DE/Prabhupada 0921 - Werdet ihr nicht sehr stolz sein, wenn ihr in Gesellschaft des höchsten Nixon seid?



730422 - Lecture SB 01.08.30 - Los Angeles

Wenn ihr einseitig handeln könnt, dann ist das auch nicht perfekt. Angenommen ihr könnt etwas noch Größeres erzeugen. Ich denke nicht, dass das moderne Zeitalter das Größte produziert hat. Wir haben Informationen aus dem Bhāgavatam. Kardama Muni, Kapiladevas Vater, erzeugte eine große Stadt als Flugzeug. Eine große Stadt, mit Seen, mit Gärten, mit großen Häusern und Straßen. Und die ganze Stadt flog durch das ganze Universum. Und Kardama Muni zeigte seiner Frau alle Planeten, alle Planeten. Er war ein großer Yogi und seine Frau, Devahūti, war Vaivasvata Manus Tochter. Die Tochter eines sehr großen Königs. Kardama Muni wollte heiraten, das war sein Begehren. Vaivasvata Manu sagte sofort - und auch seine Tochter Devahūti sagte: "Mein lieber Vater, ich möchte diesen Weisen heiraten." Also brachte er seine Tochter. "Hier ist meine Tochter, Herr. Akzeptiert sie als eure Frau." Sie war die Tochter eines Königs und sehr reich, doch ihrem Ehemann muste sie so viel, dass sie ganz dünn wurde, da sie nicht genügend aß und Tag und Nacht arbeitete.

Kardama Muni wurde ein wenig mitfühlend: "Diese Frau ist zu mir gekommen. Sie ist die Tochter des Königs und in meiner Obhut bekommt sie keinen Komfort. Ich werde ihr etwas Komfort geben." Er fragte seine Frau: "Wie kann ich es dir komfortabel machen?" Die Natur einer Frau ist ein gutes Haus, gutes Essen, schöne Kleider und gute Kinder und ein guter Ehemann. Das sind die Ambitionen der Frauen. Und er bewies sich als der beste Mann den sie hätte haben können. Als erstes gab er ihr alle Reichtümer. Ein großes, großes Haus, Diener, Opulenz. Und dann erschuf er dieses Flugzeug mit seiner Yoga-Kraft. Kardama Muni war ein Mensch. Wenn er solche Wunder durch den Yoga-Vorgang bewerkstelligen konnte... Und Kṛṣṇa ist der yogeśvara, der Meister aller mystische Yoga-Kräfte. Kṛṣṇa. Kṛṣṇa wird in der Bhagavad-gītā als Yogeśvara adressiert. Wenn wir ein wenig mystische Kraft bekommen, dann werden wir gleich so wichtige Menschen. Und er ist der Meister aller mystischen Yoga-Kräfte. Yatra yogeśvaro hariḥ (BG 18.78). In der Bhagavad-gītā heißt es, dass wo auch immer Yogeśvara-Hari, Kṛṣṇa, die höchste Persönlichkeit Gottes, der Meister aller mystischen Kräfte ist und wo Dhanurdhara Arjuna, Pārtha, ist, ist alles da. Alles ist da.

Daran sollten wir uns erinnern. Wenn ihr immer in Kṛṣṇas Gesellschaft bleibt, dann ist alle Perfektion da. Yatra yogeśvaro hariḥ. Alle Perfektion ist da. Und Kṛṣṇa hat vor allem in diesen Zeitalter eingewilligt. Nāma-rūpe kali-kāle kṛṣṇa-avatāra, in diesem Zeitalter ist Kṛṣṇa als der heilige Name inkarniert. Deshalb sagt Caitanya Mahāprabhu: "Mein Herr, ihr seid so barmherzig, dass ihr mir eure Gesellschaft in Form eures heiligen Namens gebt." Nāmnām akāri bahudhā nija-sarva-śaktis tatrārpitā niyamitaḥ smaraṇe na kālaḥ (CC Antya 20.16, Śikṣāṣṭaka 2). "Und dieser heilige Name kann in jeder Situation gechantet werden. Es gibt keine festen Regeln." Ihn könnt Hare Kṛṣṇa überall chanten.

So wie diese Kinder. Sie chanten auch, sie tanzen auch. Es ist überhaupt nicht schwierig. Während wir laufen. So wie unsere Schüler. Sie nehmen ihre Kränze und laufen den Strand entlang und chanten trotzdem. Was gibt es zu verlieren? Doch der Gewinn ist so groß, dass wir in Kṛṣṇas persönlicher Gesellschaft sind. Der Gewinn ist so groß. Wenn ihr sehr stolz seid... Wie stolz fühlt ihr euch, wenn ihr in Präsident Nixons persönlicher Gesellschaft seid? "Oh, ich bin mit Präsident Nixon." Werdet ihr also nicht sehr stolz sein, wenn ihr in Gesellschaft des höchsten Nixon seid, welcher Millionen von Nixons erzeugen kann?

Das ist eure Gelegenheit. Deshalb sagte Caitanya Mahāprabhu: etādṛśī tava kṛpā bhagavan mamāpi (CC Antya 20.16, Śikṣāṣṭaka 2). "Mein lieber Herr, ihr seid so barmherzig zu mir, dass ihr mir immer, konstant eure Gesellschaft gewährt. Ihr seid bereit dazu. Ihr gewährt sie. Durdaivam īdṛśam ihājani nānurāgaḥ. Doch ich bin so glücklos, dass ich sie nicht nutze." Durdaiva. Pech. Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bittet die Leute lediglich: "Chantet Hare Kṛṣṇa."