so vielen Aktivitäten.