DE/Prabhupada 0892 - Wie könnt ihr ein ewiger Diener bleiben, wenn ihr von den Instruktionen abweicht?

P



750522 - Lecture SB 06.01.01-2 - Melbourne

Prabhupāda: Mmm.

Geweihter: Denn ihr seid (unverständlich) und alle Geweihten hier sind eure Schüler, Śrīla Prabhupāda, ewige Schüler, ewige Diener. Doch was wenn wir in unserem nächsten Leben in der materiellen Welt geboren werden müssen? Wie werden wir in der Lage sein euch direkt zu dienen? Prabhupāda: Ja, selbst wenn ihr in der materiellen Welt bleibt... Wenn ihr euer spirituelles Leben nicht vollendet, werdet ihr trotzdem eine gute Geburt bekommen. Śucīnāṁ śrīmatāṁ gehe yoga-bhraṣṭoḥ sanjāyate (BG 6.41): "Jemandem der in der Vollendung seines Kṛṣṇa-Bewusstsein scheitert, wird eine neue Chance in einer aristokratischen Familie oder einer guten, reinen brāhmaṇa-Familie gegeben so, dass er erneut Kṛṣṇa-Bewusstsein kultivieren kann."

Geweihter: Bedeutet das Einweihung durch einen neuen Guru oder wird er euer ewiger Diener bleiben?

Madhudvīṣa: Seine Frage war, wenn wir die Einweihung von euch erhalten, bedeutet das, dass wir eure ewigen Diener werden.

Prabhupāda: Ja.

Madhudvīṣa: Doch wenn wir erneut geboren werden müssen...

Prabhupāda: Wenn ihr ewig den Instruktionen folgt... Und wie könnt ihr ein ewiger Diener bleiben, wenn ihr von den Instruktionen abweicht? Ihr müsst auf der Plattform bleiben. Dann seid ihr auf ewig sicher. Wenn ihr von der Plattform fallt, dann ist es eure Schuld. So wie wir alle auf den Vaikuṇṭha-Planeten waren. Doch wir wollten diese materielle Welt genießen. Wir sind abgestürzt, so wie Jaya-Vijaya. Jetzt versuchen wir wieder zurück zu gehen. Deshalb sagen wir "Zurück nach Hause, zurück zu Gott gehen."

Alles ist also... Es gibt einen Prozess. Wenn ihr dem Prozess folgt, dann geht ihr zurück. Wenn ihr abstürzt, dann ist es eure Schuld. Deshalb ist dieses Leben für tapasya gedacht, das ist Ṛṣabhadevas Instruktion. Dass wir unser Leben nicht wie Hunde und Schweine verschwenden sollten. Es sollte für tapasya verwendet werden, dafür unsere Position zu verstehen. Tapo putrakā yena śuddhyed sattva (SB 5.5.1). Das ist das Ziel des Lebens. Wir müssen unsere Existenz reinigen. Momentan ist unserer Existenz nicht gereinigt. Deshalb sind sind wir Geburt, Tod, Alter und Krankheit unterworfen. Und sobald wir uns selbst reinigen, sind wir diesen vier Gesetzen nicht mehr unterworfen.

Vielen Dank. Hare Kṛṣṇa.

Geweihte: Hare Kṛṣṇa, Jaya!