DE/Prabhupada 0842 - Die Bewegung für Krischna-Bewusstsein trainiert nivrtti-marga. Es gibt so viele Neins



761214 - Lecture BG 16.07 - Hyderabad


Das ist der Anfang des asuras Leben, pravṛtti und nivṛtti. Pravṛtti bedeutet Anreiz, welcher... Da ist ein Zuckerkorn und die Ameise weiß wo dieses Zuckerkorn ist. Sie ist dahinter her. Das ist pravṛtti. Und nivṛtti bedeutet: "Ich habe mein Leben auf diese Weise verbracht, doch es ist eigentlich nicht der Fortschritt meines Lebens. Ich sollte diese Lebensweise stoppen. Ich sollte mich um spirituelle Erkenntnis bemühen." Das ist nivṛtti-mārga. Es gibt zwei Wege: pravṛtti und nivṛtti. Pravṛtti bedeutet, dass wir auf die dunkelsten Regionen zugehen. Adānta-gobhir viśatāṁ tamisram (SB 7.5.30). Weil wir unsere Sinne nicht kontrollieren können, adānta... Adānta bedeutet unkontrolliert und go, go bedeutet Sinne. Adānta-gobhir viśatāṁ tamisram. So wie es verschiedene Formen des Lebens gibt, so gibt es auch Vielfalt in der Hölle, tamisra. Ihr geht also entweder auf höllische Zustände zu, oder ihr geht den Pfad der Befreiung, beide Wege stehen euch offen. Wenn ihr auf höllische Lebensumstände zugeht, nennt man das pravṛtti-mārga, und wenn ihr auf den Pfad der Befreiung zugeht, dann ist das nivṛtti-mārga.

Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusst lehrt nivṛtti-mārga, die Grundlegenden Prinzipien, so viele "Neins". Nein bedeutet nivṛtti. Kein illegitimer Sex, kein Fleischverzehr, kein Glücksspiel, keine Berauschung. Das ist also der Nein-Pfad. Das wissen sie nicht. Wenn es so viele Neins gibt, dann denken sie, dass das Gehirnwäsche ist. Keine Gehirnwäsche. Es ist wahr. Wenn ihr spirituelles Leben entwickeln wollt, dann müsst ihr mit diesem Unsinn aufhören. Das ist nivṛtti-mārga. Die asuras wissen das nicht. Weil sie es nicht wissen, werden sie wütend wenn man ihnen nivṛtti-mārga, den Pfad des "Nein" empfiehlt. Sie werden wütend.

upadeṣo hi mūrkhāṇāṁ
prakopāya na śāntaye
payaḥ-pānaṁ bhujaṅgānāṁ
kevalaṁ viṣa-vardhanam
(Nīti Śāstra)

Jene, welche törichte Halunke sind, werden euch nicht zuhören, wenn ihr ihnen etwas wertvolles für ihr Leben erzählt. Sie werden wütend werden. Das Beispiel ist, payaḥ-pānaṁ bhujaṅgānāṁ kevalaṁ viṣa-vardhanam. So wie die Schlange, wenn ihr sie bittet: "Ich werde dir täglich eine Glas Milch bringen. Bitte hör auf damit, andere unnötig zu beißen. Komm hierher, nimm ein Glas Milch und lebe in Frieden," wird das nicht möglich sein. Durch das Trinken der Milch, wird sich das Gift der Schlange mehren und sobald sich das Gift vermehrt, juckt es die Schlange danach jemanden zu beißen. Sie wird beißen. Das Ergebnis wird also sein: payaḥ-pānaṁ bhujaṅgānāṁ kevalaṁ viṣa-vardhanam. Es ist besser wenn sie hungert, dann wird sich das Gift nicht vermehren. Das ist das Gesetz der Natur hier. Sobald man eine Schlange sieht, will jeder sie sofort töten. Und durch das Gesetz der Natur...

Es heißt: "Selbst ein großer Heiliger wird nicht klagen, wenn eine Schlange getötet wird." Modeta sādhur api sarpa, vṛścika-sarpa-hatyā (SB 7.9.14). Prahlāda Mahārāja sagte, nachdem sein Vater getötet worden war und Nṛsiṁha-deva immer noch wütend war, sagte er um ihn zu beschwichtigen." Mein Herr, ihr könnt eure Wut jetzt aufgeben, denn niemand ist unglücklich weil mein Vater getötet wurde." Das bedeutet "Ich bin auch nicht unglücklich. Ich bin auch glücklich, denn mein Vater war genau wie eine Schlange und ein Skorpion. Selbst ein großer Heiliger ist froh, wenn ein Skorpion oder eine Schlange getötet wird.“ Sie sind nicht glücklich, wenn jemand getötet wird. Selbst wenn eine Ameise getötet wird, ist ein Heiliger unglücklich. Doch wenn ein Heiliger sieh, dass eine Schlange getötet wurde, ist er glücklich. Er ist glücklich.

Wir sollten also nicht dem Pfad der Schlange folgen, pravṛtti-mārga. Menschliches Leben ist für nivṛtti-mārga bestimmt. Wir haben so viele schlechte Angewohnheiten. Sie aufzugeben ist menschliches Leben. Wenn wir das nicht tun können, dann machen wir keinen spirituellen Fortschritt im Leben. Spiritueller Fortschritt... So lange ihr auch nur ein kleines Bisschen Verlangen danach habt sündhaft Taten zu für eure Sinnbefriedigung zu begehen, werdet ihr einen weiteren Körper akzeptieren müssen. Und sobald ihr einen weiteren Körper akzeptiert, werdet ihr leiden.