DE/Prabhupada 0899 - Gott bedeutet er hat keine Konkurrenz. Gott ist eins. Niemand ist größer als er



730415 - Lecture SB 01.08.23 - Los Angeles

Übersetzung: "O Hṛṣīkeśa, Meister der Sinne und Herrscher der Herrscher, ihr habt eure Mutter Devakī, welche lange vom eifersüchtigen König Kaṁsa eingesperrt wurde, genau so wie mich und meine Kinder aus der ständigen Gefahr befreit."

Prabhupāda: Das ist die Position der Geweihten. Devakī, welche Kṛṣṇas Mutter war... Sie ist keine gewöhnliche Frau. Wer kann die Mutter der höchsten Persönlichkeit Gottes werden? Sie ist eine höchst fortgeschrittene Geweihte, deshalb hat Kṛṣṇa sich bereit erklärt ihr Sohn zu werden. In ihrem vorherigen Leben führten sie und ihr Mann schwere Entbehrungen durch und als Kṛṣṇa vor ihnen erschien und sie segnen wollte, wollten sei einen Sohn wie Gott. Doch wo gibt es ein Person, welche Gott gleich ist? Das ist nicht möglich. Gott bedeutet, dass es niemanden gibt der ihm gleich oder größer als er ist. Asamordhva. Das ist Gott. Es kann keine Konkurrenz geben: "Ich bin Gott, du bist Gott, er ist Gott, er ist Gott." Nein. Das sind Hunde. Sie sind nicht Gott. Gott bedeutet, dass es keine Konkurrenz gibt. Gott ist eins. Niemand ist größer. Asamordhva. Niemand ist ihm gleich. Niemand ist ihm gleich. Jeder steht unter ihm. Ekale īśvara kṛṣṇa āra saba bhṛtya (CC Adi 5.142). Der einzige Herr ist Kṛṣṇa, Gott, und alle anderen sind Diener. Egal wer. Selbst Brahmā, Viṣṇu oder Śiva, große Halbgötter. Und von anderen ganz zu schweigen.

Śiva-viriñci-nutam (SB 11.5.33). Im śāstra heiß es, dass Lord Śiva und Lord Brahmā ihm ihren Respekt erweisen. Sie sind die höchsten Halbgötter. Es gibt Halbgötter. Über den Menschen sind die Halbgötter. So wie wir Menschen über den niedrigeren Kreaturen stehen, den Tieren, so stehen die Halbgötter über uns. Und die wichtigsten Halbgötter sind Lord Brahmā und Lord Śiva. Lord Brahmā ist der Schöpfer des Universums und Lord Śiva ist der Vernichter des Universums. Und Lord Viṣṇu ist der Erhalter des Universums. Lord Viṣṇu ist Kṛṣṇa selbst. Zur Erhaltung des Universums gibt es die drei guṇas, sattva-guṇa, rajo-guṇa, tamo-guṇa. Jeder von ihnen hat die Führung über eine Abteilung übernommen. Lord Viṣṇu hat die Abteilung des sattva-guṇa übernommen, Lord Brahmā hat die Abteilung des rajo-guṇa übernommen und Lord Śiva hat die Abteilung des tamo-guṇa übernommen. Sie sind nicht unter dem Einfluss dieser guṇas. So wie ein Gefängnisleiter. Er ist kein Gefangener, er ist kontrollierender Offizier. Und obwohl Lord Śiva, Lord Viṣṇu und Lord Brahmā eine Abteilung kontrollieren, stehen sie ebenso nicht unter der Kontrolle der Abteilung. Wir sollten keine Fehler machen.

Also, Hṛṣīkeśa. Kṛṣṇa ist der höchste Herrscher. Hṛṣīka. Hṛṣīka bedeutet Sinne. Wir genießen unsere Sinne, doch letzten Endes ist Kṛṣṇa der Herrscher. Angenommen das ist meine Hand. Ich behaupte, dass es meine Hand ist. "Ich werde dich mit meiner Faust..." Ich bin sehr stolz. Doch ich hab nicht die Kontrolle. Die Kontrolle hat Kṛṣṇa. Wenn er die Kraft aus eurem Arm entzieht, dann seid ihr gelähmt. Obwohl ihr behauptet, "Es ist meine Hand. Ich werde sie benutzen," wenn sie gelähmt ist, könnt ihr nichts tun. Deshalb mag ich diese Hand dank Kṛṣṇas Gnade besitzen, doch ich habe nicht die Kontrolle. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Deshalb wird ein vernünftiger Mann denken, dass wenn diese Hand letzten Endes Kṛṣṇa gehört, dann ist sie auch für Kṛṣṇa gedacht. Das ist vernünftiger Menschenverstand.