DE/Prabhupada 0869 - Die Bevölkerung ist töricht und beschäftigt. Wir erzeugen faul und intelligent



750629 - Conversation in Car after Morning Walk - Denver

Prabhupāda: ... und töricht und beschäftigt ist die niedrigste Sorte von Mensch. Momentan sind sie "töricht beschäftigt."

Tamal Kṛṣṇa: Sie sind schlimmer als töricht faul.

Prabhupāda: Huh?

Tamal Kṛṣṇa: Sie sind schlimmer als töricht faul.

Prabhupāda: Ja. Jemand der töricht faul ist ist faul, aber wird keinen Schaden anrichten. Doch jemand der töricht beschäftigt ist wird nur Schaden anrichten. Und momentan ist die Bevölkerung töricht-beschäftigt. Also erzeugen wir faul-intelligent. Ein intelligenter Mensch muss faul sein, wie kann er sonst intelligent und nüchtern handeln? "In Ordnung, lass mich überlegen." Ihr könnt nicht darauf hoffen, das ein intelligenter Mensch einfach so entscheiden wird.

Tamal Kṛṣṇa: Er mag faul genannt werden, doch das heißt nicht, dass er tama-guṇa ist.

Prabhupāda: Das ist Nüchternheit. Die moderne Tendenz ist "beschäftigt-töricht" zu kreieren. Die Kommunisten sind beschäftigt-töricht.