DE/Prabhupada 0825 - Das einzige Bestreben menschlichen Lebens sollte es sein, in Kontakt mit Krischnas Lotusfüßen zu kommen



741102 - Lecture SB 03.25.02 - Bombay


In den Veden heißt es,

nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām
eko bahūnāṁ yo vidadhāti kāmān
(Kaṭha Upaniṣad 2.2.13)

Was ist der Reichtum Bhagavāns? Das ist: eko bahūnāṁ yo vidadhāti kāmān. Bhagavān, Einzahl, und nityo nityānām, und nityānām, Mehrzahl.

Diese jīvas sind wir, wir sind die Mehrzahl. Jīva-bhāgaḥ sa vijñeyaḥ sa cānantyāya kalpate (CC Madhya 19.141). Es gibt unbegrenzt viele jīvas. Niemand kann sie zählen, Ananta. Ananta bedeutet, dass ihr die Grenze nicht erreichen könnt: "So viele Millionen oder so viele Tausend." Nein. Ihr könnt sie nicht zählen. Und all die jīvas, wir, die Lebewesen, werden von dem Einen versorgt und erhalten. Das ist die vedische Information. Eko bahūnāṁ yo vidadhāti kāmān. So wie wir unsere Familie erhalten. Ein Mann verdient Geld und versorgt seine Familie, Frau; Kinder, Diener, Angehörige, Angestellte, so viele. Und ebenso, versorgt der Eine, Bhagavān, alle Lebewesen. Ihr wisst nicht wie viele es gibt. In Afrika gibt es so viele Millionen von Elefanten. Und sie essen vierzig Kg auf einmal. Doch auch sie werden versorgt. Und die kleine Ameise wird ebenfalls versorgt. Es gibt 8.400.000 verschiedene Formen von Körpern. Wer versorgt sie? Versorgung, Bhagavān, ekaḥ. Eko bahūnāṁ yo vidadhāti kāmān. Das ist Fakt. Also warum sollte er uns nicht versorgen? Besonders jene, welche Geweihte des Herrn sind, welche Zuflucht bei den Lotusfüßen des Herrn gesucht haben und alles andere zu Gunsten seines Dienstes haben liegen lassen.

So wie in unserer Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wir haben über einhundert Zentren. Und ein Zentrum... Wir lasen gerade über die Zeiten Nava Bhāratas und davon, wie alles gemanagt wurde. Doch wir haben keine Geschäfte zu erledigen. Wir habe keine Einkommensquelle. Das ist unsere einzige Einkommensquelle - Kṛṣṇas Schutz. Samāśritā ye pada-pallava-plavam (SB 10.14.58). Deshalb sagt śāstra: "Sucht Zuflucht bei Kṛṣṇa." Kṛṣṇa kommt ebenfalls um dieselbe Wahrheit zu sagen: Sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Er sagte nie: "Tu das und tu jenes, dann werde ich dir geben was du brauchst." Nein. Ahaṁ tvāṁ sarva-pāpebhyo mokṣayiṣyāmi: "Nicht nur werde ich dich versorgen, ich werde dich auch von den Resultaten des sündhaften Lebens beschützen." So viel Versicherung gibt er euch. Und śāstra sagt ebenfalls, tasyaiva hetoḥ prayateta kovido na labhyate yad bhramatām upary adhaḥ (SB 1.5.18). Tasyaiva hetoḥ prayateta kovidaḥ. Kovida bedeutet intelligent, sehr intelligente Person. Worum sollte sie sich also bemühen? Tasyaiva hetoḥ: um Zuflucht bei Kṛṣṇas Lotusfüßen. Das einzige Bestreben menschlichen Lebens sollte es sein, in Kontakt mit den Lotusfüßen Kṛṣṇas zu kommen. Das sollte das einzige Bestreben sein.