DE/Prabhupada 0674 - Ihr solltet intelligent genug sein, um zu bestimmen wie viel ihr essen müsst, um euren Körper gesund zu halten



Lecture on BG 6.16-24 -- Los Angeles, February 17, 1969


Geweihter: Prabhupāda, sind wir in der Lage selbst zu bestimmen wie viel Schlaf genug für uns ist und wie viel Essen genug ist? Wir versuchen zu experimentieren, wir reduzieren bis wir...(unverständlich) Weil wir uns oft selbst belügen. Wir sagen "Ja, ich brauche so viel zu essen," oder "Ich brauche sieben oder acht Stunden Schlaf," doch eigentlich ist es nur... Wir rechtfertigen... (unverständlich)

Prabhupāda: Bestimmen wir viel ihr essen sollt? Nein, was ist ist deine Frage? Ich...

Geweihter: Können wir unseren eigenen Rechtfertigungen trauen? Können wir uns auf uns selbst verlassen um zu bestimmen wie viel...

Prabhupāda: Nun, es muss sein. Es muss rationalisiert werden. Doch wenn ihr einen Fehler macht indem ihr weniger esst, ist das kein schlimmer Fehler. Seid nicht dazu entschlossen mehr zu essen. Angenommen ihr habt weniger gegessen als ihr hättet essen sollen. Das ist kein schlimmer Fehler. Doch wenn ihr ihr mehr nehmt als ihr solltet, dann ist das schlecht. Rechtfertigung. Wenn ihr also glaubt, dass euren Rechtfertigungen nicht richtig sind, dann macht eure Fehler auf der einen Seite. Macht keine Fehler auf der anderen Seite. Ja. Nein. Diese Zuversicht... Rechtfertigung muss immer da sein, doch ihr solltet intelligent genug sein, um genügend zu essen so, dass euer Körper fit bleibt. Das ist in jedem. Generell gibt es da keine Fehler.