DE/Prabhupada 1017 - Brahma ist nicht der ursprüngliche Schöpfer. Der ursprüngliche Schöpfer ist Krischna



720200 - Lecture SB 01.01.01 - Los Angeles

Der Vorgang ist, so wie wir einen Lehrer fragen, den spirituellen Meister, um Wissen zu bekommen. Es gab also kein sichtbares Lebewesen vor Brahma. Wie hat er also sein Wissen bekommen? Die Anwtowrt ist "tene brahma hṛdā ya ādi-kavaye" (SB 1.1.1) 'Ādi-kavaye'. Das erste erschaffene Lebewesen, Brahma, wurde aus dem Herzen heraus unterrichtet. Das bedeutet Kṛṣṇa, Vāsudeva, oder der höchste Herr, ist in jedermanns Herzen. Er ist auch in Brahmas Herzen. Er ist in eurem Herzen und in meinem Herzen. Und 'hṛdā', dieses Wort wird verwendet. 'Hṛdā' bedeutet Herz. Er kann also von aus dem Herzen heraus unterrichten. Doch warum sind wir uns seiner nicht bewusst? Theoretisch wissen wir es, doch praktisch können wir in unserem bedingten Zustand nicht verstehen, wie er uns den Weg weist. Doch er tut es. Das ist ein Fakt. Brahma ist kein gewöhnliches Lebewesen, deshalb kann er Weisung direkt vom höchten Herrn im Herzen bekommen. Wir können das auch wenn wir qualifiziet sind, so wie Brahma.

Brahma erschien um dem Herrn zu dienen. Um das Verlangen des Herrn zu erfüllen. So wir einen Schreiner engagieren und ich bitte ihn, mir einen Schrank zu machen Ich gebe ihm die Materialien, die Werkzeuge oder das Gehalt und er kreiert einen Schrank. Und ebenso hat Gott auch diese Materialien geschaffen und auch den Erzeuger ebenfalls und Brahma kreierte dieses Universum. Doch er ist nicht der usprüngliche Schöpfer. Der ursprüngliche Schöpfer ist Kṛṣṇa. Als solches ist der ursürngliche Besitzer ebenfalls Kṛṣṇa, denn er hat die Materialien erschaffenn. Wenn wir im praktischen Feld arbeiten, dann können wir die Materialien nicht erschaffen. Angenommen wir konstruieren einen sehr hohen Wolkenkratzen, doch die Materialien, nämlich Erde, Stein, Holz, Eisen, welche die Materialine des Hauses sind können wir nicht kreieren. Das wird von Gott geschaffen. Wir wandeln sie lediglich um. Wir nehmen Erde, Erde von der Erde, und mischen sie mit Wasser. Das Wasser wird von Gott erschaffen. Die Erde wird von Gott erschaffen. Die mischen wir und machen einen Klumpen, wie einen Ziegel, und legen ihn ins Feuer. Das Feuer wird auch von Gott erschaffen. Wenn wir die Zutaten und Materialien, welche wir benutzen, auf diese Weise genau studieren, dann sind sie nicht unsere Kreation. Sie sind Gottes Kreation. Wir gehen lediglich mt ihnen um. Und nur weil wir sie nutzen werden sie nicht unser Eigentum. Das ist Menschenverstand.

Angenommen ich bin ein Arbeiter, ich gehe mit Digen und anderen Dingen um, Materialien, und schaffe etwas. Das bedeutet nicht, dass es mein Eigentum sein wird, nachdem es fertig ist. Nein. Wie kann das sein? Deshalb ist die Philosophie, dass alles Kṛṣṇa, Gott, gehört. Auch ich gehöre ihm. Und was immer ich tue und kreiere, gehört ebenfalls ihm. Dieser Sinn zu verstehen, dass alles zu Gott gehört. Auch ich gehöre Gott. Meine Intelligenz gehört Gott. Die Zutaten oder physischen Elemente, mit welchen wir arbeiten, gehören ebenfalls Gott. Wo ist also Platz für mich zu behaupten, dass ich de Eigentümer bin? Das wird Illusion genannt. Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist dazu gedacht das ursprüngliche Kṛṣṇa-Bewusstsein der menschlichen Gesellschaft wieder zu beleben, denn in den Hatzen und Hunden, oder Tieren, kann dieses Bewusstsein nicht erweckt werden. Sie sind stumpf und in einerm niedrigeren Bewusstseinsstadium. Es sit ihnen nicht möglich zu verstehen.