DE/Prabhupada 0659 - Hört einfach aufrichtig und ergeben zu, dann werdet ihr Krischna verstehen



Lecture on BG 6.13-15 -- Los Angeles, February 16, 1969

Prabhupāda: Ja?

Geweihter: Prabhupāda, ihr sagt, dass Kṛṣṇa keine Gliedmaßen hat, keine Augen, keine Gestalt, welche wir verstehen könnten. Wie verstehen wir dann die Form Kṛṣṇas in den Bilder und den Mūrtis?

Prabhupāda: Ja, das habe ich bereits erklärt. Ihr müsst ihm lediglich dienen, dann werdet ihr verstehen. Ihr könnt Kṛṣṇa nicht durch euren aufsteigenden Prozess verstehen. Ihr müsst Kṛṣṇa dienen, dann wird er sich euch offenbaren. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt. Das werdet ihr im zehnten Kapitel finden:

teṣām evānukampārtham
aham ajñāna-jaṁ tamaḥ
nāśayāmy ātma-bhāva-stho
jñāna-dīpena bhāsvatā
(BG 10.11)

"Jenen, welche stets damit beschäftigt sind mir zu dienen, zeige ich besondere Gnade," teṣām evānukampārtham, aham ajñāna-jaṁ tamaḥ nāśayāmi. "Ich vernichte alle Sorten von Dunkelheit und Unwissenheit durch das Licht des Wissens." Kṛṣṇa ist in euch. Und wenn ihr, durch den hingebungsvollen Prozess, aufrichtig nach Kṛṣṇa sucht, wie es im achtzehnten Kapitel der Bhagavad-gītā gesagt wird, bhaktyā mām abhijānāti (BG 18.55). "Man kann mich lediglich durch hingebungsvollen Dienst verstehen." Und was ist Bhakti? Das ist Bhakti: śravaṇaṁ kīrtanaṁ viṣṇoḥ (SB 7.5.23). Einfach von Viṣṇu hören und chanten. Das ist der Beginn von Bhakti.

Wenn ihr einfach ergeben und aufrichtig von Kṛṣṇa hört, dann werdet ihr ihn verstehen. Kṛṣṇa wird sich euch offenbaren. Śravaṇaṁ kīrtanaṁ viṣṇoḥ smaraṇaṁ pāda-sevanam arcanaṁ vandanaṁ dāsyam. Es gibt verschiedene Sorten der neun Dinge. Vandanam, Gebete dar bringen ist ebenfalls Bhakti. Śravaṇam, nur davon zu hören. So wie wir hier von Kṛṣṇa aus der Bhagavad-gītā hören. Von seiner Herrlichkeit chanten, Hare Kṛṣṇa. Das ist der Anfang. Śravaṇaṁ kīrtanaṁ viṣṇoḥ (SB 7.5.23). Viṣṇu bedeutet... Alles ist Viṣṇu. Viṣṇu ist die Meditation. Bhakti ist Viṣṇu. Nicht ohne Viṣṇu. Und Kṛṣṇa ist die ursprünglich Form Viṣṇus. Kṛṣṇas tu bhagavān svayam (SB 1.3.28). Die ursprüngliche Form der höchsten Persönlichkeit Gottes. Wenn wir diesem Prozess folgen, dann werden wir zweifellos in der Lage sein zu verstehen.