DE/Prabhupada 0937 - Die Krähe wird nicht zum Schwan gehen, der Schwan wird nicht zur Krähe gehen



730425 - Lecture SB 01.08.33 - Los Angeles

Selbst unter den Tieren gibt es also verschiedene Einteilungen. Die Schwanenklasse und die Krähenklasse. Natürliche Einteilungen. Die Krähe wird nicht zum Schwan gehen, der Schwan wird nicht zur Krähe gehen. Dem ähnlich gibt es auch unter den Menschen die Krähenklasse und die Schwanenklasse. Die Schwanenklasse unter den Menschen werden hierher kommen, weil alles schön und sauber ist. Gute Philosophie, gutes Essen, gute Bildung, gute Kleidung, guter Geist, alles ist gut. Und die Krähenklasse unter den Menschen werden zu diesem und jenem Club gehen, dieser und jenen Party, Stripclubs, so viele Dinge. Seht ihr?

Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist für die Schwanenklasse unter den Menschen gedacht. Nicht für die Krähenklasse unter den Menschen. Nein. Doch wir können die Krähen in Schwäne verwandeln. Das ist unsere Philosophie. Jemand der wie eine Krähe war, schwimmt jetzt wie ein Schwan. Das können wir tun. Das ist der Gewinn im Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wenn die Schwäne Krähen werden, dann ist das die materielle Welt. Kṛṣṇa sagt das ist: yadā yadā hi dharmasya glānir bhavati (BG 4.7). Das Lebewesen ist innerhalb dieses materiellen Körpers gefangen und versucht die Sinne zu befriedigen, ein Körper nach dem anderen, ein Körper nach dem anderen, ein Körper nach dem anderen. Das ist die Position. Und dharma bedeutet die Krähen schrittweise in Schwäne zu verwandeln. Das ist dharma.

So wie ein Mensch ein Analphabet sein mag, unkultiviert, doch er kann in einen gebildeten, kultivierten Menschen verwandelt werden. Durch Bildung und Training. Diese Möglichkeit besteht in der menschlichen Form des Lebens. Ich kann einen Hund nicht trainieren ein Geweihter zu werden. Das ist schwierig. Es kann auch getan werden, doch ich mag nicht so mächtig sein. So wie Caitanya Mahāprabhu es tat. Als er durch den Dschungel ging, Jharikhaṇḍa, da wurden die Tiger, die Schlangen, die Rehe, all die Tiere, Geweihte. Sie wurden Geweihte. Was also für mich, ähm, Caitanya Mahāprabhu möglich war... Denn er ist Gott höchstselbst. Er kann alles tun. Doch wir können das nicht tun. Doch wir können in der menschlichen Gesellschaft arbeiten. Es macht nichts, egal wie gefallen jemand ist. Wenn er unseren Instruktionen folgt, dann kann er verwandelt werden.

Das wird dharma genannt. Dharma bedeutet jemanden zu seiner ursprünglichen Position zu bringen. Das ist dharma. Es mag viele Grade geben. Doch die ursprüngliche Position ist, dass wir Bestandteile Gottes sind und zu verstehen, dass wir Bestandteile Gottes sind, ist unsere wahre Position im Leben. Das wird brahma-bhūta (SB 4.30.20) Stadium genannt. Brahman-Erkenntnis, Brahman-Identität verstehen. Also, Kṛṣṇa kommt... Diese Erklärung...

So wie Kuntī sagt: apare vasudevasya devakyāṁ yācito 'bhyagāt (SB 1.8.33). Vasudeva und Devakī beteten zur höchsten Persönlichkeit Gottes: "Wir wollen einen Sohn wie euch. Das ist unser Begehr." Obwohl sie verheiratet waren, zeugten sie keine Kinder. Sie beschäftigten sich mit tapasya, schweren tapasya. Und Kṛṣṇa erschien vor ihnen: "Was möchtet ihr?" "Wir wollen ein Kind wie euch." Deshalb heißt es hier: vasudevasya devakyāṁ yācitaḥ. Yācitaḥ. "Herr, wir wollen einen Sohn wie euch." Doch welche Möglichkeit gibt es für einen weiteren Gott? Kṛṣṇa ist Gott. Gott kann nicht zwei sein. Gott ist eins. Also wie kann es einen weiteren Gott geben, um Vasudeva und Devakīs Sohn zu werden? Deshalb willigte Gott ein: "Es ist nicht möglich einen weiteren Gott zu finden. Dann werde ich euer Sohn werden."

Die Leute sagen, dass Kṛṣṇa erschien, weil Vasudeva und Devakī ihn als ihren Sohn wollten. Kecit. Das sagt jemand. Vasudevasya devakyāṁ yācitaḥ. Er erschien, weil er gefragt wurde, weil um ihn gebetet wurde. Ajas tvam asya kṣemāya vadhāya ca sura-dviṣām. Andere sagen dieselbe Sache, wie ich erklärte. Paritrāṇāya sādhūnāṁ vināśāya ca duṣkṛtām (BG 4.8). Eigentlich kommt Kṛṣṇa um seine Geweihten zu besänftigen. So wie er erschien, um seine Geweihten Vasudeva und Devakī so besänftigen. Doch wenn er kommt, dann kümmert er sich um die andere Sache. Was ist das? Vadhāya ca sura-dviṣām. Vadhāya bedeutet töten. Sura-dviṣām.