DE/Prabhupada 0914 - Materielles ist eine Energie Krishnas und Spirituelles ist eine andere Energie Krischnas



730420 - Lecture SB 01.08.28 - Los Angeles

Prabhupāda: Vibhu bedeutet der Höchste, der Größe. Vibhu. Wir sind aṇu, wir sind die Kleinsten und Kṛṣṇa ist der Größte. Kṛṣṇa ist beides, weil wir Bestandteile Kṛṣṇas sind. Deshalb ist Kṛṣṇa sowohl der Kleinste, als auch der Größte. Wir sind lediglich die Kleinsten, doch Kṛṣṇa ist beides. Kṛṣṇa, vibhu, der Größte, das bedeutet er ist alles-einschließend. Wenn der Größte... Wenn ihr eine große, große Tasche habt, dann könnt ihr so viele kleine Dinge darin halten. Doch in einer kleinen Tasche könnt ihr das nicht.

Kṛṣṇa ist vibhu. Er beinhaltet die Zeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er beinhaltet alles und er ist überall. Das ist vibhu. Vibhu, all-gegenwärtig. Kṛṣṇa ist überall. Aṇḍāntara-stha-paramāṇu-cayāntara-stham (BS 5.35). In der Brahma-saṁhitā heißt es, dass Kṛṣṇa... Denn ohne Kṛṣṇa könnte Materie sich nicht entwickeln. Die Wissenschaftler, die Atheisten sagen, dass Leben von Materie kommt. Das ist Unsinn. Nein. Materielles ist eine Energie Kṛṣṇas und Spirituelles ist eine andere Energie. Die spirituelle ist die höhere Energie und die materielle ist die niedrigere Energie. Die Materie entwickelt sich, wenn die höhere Energie vorhanden ist.

So wie dieses Land, Amerika. Dasselbe Amerika war vor zwei-, dreihundert Jahren dasselbe Land, doch es war nicht entwickelt. Doch weil einige überlegene Lebewesen aus Europa hierher kamen, ist Amerika jetzt so entwickelt. Deshalb ist die höhere Energie die Ursache der Entwicklung. Die niedrigere Energie... Es gibt immer noch so viele leere Länder. So wie Afrika, Australien. Sie werden "unentwickelt" genannt. Warum unentwickelt? Weil die höhere Energie, die Lebewesen, sie nicht berührt haben. Sobald die höhere Energie, die Lebewesen, sie berühren, wird dasselbe Land so viele Fabriken, Häuser, Städte, Straßen, Autos und alles entwickeln, wie wir es können.

Deshalb ist die Schlussfolgerung, dass Materie sich nicht aus sich selbst heraus entwickeln kann. Nein. Das ist nicht möglich. Die höhere Energie muss sie berühren. Dann wird sie aktiv sein. Es gibt so viele Maschinen. Das ist Materie. Niedrigere Energie. Wenn kein Bediener kommt und die Maschine berührt, dann wird sie nicht arbeiten. Es mag ein erstklassiges Auto, ein sehr teures Auto sein, doch wenn kein Fahrer kommt, dann wird es für Millionen von Jahren nur da stehen. Dann hat es keinen Nutzen. Dieser gesunde Menschenverstand fehlt. Materie kann nicht unabhängig arbeiten, wenn keine höhere Energie, kein Lebewesen, sie berührt. Das ist Menschenverstand. Also wie können diese törichten Wissenschaftler sagen, dass Leben sich aus Materie entwickelt? Nein. Wie kann man das schlussfolgern? Dafür gibt es keine Beweise. Sie sagen fälschlicherweise, dass... Sie haben nicht genügend Wissen.

Diese Universen haben sich ebenfalls aufgrund von Kṛṣṇas Gegenwart entwickelt. Deshalb sagt die Brahma-saṁhitā: aṇḍāntara-stha-paramāṇu-cayāntara-s... Jetzt studieren sie Atome. So viele Dinge gehen vor sich, Elektronen, Protonen, warum? Weil Kṛṣṇa da ist. Das ist echte Wissenschaft. Kṛṣṇa hat also keine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er ist die ewige Zeit. Er hat keinen Anfang. Er hat kein Ende. Und er ist jedem gegenüber gleich. Samaṁ carantam (SB 1.8.28). Wir müssen uns selbst nur bereit machen, Kṛṣṇa zu sehen, Kṛṣṇa zu verstehen. Das ist die Angelegenheit des Kṛṣṇa-Bewusstseins.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya, alle Ehre sei Śrīla Prabhupāda!