DE/Prabhupada 0569 - "Swamiji, weih mich ein." Ich sage sofort "Du musst den vier Regeln folgen."



Press Interview -- December 30, 1968, Los Angeles


Hayagrīva: Ein Muschelhorn.

Journalist. Ich dachte es wäre ein Schofar.

Prabhupāda: Was ist das?

Journalist: Ein Schofar?

Prabhupāda: Schofar?

Journalist: Das jüdische Bockshorn.

Prabhupāda: Der Klang des Muschelhorns wird als glücksverheißend betrachtet. Es ist der Klang des Muschelhorns, ja. Nachdem wir dem Herrn unsere Gebete dargebracht haben, blasen wir diese Muschelhorn.

Journalist: Ich nehme an ich habe meine Hauptfrage wirklich gestellt. Nicht meine Hauptfrage, aber die Sache, die ich wissen wollte, war was ist mit diesen Leuten wie dieser Maharishi, welcher mich und so viele Leute skeptisch gemacht hat. Meine Tochter war eine Weile sehr involviert in diesen Dinge und jetzt ist die furchtbar desillusioniert.

Prabhupāda: Ja. Die Psychologie eurer Leute, aller westlichen Menschen und besonders der Jugendlichen ist, dass sie sich nach etwas sehnen. Doch die Schwierigkeit ist... So wie ich. Wenn jemand kommt: "Swamiji, weih mich ein." Sage ich sofort: "Du musst diesen vier Prinzipien folgen", und dann geht er weg. Und dieser Maharishi hat keine Regeln aufgestellt, sehen sie? So wie ein Arzt der sagt "Sie können tun was immer sie wollen. Nehmen sie einfach meine Medizin und sie werden geheilt sein." Dieser Azrt wird sehr beliebt sein. Sehen sie?

Journalist: Ja. Er wird eine Menge Leute töten, doch er wird beliebt sein.

Prabhupāda: Ja. (lacht) Und der Arzt der sagt, "Das können sie nicht tun, dies können sie nicht tun, das können sie nicht essen." ist lästig. Sie wollen etwas. Das ist ein Fakt. Aber gleichzeitig wollen sie es sehr billig. Deshalb kommen Betrüger und betrügen sie. Sie nutzen die Chance. "Diese Leute wollen betrogen werden. Lasst uns das ausnutzen." Sehen sie? Ansonsten sagen sie "Du bist Gott, jeder ist Gott. Du musst dich nur selbst erkennen, du hast das vergessen. Nimm dieses Mantra und du wirst Gott werden, du wirst mächtig werden. Du kannst kontrollieren was immer du möchtest. Und du benötigst keine Sinnkontrolle. Du kannst trinken, du kannst uneingeschränkt Sex haben und was immer du willst." Das gefällt den Leuten. "Nur durch fünfzehn Minuten Meditation werde ich Gott sein. Und ich muss nur fünfunddreißig Dollar bezahlen." So viele Millionen von Menschen werden dazu bereit sein. Ich meine in eurem Land sind fünfunddreißig Dollar nicht... Doch fünfunddreißig multipliziert mit MIllionen, das sind fünfunddreißig Millionen Dollar. (lacht) Und wir rufen hier weil wir nicht betrügen können. Wir sagen, dass wenn jemand wirkich will, dann muss er den Regeln folgen. Wir können nicht erlauben, dass das Gebot "Du sollst nicht töten." lautet und ich sage "Ja, du kannst töten. Das Tier hat keine Gefühle. Das Tier hat keine Seele." Wir können nicht auf diese Weise betrügen. Sehen sie?

Journalist: Nun, das ist so ziemlich was ich wissen wollte. Es ist eine Schande, dass die Sorte Dinge so viele Jugendliche enttäuscht hat, eine Menge sehr enttäuschte junge Menschen, weil...

Prabhupāda: Also versuchen sie uns zu helfen. Diese Bewegung ist sehr schön. Sie wird der Menschheit helfen. Sie wird ihrem Land helfen, der gesamten menschlichen Gesellschaft. Es ist eine aufrichtige Bewegung, es gibt keine Lügen, keinen Betrug. Sie ist authorisiert. Ich frage sie, weil...

Journalist: Authorisiert durch wem?

Prabhupāda: Authorisiert durch Kṛṣṇa.

Journalist: Gibt es in Indien eine Lizenzgesellschaft des Staates für Prediger oder... Wie zu Hölle würde man es hier sagen?

Prabhupāda: So etwas gab es dort nicht, weil es in Indien so viele Kirchen gibt, und die Leute sollen heilig sein. Und als Zertifikat genügt es Schüler einer heiligen Person zu sein. So wie eine Hochzeit in eurem Land ein Zertifikat benötigt. In Indien gibt es immer noch kein Zertifikat. Die Jungs und Mädchen werden vor die Verwandten, Priester und Ältesten gesetzt. Sie bieten an: "Ich mache das." Es gibt kein Zertifikat. Trotzdem ist die Verbindung lebenslänglich. Was wird ein Zertifikat tun? Die Zeremonie ist so schön. Die Frau nimmt den Mann für's Leben und der Mann nimmt die Frau, "Sie ist meine Partnerin für das Leben." Sie können sich nicht trennen. Es gibt keine Fälle der Ausstellung eines Zertifikats in Indien. Nein. Doch die Verbindung ist trotzdem so schön, dass sie lebenslänglich ist. Nun werden sie vom Westen beeinflusst. Ich bin besonders traurig zu sagen, dass unsere westlichen Anführer in letzter Zeit Hindu Code Erklärungen, Hochzeitszertifikate, dies und jenes einführen. Doch früher gab es so etwas nicht.