DE/Prabhupada 0947 - Wir haben immense Unabhängigkeit, doch jetzt werden wir von diesem Körper bedingt



720831 - Lecture - New Vrindaban, USA

So wie die modernen Wissenschaftler. Sie versuchen zu anderen Planeten zu gehen, doch sie sind bedingt. Sie können nicht gehen. Das könne wir sehen. Vor uns sind Millionen und Trillionen von Planeten. Die Sonne, der Mond, Venus, Mars. Manchmal wünschen wir: "Wenn ich ich nur dorthin gehen könnte." Doch weil ich bedingt bin, bin ich nicht unabhängig. Ich kann nicht gehen. Doch eigentlich steht es euch frei überall hin zu gehen, weil ihr spirituelle Seelen seid. So wie Nārada Muni. Nārada Muni bewegt sich überall hin, zu jedem Planeten zu dem er möchte. Es gibt in diesem Universum immer noch einen Planeten, welcher Siddhaloka genannt wird. Die Bewohner von Siddhaloka können ohne Flugzeug von einem Planeten zum Nächsten fliegen. Selbst yogis, haṭha-yogīs, welche geübt sind, können auch von jedem Ort aus überall hingehen. Die yogis sitzen an einem Ort und reisen sofort an einen anderen Ort. Sie tauchen irgendwo in einen Fluss in ihrer Nähe ein und können in irgendeinem Fluss in Indien wieder auftauchen. Sie tauchen hier unter und tauchen dort auf. Das sind die yoga-Kräfte.

Wir haben also immense Unabhängigkeit, doch jetzt werden wir von diesem Körper bedingt. Deshalb ist die menschliche Form des Lebens eine Gelegenheit dafür unsere ursprüngliche Unabhängigkeit wieder zu erlangen. Das wird Kṛṣṇa-Bewusstsein genannt. Freiheit. Wenn wir unseren spirituellen Körper haben, ohne von diesem materiellen Körper bedeckt zu werden... Wir haben unseren spirituellen Körper innerhalb dieses materiellen Körpers. Sehr Klein. Das ist meine wahre Identität. Jetzt werde ich von zwei Arten von materiellen Körper bedeckt. Einer wird subtiler Körper genannt und der andere wird grober Körper genannt. Der subtile Körper ist aus Geist, Intelligenz und Ego, falschem Ego, gemacht und der grobe Körpers ist aus Erde, Wasser; Feuer, Luft und Äther gemacht. Diese werden gemischt und ihr habt diesen Körper. Wir haben also diese zwei Sorten von Körpern. Und wir wechseln sie. Generell können wir diesen groben Körper sehen, den subtilen Körper können wir nicht sehen. Wie jeder weiß... Ich weiß, dass ihr einen Geist habt. Ich weiß, dass ihr Intelligenz habt. Ihr wisst, dass ich einen Geist habe, dass ich Intelligenz habe. Doch ich kann euren Geist nicht sehen, ich kann eure Intelligenz nicht sehen. Ich kann eure Entschlossenheit nicht sehen. Ich kann eure Gedanken, Gefühle und Entschlüsse nicht sehen. Und ebenso könnt ihr sie nicht sehen. Ihr seht meinen groben Körper, welcher aus Erde Wasser, Luft, Feuer gemacht ist und ich kann euren groben Körper sehen. Deshalb wird die Veränderung dieses Körpers, wenn ihr getragen von eurem subtilen Körper weggeht, Tod genannt. Wir sagen: "Oh, mein Vater ist fort gegangen." Wie seht ihr, dass euer Vater fort gegangen ist? Der Körper liegt da. Doch tatsächlich ist der Vater im subtilen Körper fort gegangen.