DE/Prabhupada 0590 - Reinigung bedeutet zu wissen, dass wir nicht dieser Körper sind



Lecture on BG 2.20 -- Hyderabad, November 25, 1972

So āruhya kṛcchreṇa paraṁ padaṁ tataḥ patanty adhaḥ (SB 10.2.32). Nur für dieses Vergnügen machen wir so viele Pläne. Gemäß unseres eigenen Gehirns, unseres winzigen Gehirns, machen wir Pläne. So wie sie im Staat auch Pläne machen. Persönlich, individuell und kommerziell, jeder macht Pläne. Und Pläne machen bedeutet verwickelt werden. Und dann müssen sie viele Geburten nehmen, um diese Pläne zu erfüllen. Vāsanā. Das wird Vāsanā. genannt. Wir müssen dieses Vāsanā, unser Verlangen, reinigen. Das ist es was wir benötigen. Wenn wir es nicht reinigen, dann müssen wir wieder geboren werden und sterben, Wiederholung von Geburt und Tod. Wie kann dieses Verlangen gereinigt werden? Dieses Verlangen kann gereinigt werden. Sarvopādhi-vinirmuktaṁ tat-paratvena nirmalam (CC Madhya 19.170). Wir müssen diese Benennungen, "Ich bin ein brāhmaṇa," "Ich bin ein śūdra," "Ich bin ein kṣatriya," "Ich bin ein Amerikaner," "Ich bin Inder," "Ich bin ein dies und das..." Denn ich bin eine spirituelle Seele, doch diese Bezeichnungen verdecken mich. Wenn ich mich mit diesen Bezeichnungen identifiziere, dann muss ich Geburt und Tod wiederholen. Das könnt ihr reinigen. Wie kann es gereinigt werden? Es kann durch hingebungsvollen Dienst gereinigt werden. Wenn ihr versteht, dass ihr ein Teil Kṛṣṇas seid, wenn ihr versteht: "Ich bin auf ewig mit Kṛṣṇa verbunden. Er ist der Höchste, ich bin sein Diener und wenn ich ihm diene, dann renigt das meine Verlangen. Ohne Kṛṣṇabewusstsein, handelt jeder in verschiedenen materiellen Bewusstseinszuständen. "Ich bin Amerikaner, deshalb muss ich auf diese Weise arbeiten. Ich muss mit den Russen kämpfen." Russen glauben: "Ich bin Russe. Ich muss mit den Amerikanern kämpfen, oder mit China.". So viele Bezeichnungen. Das wird Māyā, Illusion genannt.

Das müssen wir reinigen. Diese Reinigung bedeutet, dass man wissen muss, "Ich bin nicht dieser Körper. Ich bin spirituelle Seele." Was tue ich als spirituelle Seele? Welche Arbeit auch immer ic momentan machen mag, in dieser körperlichen Konzeption des Lebens. Doch was mache ich als spirituelle Seele? Dieses Wissen benötigen wir. Dieses Wissen kommt, wenn wir gereinigt sind.

brahma-bhūtaḥ prasannātmā
na śocati na kāṅkṣati
samaḥ sarveṣu bhūteṣu
mad-bhaktiṁ labhate parām
(BG 18.54)

Mad-bhaktiṁ labhate parām. Wann? Nachdem wir frei geworden sind von diesen materiellen Bezeichnungen, brahma-bhūtaḥ. Nachdem wir frei geworden sind, nicht davor. Bhakti ist keine Sentimentalität. Bhakti... Die Leute sagen, "Jene welche nicht sehr gebildet sind, welche die vedischen Literaturen nicht richtig studieren können, nehmen Bhakti auf." Nein. Bhakti, echtes Bhakti, beginnt, wenn jemand vollständig brahma-bhūtaḥ geworden ist.

brahma-bhūtaḥ prasannātmā
na śocati na kāṅkṣati
samaḥ sarveṣu bhūteṣu
mad-bhaktiṁ labhate parām
(BG 18.54)

Das ist das reine, transzendentale Stadium der Ausführung des hingebungsvollen Dienstes. Nachdem man frei von materiellen Bezeichnungen geworden ist. Sarvopādhi-vinirmuktaṁ tat-paratvena nirmalam (CC Madhya 19.170). Das nennt man nirmala. Das ist mukti. Weil die spirituelle Seele ewig ist. Sie muss von der materiellen Kontamination gesäubert werden. Und wenn sie sauber ist, dann hṛṣīkeṇa hṛṣīkeśa-sevanaṁ bhaktir ucyate (CC Madhya 19.170). Wenn unsere Sinne gereinigt sind... Nicht diese amerikanische Hand oder diese indische Hand. "Es ist Kṛṣṇas Hand. Die Hand sollte für Kṛṣṇas Dienst verwendet werden, um den Tempel zu fegen." Wenn jemand so denkt, dann ist er viel, viel größer als jeder Vedāntist. Wenn er einfach nur weiß, "Diese Hand gehört Kṛṣṇa," dann ist er viel, viel größer als jeder Vedāntist. Diese Vedāntisten... Natürlich sind alle Geweihte Vedāntisten. Doch manche glauben, dass sie ein Monopol auf Vedānta haben. Veda bedeutet Wissen. Anta bedeutete ultimativ. Also bedeutet Vedānta ultimatives Wissen. Und das ultimative Wissen ist Kṛṣṇa. Vedaiś ca sarvair aham eva vedyaḥ (BG 15.15). Wenn die so genannten Vedāntisten nicht verstehen können was Kṛṣṇa ist, was ist dann die Bedeutung dieser Vedānta? Sie hat keine Bedeutung. Jener ist ein perfekte Vedāntī, welcher weiß, "Kṛṣṇa ist der Höchste. Er ist mein Herr. Ich bin sein ewiger Diener." Das ist Vedāntawissen.

Vielen Dank. Hare Kṛṣṇa.