DE/Prabhupada 0572 - Warum sollten sie sagen: "Ich kann sie nicht in meiner Kirche sprechen lassen."



Press Interview -- December 30, 1968, Los Angeles


Journalist: Glauben, von einem wirklich praktischen Standpunkt aus, dass ihre Bewegung eine Chance hat sich hier in Amerika durchzusetzen? Prabhupāda: So weit ich gesehen habe, hat sie eine große Chance.

Journalist: Ihre Nachricht uneterscheidet sich also wirklich nicht von der von Moses oder Christus oder den anderen großen religiösen Anführern Dass die Leute wirklich den zehn Geboten folgen, und wirklich folgen, ist die eigentliche Sache.

Prabhupāda: Wir bitten die Meschen... Wir sagen ihnen nicht "Gebt diese Religion auf. Kommt zu uns." Aber befolgt zumindest eure eigenen Prinzipien. Und... So wie ein Schüler. Nachdem Ende... In Indien passiert es manchmnal, dass Studenten, obwohl sie ihen M.A. Prüfungen an einer indischen Universität, bestanden haben an eine ausländische Universität gehen und weiter studieren. Also warum tut er das? Um mehr zu lernen. Und genauso mag man einer religiösen Schrift folgen, doch wenn ma von der Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein nochmehr lernen kann, warum sollten sie sie dann nicht akkzeptieren wenn es ihr Ernst mit Gott ist? Warum solltet ihr sagen, "Oh, ich bin Christ. Ich bin Jude. Ich kann ihrem Treffen nicht beiwohnen." Warum sollten sie sagen, "Ich kann ihnen nicht erlauben in meiner Kirche zu sprechen." Wenn ich über Gott spreche, welchen Einwand haben sie dann?

Journalist: Nun, ich könnte nich mehr mit ihnen übereinstimmen. Ich bin sicher, dass sie wissen wovon sie reden und ich bin mir bewusst, dass es erst seit kurzem ist, dass ein Katholik zum Beispiel einer anderen Kirche wegen nicht hier her kommen könnte. Das hat sich geändert.