DE/Prabhupada 0950 - Unser Nachbar mag verhungern, doch wir kümmern uns nicht darum



720902 - Lecture Festival Sri Vyasa-puja - New Vrindaban, USA

Meine Damen und Herren, diese Zeremonie... Meine Schüler kennen diese Zeremonie natürlich. Jene welche Besucher sind, werde ich ein wenig über diese Zeremonie informieren. Es sollte nicht missverstanden werden. Ein Außenstehender mag sie sehen und denken: "Warum wird diese Person wie Gott verehrt?" Es mag Zweifel geben. Es ist Etikette. Diese Zeremonie wird Vyāsa-pūjā genannt. Vyāsa. Vyāsa ist der ursprüngliche Autor der vedischen Literatur. Er ist eine Inkarnation Nārāyaṇas. Er gab uns alles vedische Wissen. Er erhielt dieses Wissen von Nārada. Nārada erhielt es von Brahmā. Brahmā erhielt dieses Wissen von Kṛṣṇa. Auf diese Weise erhalten wir transzendentales Wissen, durch die Schülernachfolge.

Also, Vyāsadeva... Vor Vyāsadeva, sagen wir vor fünft-tausend Jahren, bestand keine Notwendigkeit für geschriebene Literatur. Die Leute hatten so scharfe Gedächtnisse, dass sie alles von ihrem spirituellen Meister gehörte ihr Leben lang im Kopf behielten. Ihr Gedächtnis war so scharf. Doch in diesem Zeitalter - es wird Kali-Yuga genannt - ist unsere körperliche Stärke, unser Gedächtnis, unser Erinnerungsvermögen, unsere Gefühle und Sympathie für andere, Mitgefühl, Alter, Lebensdauer und religiöse Eigenschaften reduziert. Auf diese Weise wird alles reduziert. Jeder von ihnen kann das sehr einfach verstehen. Wenn jemand früher von jemandem angegriffen wurde, dann würden sofort viele Personen kommen, um ihm zu helfen: "Warum wird dieser Mann attackiert?" Doch momentan ist es so, dass jemand attackiert wird, dann kümmern sich die Beistehenden nicht darum, weil sie ihre Sympathie oder Gutmütigkeit für andere verloren haben. Unser Nachbar mag verhungern, doch wir kümmern uns nicht darum. Doch früher war die Sympathie für andere Lebewesen, selbst für eine Ameise... So wie Mahārāja Parīkṣit. Während er sein Königreich bereiste sah er, dass ein Mann versuchte eine Kuh zu töten. Parīkṣit Mahārāja sah das uns zog sofort sein Schwert: "Wer bist du? Du tötest eine Kuh in meinem Königreich?" Denn es ist die Aufgabe des Königs jeden zu beschützen, die Regierung soll nicht nur die Menschen aber nicht die Tiere beschützen. Weil jetzt das Kali-Yuga ist, unterscheidet die Regierung zwischen zwei Nationalitäten. Nationalität bedeutet, dass man in einem bestimmten Land geboren wurde. Das wird Nationalität genannt. Das ist... Das wisst ihr alle. Diese Bäume sind auch in diesem Land geboren und die aquatischen Tiere sind ebenfalls in diesem Land geboren. Die Fliegen, die Reptilien, die Schlagen, die Vögel, die Säugetiere, die Menschen - alle sind in diesem Land geboren. Angenommen euer Land, Amerika, die vereinigten Staaten... Warum sollte die Regierung die eine Klasse von Lebewesen beschützen und die andere nicht? Das bedeutet, dass sie ihre Sympathie für andere verloren haben. Das ist Kali-Yuga. Früher, vor Kali-Yuga, würde nicht einmal eine Ameise unnötig getötet werden. Nicht einmal eine Ameise. Es gibt so viele Begebenheit von einem Jäger, welcher das Töten von Tieren nutze, doch als er ein Geweihter wurde, war er nicht einmal bereit eine Ameise zu töten.