DE/Prabhupada 0704 - Chantet Hare Krischna und benutzt eure Ohren um zu hören



Lecture on BG 6.46-47 -- Los Angeles, February 21, 1969


Prabhupāda: Ja?

Viṣṇujana: Prabhupāda? In der materiellen Welt gibt es Instrumente, um verschiedene Arten von Energien zu messen. Welches Instrument muss man entwickeln, um die spirituelle Energie zu messen?

Prabhupāda: Materielle Energie? Du meinst so wie Energie und Elektrizität?

Viṣṇujana: Mit bestimmten Instrumenten können wir sie messen. Doch mit welchem Instrument kann man Kṛṣṇas spirituelle Energie messen?

Prabhupāda: Ihr habt das Instrument dazu. Die Mṛdaṅga und die Zimbel. Ihr müsst sie nur ertönen lassen. Es sind sehr simple Instrumente. Eure Zunge ist das Instrument. Chantet Hare Kṛṣṇa. Jeder hat sie, ihr müsst sie nicht erwerben. Eurer Ohr ist das Instrument. Ihr müsst nur den Klang hören. Ihr habt alle Instrumente bei euch. Ihr müsst sie nicht irgendwo erwerben. Ihr habt eure Zunge und eure Ohren. Chantet Hare Kṛṣṇa und benutzt dieses Instrument um zu hören. Jegliche Perfektion ist vorhanden. Es ist nicht notwendig als Wissenschaftler, Philosoph, als dies oder das ausgebildet zu sein - nichts davon. Chantet einfach Hare Kṛṣṇa. und hört zu. Alles ist vorhanden. Jeder hat diese Instrumente. Ihr müsst keine Steuern bezahlen. Wenn ihr elektrische Energie nutzt, müsst ihr bezahlen. Doch hier habt ihr alles in seiner Vollständigkeit. Pūrṇam idaṁ pūrṇam adaḥ (Śrī Īśopaniṣad, Invocation). Alles von Gott erschaffene ist vollständig. Seht ihr diese Erde nicht? Betrachtet das gesamte Dasein dieser Erde. Sie ist vollständig. Es ist genügend Wasser in den Meeren und Ozeanen vorrätig. Das Sonnenlicht verdampft das Wasser und verwandelt es in Wolken. Und sie bedecken das ganze Land und ermöglichen Produktion. Und die Flüsse fließen nach unten. Das Wasser wird hoch oben in den Bergen gelagert und die Flüsse fließen das ganze Jahr über und stellen Wasser zur Verfügung. Seht ihr nicht wie schön das durchdacht ist? Könnt ihr Wasser gießen? Hundert... Wenn ihr Hundert Gallonen Wasser verdampfen lassen wollt, müsst ihr es mit so großen Maschinen machen. Und hier werden Millionen von Tonnen Wasser augenblicklich aus dem Meer genommen und zu Wolken umgewandelt. Zu leichten Wolken, damit sie nicht gleich herunter fallen. Seht ihr? Nicht wie ein Tank. Und es wird auf den Spitzen der Berge gelagert und über das ganze Land verteilt. Es ist also alles vorhanden. Ihr benötigt Wasser um Getreide und Gemüse wachsen zu lassen. Es ist also alles vorhanden.

Pūrṇam adaḥ pūrṇam idam (Śrī Īśopaniṣad, Invocation). Weil es von einem vollständigem, intelligentem Gehirn erschaffen wurde, ist alles vollständig. Und ebenso ist auch euer Körper vollständig für spirituelle Erkenntnis. Ihr müsst nach nichts Äußerem suchen. Der Zweck dieses Yoga-Systems ist lediglich, diese Vollständigkeit zu verstehen. Alles ist vollständig. Eure Nahrung ist vollständig, eure Versorgung ist vollständig, euer menschlicher Körper ist vollständig. Versucht nur einfach sie nutzen und ihr werdet von allen Leiden dieses materiellen Lebens frei werden. Śabda (unverständlich). Das Vedānta-Sūtra sagt, dass man einfach durch Klang befreit werden kann. Das ist śabda - śabda bedeutet Klang. Śabda (unverständlich). Seht ihr? Ihr habt die Maschinerie also schon bei euch. Jeder hat das. Ihr müsst sie nur nutzen. Es ist eine simple Methode. Chantet Hare Kṛṣṇa und hört zu. Das ist alles. Ja.