DE/Prabhupada 0932 - Krischna wird nicht geboren, doch einigen Dummköpfen erscheint es so



730424 - Lecture SB 01.08.32 - Los Angeles

Kuntī sagt: kaścid, kecid āhur ajaṁ jātam (SB 1.8.32). Ajam, der Unendliche, der Ungeborene, ist jetzt geboren worden. Dann... Natürlich können wir sagen, dass Kṛṣṇa geboren wird, ja, Kṛṣṇa wird geboren, doch seine Geburt ist nicht wie unsere. Das sollten wir wissen. Das wird in der Bhagavad-gītā bestätigt: janma karma ca me divyaṁ yo jānāti tattvataḥ (BG 4.9). Kṛṣṇa wird als Sohn von Devakī oder Mutter Yaśodā geboren, doch er wird nicht genau wie wir geboren. Das wird im Śrīmad-Bhāgavatam beschrieben. Wenn Kṛṣṇa erscheint... Er kam nicht aus dem Mutterleib Devakīs. Erst einmal erschien er. Ihr habt das Bild gesehen. Und dann wurde er ein kleines Kind auf dem Schoß.

Deshalb ist Kṛṣṇas Geburt transzendental. Unsere Geburt ist von den Gesetzen der Natur erzwungen. Er ist nicht den Gesetzen der Natur unterworfen. Die Gesetze der Natur arbeiten unter ihm. Mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram (BG 9.10). Prakṛti, die Natur arbeitet unter Kṛṣṇas Anweisung und wir arbeiten unter der Anweisung der Natur. Das ist der Unterschied. Kṛṣṇa ist der Meister der Natur und wir sind Diener der Natur. Das ist der Unterschied. Mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate. Deshalb sagt Kuntīdevī kecid āhur: "Jemand spricht so." Jemand spricht so, dass der Ungeborene geboren wurde. Wir kann der Ungeborene geboren werden? Es erscheint so, doch es ist keine Geburt Er erscheint nur so, dass er wie wir geboren wurde. Nein.

Deshalb wird klar gesagt: kecid āhur. "Einige törichte Personen sprechen so." Und auch Kṛṣṇa hat in der Bhagavad-gītā gesagt: avajānanti māṁ mūḍhāḥ. "Jene, welche Halunken sind, glauben, dass ich auch nur wie ein gewöhnlicher Mensch bin." Avajānanti māṁ mūḍhā mānuṣīṁ tanum āśritam (BG 9.11). "Denn ich bin genau wie gewöhnlicher Mensch erschienen und einige Dummköpfe denken, dass ich auch einer der Menschen bin." Nein. Paraṁ bhāvam ajānantaḥ. Sie kennen das Geheimnis hinter Gottes Geburt als Mensch nicht. Paraṁ bhāvam ajānantaḥ. Und ebenso ist Kṛṣṇa aja. Er wird geboren, doch nicht genau so wie wir. Er ist überall.

So wie von Kṛṣṇa bestätigt wird: īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe 'rjuna tiṣṭhati (BG 18.61). Also, Īśvara, der Herr, ist in jedem Herzen. Wenn das wahr ist, dann ist Kṛṣṇa in eurem Herzen, in euch. Welche Schwierigkeit gib es also für Kṛṣṇa herauszukommen und sofort vor euch zu erscheinen? Er ist bereits in euch und er ist allmächtig. So wie mit Dhruva Mahārāja. Dhruva Mahārāja war in Meditation. Er meditierte auf die vierhändige Gestalt Viṣṇus. Plötzlich brach seine Meditation und er sah dieselbe Gestalt sofort vor sich. Ist das sehr schwer für Kṛṣṇa? Er ist bereits in euch und wenn er herauskommt...

Und ebenso ist Kṛṣṇa in jedermanns Herzen, auch in Devakīs. Wenn er also vor Devakī in derselben vierhändigen Gestalt erscheint, ist das sehr schwer für Kṛṣṇa? Die Leute wissen das nicht? Deshalb sagt Kṛṣṇa: Du musst verstehen: janma karma me divyam (BG 4.9), transzendentale Geburt. Meine Aktivitäten, meine Geburt." Deshalb weiß Kuntīdevī, dass Kṛṣṇa ungeboren ist. Kṛṣṇa wird nicht geboren, doch einigen Dummköpfen erscheint es so. Deshalb sagen sie, dass Kṛṣṇa geboren wurde. Doch warum wurde Kṛṣṇa geboren? Das wird die nächste Frage sein. Das wird geantwortet: puṇya-ślokasya kīrtaye, puṇya-ślokasya (SB 1.8.32). Und jene zu glorifizieren welche sehr rechtschaffen, sehr fortgeschritten in spirituellem Verständnis sind.