DE/Prabhupada 0730 - Siddhanta Boliya Citte - seid nicht faul in eurem Bestreben Krischna zu verstehen



Lecture on SB 7.9.32 -- Mayapur, March 10, 1976


Prabhupāda: Gott ist immer gut. Wenn wir ihn, mit unseren begrenzten Kalkulationen, eine Sünde begehen sehen, dann ist das nicht sündhaft. Es ist sterilisierend. Das gleiche Beispiel: tejīyasāṁ na doṣāya (SB 10.33.29). Wenn wir durch das Chanten seiner heiligen Namen frei von Sündhaftigkeit werden können, wie kann Gott dann sündhaft werden? Es ist nicht möglich. Das ist Menschenverstand. Wenn wir durch das Chanten seines heiligen Namens, Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa...

Geweihte: Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare/ Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare.

Prabhupāda: ...wenn wir gereinigt werden, wie kann Kṛṣṇa dann unrein sein? Es ist nicht möglich. Pavitraṁ paramaṁ bhavān (BG 10.12).

Versucht Kṛṣṇa zu verstehen. Hier ist die Erklärung: sthito na tu tamo na guṇāṁś ca yuṅkṣe (SB 7.9.32). Das ist Kṛṣṇa. Das ist Viṣṇu, Kṛṣṇa. Denkt niemals, dass... Es gibt manche die sagen, "Wir verehren Kṛṣṇa, Bāla-Kṛṣṇa, Kṛṣṇa als Jungen." Manchmal nennen sie als Grund, dass... Wenn ich sage: Warum nicht der erwachsene Kṛṣṇa? Dann sagen sie "Der erwachsene Kṛṣṇa wurde durch das rāsa-līlā verunreinigt." Hört euch nur diesen törichten Unsinn an. Das ist nicht... Kṛṣṇa ist immer Kṛṣṇa. Das ist eine törichte Schlussfolgerung, dass Kṛṣṇa als Kind reiner ist als Kṛṣṇa als Junge. Das ist die falsche Konzeption. Kṛṣṇa ist... Als Kṛṣṇa drei Monate alt war, konnte er die gigantische Hexe Pūtanā töten. Kann ein drei Monate altes Kind so eine große...? Nein. Kṛṣṇa ist immer Gott. Ob er als drei Monat alt erscheint, oder als dreihundert Jahre oder als dreitausend Jahre. Er ist immer gleich. Advaitam acyutam anādim ananta-rūpam adyaṁ purāṇa puruṣaṁ nava-yauvanaṁ ca (Bs. 5.33). Das ist Kṛṣṇa.

Indem ihr Kṛṣṇa studiert. werdet ihr befreit. Diese Verse sollten sehr vorsichtig studiert werden und jedes Wort sollte vorsichtig verstanden werden. Dann werdet ihr Kṛṣṇa verstehen. Kavirāja Gosvāmī hat gesagt: siddhānta boliyā citte nā kara alasa, ihā haite kṛṣṇa lāge sudṛdha mānasa (CC Adi 2.117). Siddhānta, was Kṛṣṇa ist. Wenn ihr vom śāstras studiert, dann siddhānta boliyā citte... Seid nicht faul in eurem Bestreben Kṛṣṇa zu verstehen. Denn wenn ihr versucht, Kṛṣṇa zu verstehen - sādhu-śāstra-guru-vākyaṁ cittete kariya aikya, durch den sādhu, śāstra und guru - dann werdet ihr Kṛṣṇa verstehen. Was er ist. Dann werdet ihr ihn nicht für eine gewöhnliche Person halten, so wie törichte Leute das tun. Avajānanti māṁ mūḍhā mānuṣīṁ tanum āśritaḥ (BG 9.11). Mūḍhās, Halunken. Sie glauben, dass Kṛṣṇa einer von uns ist. Dann werdet ihr kein mūḍha sein. Ihr werdet intelligent sein. Und was ist der Effekt? Kṛṣṇa sagt persönlich, janma karma ca divyaṁ me yo jānāti tattvataḥ (BG 4.9). Wen ihr Kṛṣṇa perfekt versteht... Natürlich können wir Kṛṣṇa nicht perfekt verstehen. Er ist so groß und wir sind so klein, dass es unmöglich ist. Es ist nicht möglich. Doch ihr Kṛṣṇa so weit verstehen, wie er sich selbst in der Bhagavad-gītā erklärt. Das wird euch viel helfen. Ihr könnt Kṛṣṇa nicht verstehen. Das ist nicht möglich. Kṛṣṇa kann sich selbst nicht verstehen. Deshalb kam er als Caitanya, um sich selbst zu verstehen.

Es ist also nicht möglich Kṛṣṇa zu verstehen, doch Kṛṣṇa gibt Wissen von sich selbst so weit wir es verstehen können. Das ist Bhagavad-gītā. Also versucht Kṛṣṇa wenigstens so weit zu verstehen, wie die Instruktionen in der Bhagavad... Caitanya Mahāprabhu hat empfohlen, yāre dekha tāre kaha kṛṣṇa-upadeśa (CC Madhya 7.128). Das menschliche Leben ist dazu gedacht Kṛṣṇa zu verstehen. Es gibt keine anderen Pflichten. Wenn ihr einfach nur bei dieser Pflicht bleibt, dann ist euer Leben erfolgreich. Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist zu diesem Zweck gedacht. Wir öffnen so viele Zentren so, dass die Menschen dieser Welt diese Gelegenheit nutzen können Kṛṣṇa zu verstehen und ihr Leben erfolgreich machen können.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya!