DE/Prabhupada 1060 - Sofern man diese Bhagavad-gita nicht mit einem demütigen Geist empfängt...



660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

Sarvam etad ṛtaṁ manye (BG 10.14). "Ich nehme es an, ich glaube daran, was auch immer Du gesagt hast, es ist in Ordnung. Und Deine Persönlichkeit, Deine Persönlichkeit Gottes, ist sehr schwer zu verstehen. Und deshalb kannst du nicht einmal von den Halbgöttern gekannt werden. Du kannst nicht einmal von den Halbgöttern gekannt werden." Das heißt, die Höchste Persönlichkeit Gottes kann auch nicht durch größere Persönlichkeit als uns Menschen gekannt werden, und wie kann ein Mensch Śrī Kṛṣṇa verstehen, ohne Sein Geweihter zu werden?

Daher sollte Bhagavad-gītā in der Stimmung eines Geweihten Lord Śrī Kṛṣṇas angenommen werden. Man sollte nicht glauben, dass man gleich ist, auf dem gleichen Niveau wie Śrī Kṛṣṇa, oder man sollte nicht glauben, dass Er eine gewöhnliche Persönlichkeit sei, vielleicht eine sehr große Persönlichkeit. Nein. Lord Śrī Kṛṣṇa ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. So, zumindest theoretisch, aufgrund der Beschreibung der Bhagavad-gītā oder auf der Feststellung, der Aussage Arjunas, die Person die versucht die Bhagavad-gītā zu verstehen, sollte Śrī Kṛṣṇa als die Höchste Persönlichkeit Gottes akzeptieren, und dann, mit diesem demütigen Geist... Sofern man diese Bhagavad-gītā nicht mit einem demütigen Geist und durch Hören empfängt, ist es sehr schwierig Bhagavad-gītā zu verstehen, weil sie ein großes Geheimnis ist.

Also in dieser Bhagavad-gītā... Wir können einen Überblick geben, was die Bhagavad-gītā ist. Die Bhagavad-gītā ist dazu bestimmt, Menschen... Menschen aus der Unwissenheit dieser materiellen Existenz zu befreien. Jeder Mensch ist in vielfacher Hinsicht in Schwierigkeiten, wie Arjuna bezüglich der Frage, die Schlacht von Kurukṣetra zu kämpfen, auch in Schwierigkeiten war. Und somit ergab er sich Śrī Kṛṣṇa und darum wurde diese Bhagavad-gītā gesprochen. In ähnlicher Weise ist nicht nur Arjuna, sondern jeder von uns immer voller Sorgen wegen unserer, dieser materiellen Existenz. Asad-grahāt. Es ist... Unsere Existenz ist in der Umgebung oder Atmosphäre von Nichtexistenz. Aber tatsächlich sind wir nicht nichtexistent. Unsere Existenz ist ewig, aber auf die eine oder andere Art wurden wir in dies asat gebracht. Asat bedeutet was es nicht gibt.

Nun, von so vielen Menschen die diese Position, was sie sind, tatsächlich hinterfragen, warum man in diese unangenehme Lage des Leidens geraten ist... Sofern man nicht zu dieser Position erwacht: "Warum leide ich? Ich will all dieses Leid nicht. Ich habe versucht, all dieses Leid zu lösen aber ich habe versagt." Sofern man nicht in dieser Position ist, kann man nicht als vollkommener Mensch angesehen werden.

Menschsein beginnt, wenn diese Art von Fragen im Kopf erwachen. In der Brahma-sūtra wird dieses Hinterfragen brahma-jijñāsā genannt. Athāto brahma jijñāsā. Und jede Aktivität des Menschen ist ohne dieses Hinterfragen in seinem Geist als Fehlschlag anzusehen. Also Personen, die dieses Hinterfragen in ihrem Geist erweckt haben, wie "Was bin ich, warum leide ich, woher bin ich gekommen und wohin werde ich nach dem Tod gehen?", wenn dieses Fragen auftauchen, im Geist eines gesunden Menschen erwachen, dann ist er praktisch das richtige Schüler für das Verständnis der Bhagavad-gītā . Und er muss śraddhāvān sein. Śraddhāvān. Er muss Respekt haben, einen sehnsuchtsvollen Respekt vor der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Solch eine Person, wie die ideale Person Arjuna war.