DE/Prabhupada 0526 - Wenn wir uns an Krischna festhalten, kann Maya uns nichts tun



Lecture on BG 7.1 -- Los Angeles, December 2, 1968

Tamāla Kṛṣṇa: Welcher ist der schnellste Weg zurück zu Kṛṣṇa, wenn man von māyā ergriffen wird?

Prabhupāda: Oh, das hat Kṛṣṇa... Wann immer ihr euch zu māyā hingezogen fühlt, betet einfach zu Kṛṣṇa, "Bitte rette mich. Bitte rette mich." Das ist der einzige Weg. Und er wird euch retten. Wir sind in māyās Königreich, also ist māyā hier sehr stark, doch wenn wir uns an Kṛṣṇa festhalten, kann māyā uns nichts tun. Wir sollten sehr entschlossen darin sein, uns an Kṛṣṇa festzuhalten. Dann gibt es keine Stürze. Ja.

Madhudviṣa: Prabhupāda, wenn wir auf saṅkīrtana sind und chanten, was wäre der beste Weg, um die Menge dazu zu bringen teilzunehmen und mit uns zu chanten? Was wäre der beste Weg...

Prabhupāda: Der beste Weg wäre, dass ihr weiter chantet. Es ist nicht eure Aufgabe die Menge zufrieden zu stellen. Eure Aufgabe ist es Kṛṣṇa zufrieden zu stellen, dann wird die Menge automatisch zufrieden gestellt sein. Wir werden die Menge nicht zufrieden stellen. Wir werden ihnen etwas geben, Kṛṣṇa. Ihr solltet also sehr vorsichtig sein, ob ihr Kṛṣṇa auf die richtige Weise übergebt. Dann werden sie zufrieden sein. Eure einzige Aufgabe ist es, Kṛṣṇa zufrieden zu stellen. Dann wird alles zufrieden sein. Tasmin tuṣṭe jagat tuṣṭa. Wenn Kṛṣṇa zufrieden ist, dann ist die ganze Welt zufrieden. Wenn ihr die Wurzel gießt, wird das Wasser automatisch in allen Teilen des Baumes verteilt. Kṛṣṇa ist der große Baum, die Wurzel des großen Baumes und ihr müsst Kṛṣṇa gießen. Chantet Hare Kṛṣṇa und befolgt die Regeln und Regulierungen, alles wird in Ordnung sein.