DE/Prabhupada 0729 - Wenn ein Sannyasi einen kleinen Fehler macht, wird das sofort tausendfach vergrößert



Arrival Address -- London, March 8, 1975


Prabhupāda: Bhaktivinoda Ṭhākura hat gesungen: jay sakal bipod... (Zur Seite): Es geht jetzt. Jāy sakal'bipod, gāi bhaktivinod, jakhon ami o-nām gai, rādhā-kṛṣṇa bolo bolo, bolo re sobāi. Caitanya Mahāprabhus Predigt ist es, jeden darum zu bitten Hare Kṛṣṇa oder Rādhā-Kṛṣṇa zu chanten. Bhaktivinoda Ṭhākura sagt: "Wenn ich das Hare Kṛṣṇa Mantra chante, gehen alle Gefahren weg." Dieser Ort, diese materielle Welt, ist ein gefährlicher Ort. Padaṁ padaṁ yad vipadām. Vipad bedeutet Gefahr, und padaṁ padam bedeutet bei jedem Schritt. In dieser materiellen Welt könnt ihr kein reibungsloses, friedliches Leben erwarten. Das ist nicht möglich. Und die einzige Rettung ist Zuflucht bei den Lotusfüßen... Nur Murāri. Murāri bedeutet Kṛṣṇa.

samāśritā ye pada-pallava-plavaṁ
mahat-padaṁ puṇya-yaśo murāreḥ
bhavāmbudhir vatsa-padaṁ paraṁ padaṁ
padaṁ padaṁ yad vipadāṁ na teṣām
(SB 10.14.58)

Es gibt also immer... Auch wenn ihr in einem guten Boot bleibt, könnt ihr trotzdem nicht erwarten, dass das Boot immer ruhig und ohne Probleme bleibt, weil es auf dem Wasser ist. Die materielle Welt ist also voller Probleme. Wenn wir uns in unserer Position halten, in unserem Standard, wenn wir regelmäßig Hare Kṛṣṇa chanten, dann werden die Gefahren vorüber sein. Auch Gefahren sind nicht permanent. Sie kommen und gehen wie die Jahreszeiten. Manchmal ist es sehr heiß, manchmal ist es sehr kalt. Kṛṣṇa hat uns empfohlen: āgamāpāyino 'nityās tāṁs titikṣasva bhārata (BG 2.14). Lasst euch nicht davon abbringen Hare Kṛṣṇa zuchanten und habt keine Angst weil irgendeine Gefahr besteht (unverständlich) Sucht Zuflucht bei den Lotusfüßen Kṛṣṇas, chantet das Hare Kṛṣṇa Mantra und die Gefahren werden vorüber sein.

Doch wir sollten keine gefährlichen Situation erzeugen. Es ist schon gefährlich genug. Denn auch Caitanya Mahāprabhu war sehr vorsichtig mit dem spirituellen Leben. Sannyāsīra alpa chidra bāhu kori mane. Andere mögen die Regeln brechen und so viele sündhafte Taten begehen, doch niemand kümmert sich sonderlich darum. Doch wenn eine religiöse Gruppe oder ein Sannyāsī einen kleinen Fehler macht, wird das sofort tausendfach vergrößert. Deshalb sollten wir sehr vorsichtig sein, dass wir nichts tun das in den Augen der Öffentlichkeit vergrößert werden könnte. Weil wir predigen. Wir predigen und es gibt immer dämonische Parteien, welche uns in Schwierigkeiten bringen wollen. Das ist natürlich. Selbst Hiraṇyakaśipu, welcher der Vater Prahlāda Mahārājas war, brachte diesen in Schwierigkeiten. Doch wenn wir aufrichtig bleiben und weiter chanten, dann werden diese Gefahren vorüber sein. Habt keine Angst. Stoppt eure regulierenden Prinzipien und regulären Aktivitäten und Programme nicht. Macht weiter damit. Vertraut auf Kṛṣṇa und alles wird schrittweise in Ordnung kommen. Ich denke das reicht für heute. Die Zeit ist um. Die Bildgestalten sollten sich zur Ruhe legen. Wir sollten sie nicht abhalten. Das ist in Ordnung. Hare Kṛṣṇa.

Geweihte: Jaya Prabhupāda.