DE/Prabhupada 0872 - Es ist notwendig, dass die menschliche Gesellschaft in vier Klassen geteilt ist



750519 - Lecture SB - Melbourne

Momentan ist es so, dass es praktisch keine brāhmaṇa, keine kṣatriya, und keine vaiśya gibt. Nur śūdra, Menschen der vierten Klasse. Ihr könnt keine Zufriedenheit erwarten, wenn ihr von Menschen der vierten Klasse geführt werdet. Das ist nicht möglich. Deshalb herrschen auf der ganzen Welt chaotische Zustände. Niemand ist glücklich. Es ist notwendig, dass die menschliche Gesellschaft in vier Klassen eingeteilt ist. Die brāhmaṇa Klasse bedeutet die erstklassigen Menschen, ideale Menschen so, dass andere versuchen werden ihrem Beispiel zu folgen, wenn sie sie sehen. Yad yad ācarati śreṣṭhaḥ (BG 3.21). Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet, dass wir versuchen ein paar erstklassige Menschen zu erzeugen. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein, die Bewegung. Deshalb haben wir diese Regeln und Regulierungen: kein illegitimer Sex, kein Fleischverzehr, keine Berauschung, kein Glücksspiel. Das sind die grundlegenden Qualifikationen eines erstklassigen Menschen. Wir versuchen unseren Teil zu tun, um ein paar erstklassige Menschen zu erzeugen. Doch früher gab es sie. Catur...

Es gibt sie noch. Denkt nicht, dass alle Menschen von derselben Intelligenz, oder in der gleichen Kategorie sind. Nein. Es gibt immer noch eine intelligente Klasse von Menschen. So wie jene, welche Wissenschaftler, Philosophen oder Theologen sind. Sie sollten erstklassige Männer sein. Doch leider kann heute niemand die erstklassigen Menschen von den letztklassigen Menschen unterscheiden. Um die ganze menschliche Gesellschaft zu führen, muss es die Menschen erster, zweiter und dritter Klasse geben. So wie es verscheiden Teile eures Körpers gibt: den Kopf die Arme, den Bauch und die Beine. Das ist natürlich. Ohne Kopf, wenn wir wir nur die Arme, den Bauch und die Beine haben, dann ist es ein toter Körper. Wenn ihr, wenn die menschliche Gesellschaft nicht von erstklassigen Menschen geführt wird, dann ist es eine tote Gesellschaft. Es muss Einteilungen geben, gemäß cātur-varṇyaṁ mayā sṛṣṭaṁ guṇa-karma... (BG 4.13). Nicht per Geburt, sondern per Qualifikation. Jeder kann als Mensch de ersten oedr zweiten Klasse trainiert werden, ganz wie sie sollen. Das nennt man Zivilisation.

Einige Menschen sollten als Menschen der ersten Klasse trainiert werden, manche Menschen sollten als Menschen der zweiten Klasse trainiert werden, und manche Menschen sollten als Menschen e dritten Klasse trainiert werden. Und der Rest, welche nicht trainiert werden können, können die höheren Klassen unterstützen. Das nennt man śūdra. Also... (Unterbrechung) ...das ist nicht möglich. Wenn ein Mensch richtig trainiert wird, wenn er bereit ist Instruktionen zu erhalten, dann kann er ein erstklassiger Mensch werden. Egal. Man mag in einer niedrigen Klasse geboren sein, doch es macht nichts. Durch Training kann so jemand erstklassig werden. Das ist die Anweisung der Bhagavad-gītā.

māṁ hi pārtha vyapāśritya
ye 'pi syuḥ pāpa-yonayaḥ
striyaḥ śūdrāḥ tathā vaiśyā
te 'pi yānti parāṁ gatim
(BG 9.32)

Parāṁ gatim. Parāṁ gatim bedeutet zurück nach Hause gehen, zurück zu Gott. Das ist unser wahres Zuhause, die spirituelle Welt und dort leben wir ewig, glückselig und voller Wissen. Das ist unsere wahre Position. Wir sind hier in diese materielle Welt gekommen um uns zu vergnügen. Und je mehr Pläne wir für unser materielles Vergnügen machen, desto mehr verstricken wir uns. Das wissen wir nicht. Sie denken, dass materielle Sinnbefriedigung das Ziel des Lebens ist. Nein, das ist nicht das Ziel des Lebens. Das ist der Weg, um sich noch mehr zu verstricken.