DE/Prabhupada 0542 - Was sind die Qualifikationen eines Gurus? Wie kann jeder Guru werden?



Janmastami Lord Sri Krsna's Appearance Day Lecture -- London, August 21, 1973

Kṛṣṇa sagt, ācāryaṁ māṁ vijānīyān: (SB 11.17.27) "Akkzeptiere den ācārya so wie du mich akkzeptierst." Warum? Ich sehe, dass er ein Mann ist. Seine Söhne nennen ihn Vater, er sieht aus wie ein Mann, warum sollte er so gut wie Gott sein? Weil er spricht wie Gott spricht, das ist alles. Deshalb. Er macht keine Veränderungen. So wie Gott sagt, Kṛṣṇa sagt, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Der Guru sagt, dass du dich Kṛṣṇa, oder Gott, untergeben sollst. Das gleiche Wort. Gott sagt, man-manā bhava mad-bhakto mad-yājī māṁ namaskuru (BG 18.65). Guru sagt, denk an Kṛṣṇa, untergib dich ihm, bete zu ihm, werde sein Anhänger. Es gibt keine Veränderung. Er ist Guru, weil er spricht wie die höchste Persönlichkeit Gottes spricht. Obwohl ihr seht, dass er materiell geboren wurde und, dass sein Verhalten ist wie das anderer Männer. Doch weil er dieselbe Wahrheit spricht, die in den Veden oder von der höchsten Persönlichkeit Gottes gesprochen wird, ist er Guru. Weil er keinen launischen Veränderungen macht. Deshalb ist er Guru. Das ist die Definition. Es ist sehr einfach. Caitanya Mahāprabhu verlangt, dass jeder Guru wird. Jeder. Weil Gurus benötigt werden. Die Welt ist voller Halunken, deshalb werden Gurus benötigt, um sie zu belehren. Doch was sind die Qualifikationen eines Gurus? Wie kann jeder ein Guru werden? Das soll die Frage sein, die nächste Frage. Weil Chaitanya Mahāprabhu sagt, āmāra ājñāya guru hañā tāra ei deśa (CC Madhya 7.128). Ei deśa bedeutet, wo immer ihr auch lebt, werdet Guru und rettet sie. Angenommen ihr lebt in einer kleinen Nachbarschaft, dann könnt ihr Guru dieser Nachbarschaft werden und sie retten. "Wie ist das möglich? Ich habe keine Ausbildung, ich habe keine Wissen. Wie kann ich Guru werden und sie retten?" Chaitanya Mahāprabhu hat gesagt, dass es überhaupt nicht schwierig ist. Yāre dekha tāre kaha 'kṛṣṇa'-upadeśa (CC Madhya 7.128). Das ist eure Qualifikation. Wenn ihr einfach Kṛṣṇas Nachricht weitergebt, seid ihr ein Guru. Kṛṣṇa sagte, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Ihr predigt, ihr bittet jeden: "Mein Herr, untergeben sie sich Kṛṣṇa." Dann seid ihr ein Guru. Es ist eine einfache Sache. Kṛṣṇa sagte, man-manā bhava mad-bhakto mad-yājī māṁ namaskuru (BG 18.65). Er sagt: "Werdet Anhänger Kṛṣṇas, erweist euren Respekt. Hier ist ein Tempel, hier ist Kṛṣṇa. Bitte kommt hierher. Erweist euren Respekt und, wenn ihr könnt, opfert patraṁ puṣpaṁ phalaṁ toyaṁ (BG 9.26). Ihr opfer nicht... Doch es ist eine sehr einfache Sache. Jeder kann eine kleine Blume erwerben, eine kleine Frucht, ein wenig Wasser. Es ist überhaupt nicht schwierig."

Das sind die Qualifikationen eines Gurus. Der Guru zeigt keine Magie und vollbringt keine Wunder, um Guru zu werden. Das ist es was ich getan habe. Die Leute sagen ich hätte Wunder verbracht. Doch das Wunder ist, dass ich Chaitanya Mahāprabhus Nachricht überbracht habe: yāre dekha tāre kaha 'kṛṣṇa'-upadeśa (CC Madhya 7.128). Das ist das Geheimnis. Also könen alle von euch Gurus werden. Es ist ist nicht so, dass ich ein herausragender Mensch, ein herausragender Gott von irgendeinem mysteriösen Ort bin. Es ist nicht so. Es ist eine sehr einfache Sache.