DE/Prabhupada 1050 - "Ihr tut das und gebt mir Geld, dann werdet ihr glücklich werden." - Das ist kein Guru



750712 - Lecture SB 06.01.26-27 - Philadelphia

Also das ist die Position. Ohne Guru, wenn eine Person ihren eigenen Lebensweg fabriziert, dann ist sie mūḍha, ein Halunke. Deshalb heißt es mūḍha. Er dachte: "Ich bin so ein liebevoller Vater. Ich kümmere mich um meinen Sohn, meinen kleinen Sohn." In jeglicher Hinsicht - ich füttere ihn, ich tätschele ihn und in so vielen Dingen bin ich... Ich bin ein sehr treuer und aufrichtiger Vater." Aber śāstra sagt: "Hier ist ein mūḍha, Trottel." Sehr hier. Es heißt, bhojayan pāyayan mūḍhaḥ. Warum ist er mūḍha? Na vedāgatam antakam. Er sieht nicht, weiß nicht: "Hinter mit wartet der Tod. Er ist gekommen um mich zu holen." "Nun, wie wir deine Zuneigung zu deinem sogenannten Sohn und deiner Gesellschaft dich retten? Hier ist der Tod." Das kann er nicht beantworten. Er kann nicht antworten, wenn der Tod da ist.

Wir sollten also vorbereitet sein. Das ist menschliches Leben. Wir müssen immer wissen, dass der Tod hinter uns ist. Er kann uns in jedem Moment am Hals greifen und fort nehmen. Das ist ein Fakt. Gibt es irgendeine Garantie, dass ihr für hundert Jahre leben werdet? Nein. Selbst nach ein paar Sekunden, wenn ihr auf die Straße geht, mögt ihr sofort den Tod treffen. Ihr mögt an Herzversagen sterben. Es mag einen Autounfall geben. Es mag irgendetwas geben, irgendetwas. Zu leben ist erstaunlich, doch zu sterben ist nicht erstaunlich. Denn ihr seid für den Tod bestimmt. Sobald ihr geboren werdet, fangt ihr an zu sterben. Sofort. Wenn ihr fragt: "Wann wurde das Kind geboren?" sagt ihr: "Vor einer Woche" Das bedeutet, dass es seit einer Woche stirbt. Wir sagen, dass es es eine Woche gelebt hat, doch eigentlich ist es seit einer Woche gestorben. Dass es immer noch lebt ist erstaunlich, es ist noch nicht gestorben. Der Tod ist erstaunlich, weil er sicher ist. Er wird kommen. Nach einer Woche oder nach einhundert Jahren. Das ist nicht erstaunlich. So lange ihr lebt ist es erstaunlich.

Also sollten wir diese Zeit nutzen, um das Problem des Lebens zu lösen, dass wir immer wieder sterben und einen neuen Körper akzeptieren. Wie werden sie das verstehen, wenn sie nicht zum richtigen Guru kommen? Deshalb sagt śāstra, tad-vijñānārtham: "Wenn ihr wissen wollt was das echte Problem des Lebens ist und wenn ihr darin erleuchtet werden wollt, wie man Kṛṣṇa-bewusst wird, wie man ewig wird, wie man zurück nach Hause, zurück zu Gott geht, dann müsst ihr zum Guru gehen." Und wer ist der Guru? Das wird erklärt. Es ist eine sehr einfache Sache. Der Guru fabriziert niemals die Idee: "Tu das und gib mir Geld und du wirst glücklich werden." Das ist kein Guru. Das ist nur ein weiterer Weg um Geld zu verdienen. Hier heißt es, mūḍha, jeder der lediglich im Paradies der Dummköpfe lebt und seine eigenen Ideen fabriziert, wie Ajāmila. Manche denken: "Das ist meine Pflicht." Manche denken... Sie sind Dummköpfe. Ihr müsst von eurem Guru wissen was eure Pflicht ist. Ihr singt jeden Tag, guru-mukha-padma-vākya, cittete koriyā aikya, ār nā koriho mane āśā. Das ist Leben. Das ist Leben. Guru-mukha-pad... Ihr akzeptiert einen autorisierten Guru und was er anordnet führt ihr aus. Dann ist euer Leben erfolgreich. Ār nā koriho mane āśā. Ihr Halunken, begehrt nichts anderes.