DE/Prabhupada 1066 - Weniger intelligente Menschen, sie sehen die höchste Wahrheit als unpersönlich an



660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

So, die gesamte Einteilung ist, dass die zentrale Figur, die zentrale Figur der Schöpfung, zentrale Figur des Genusses, der Höchste Herr ist und die Lebewesen, sie sind einfach Mitwirkende. Durch Zusammenarbeit, durch Zusammenarbeit genießen sie. Die Beziehung ist wie Herr und Diener. Wenn der Herr zufrieden ist, wenn der Herr voll und ganz zufrieden ist, die Diener sind automatisch zufrieden. Das ist die Vorgabe. Ebenso sollte der Höchste Herr zufriedengestellt werden, obwohl die Neigung der Schöpfer zu werden, und die Neigung die materielle Welt zu genießen, ist ... Sie ist auch in den Lebewesen, weil sie im Höchsten Herrn ist.

Er hat, Er hat die manifestierte kosmische Welt erschaffen. Daher werden wir in dieser Bhagavad-gītā finden, dass das vollständige Ganze, bestehend aus dem Höchsten Kontrollierenden, den kontrollierten Lebewesen, der kosmischen Manifestation, der ewigen Zeit, und den Aktivitäten, alle vollständig erklärt werden. So, das Ganze komplett zusammengenommen wird die Absolute Wahrheit genannt. Das vollständige Ganze, oder die Höchste Absolute Wahrheit, ist darum die vollständige Persönlichkeit Gottes, Śrī Kṛṣṇa. Wie ich erklärt habe, die Manifestationen bestehen aufgrund Seiner verschiedenen Energien, und Er ist komplett vollständig. Das unpersönliche Brahman wird in der Bhagavad-gītā erklärt, das unpersönliche Brahman ist auch der vollständigen Person unterstellt. Brahmaṇo 'haṁ pratiṣṭhā (BG 14.27). Das unpersönliche Brahman ist auch... es ist... Das unpersönliche Brahman wird ausführlicher im Brahma-sūtra erläutert, als die Strahlen. So wie es die Strahlen der Sonne, des Sonnenplaneten gibt, in ähnlicher Weise ist das unpersönliche Brahman das leuchtende Strahlen des Höchsten Brahman oder der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Daher ist das unpersönliche Brahman eine unvollständige Realisierung des absoluten, vollständigen Ganzen, und ebenso die Vorstellung von Paramātmā.

Diese Dinge werden ebenfalls erläutert. Puruṣottama-Yoga. Wenn wir das Kapitel über Purusottama-Yoga lesen werden, dann wird sichtbar werden, daß die Höchste Persönlichkeit, Puruṣottama, über dem unpersönlichen Brahman und der teilweisen Realisierung Paramātmās steht. Die Höchste Persönlichkeit Gottes wird sac-cid-ānanda-vigrahaḥ (BS 5.1) genannt. Die Brahma-saṁhitā beginnt am Anfang wie folgt: "īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ sac-cid-ānanda-vigrahaḥ; anādir ādir govindaḥ sarva-kāraṇa-kāraṇam"(BS 5.1)." - "Govinda, Kṛṣṇa ist die Ursache aller Ursachen. Er ist der ursprüngliche Herr." So, die Höchste Persönlichkeit Gottes ist sac-cid-ānanda-vigrahaḥ. Die unpersönliche Brahman-Erkenntnis ist die Verwirklichung seines sat-Teils, Ewigkeit. Und Paramātmā-Verwirklichung ist die Verwirklichung des sat-cit-Teils, ewiges Wissen.

Aber Verwirklichung der Persönlichkeit Gottes als Kṛṣṇa ist Verwirklichung aller transzendentaler Eigenschaften. wie sat, cit und ānanda, in vollständiger vigraha. Vigraha bedeutet Gestalt. Vigraha bedeutet Gestalt. Avyaktaṁ vyaktim āpannaṁ manyante mām abuddhayaḥ (BG 7.24). Weniger intelligente Menschen, sie sehen die höchste Wahrheit als unpersönlich an. Aber Er ist eine Person, eine transzendentale Person. Dies wird in allen Vedischen Schriften bestätigt. Nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām (Katha Upaniṣad 2.2.13). So wie wir auch Personen sind, idividuelle Lebewesen, wir sind Personen, wir haben unsere Individualität, wir sind alle individuell, in ähnlicher Weise, die Höchste Wahrheit, der Höchste Absolute, Er ist auch... letztendlich ist Er eine Person.

Aber Verwirklichung der Persönlichkeit Gottes ist Verwirklichung aller transzendentalen Funktionen, wie sat, cit und ānanda, in vollständiger vigraha. Vigraha bedeutet Gestalt. Darum ist das vollständige Ganze nicht ohne Gestalt. Wenn Er formlos ist oder wenn Er in einer anderen Sache weniger ist, kann er nicht komplett vollständig sein. Das vollständige Ganze muss alles innerhalb unserer Erfahrung und jenseits unsere Erfahrungen haben. Ansonsten kann Er nicht vollständig sein. Die vollständig ganze Persönlichkeit Gottes hat unermessliche Macht. Parāsya śaktir vividhaiva śrūyate (CC Madhya 13.65, Erläuterung). Das wird auch in der Bhagavad-gītā erklärt, wie Er mit verschiedenen Kräften agiert.

Diese phänomenale Welt, oder die materielle Welt, in der wir jetzt stecken, ist selbst auch vollständig, denn pūrṇam idam (Śrī Īśopaniṣad, Anrufung). Die 24 Elemente, aus denen gemäß der Sāṅkhyaphilosophie... die 24 Elemente, aus denen dieses materielle Universum eine vorübergehende Manifestation ist, sind vollständig so angeordnet um vollständige Dinge zu produzieren, die zur Versorgung und Erhaltung des Universums notwendig sind. Zur Aufrechterhaltung des Universums ist keine Bemühung von irgendeiner anderen Stelle von außen notwendig. Es ist in seiner eigenen Zeit, arrangiert durch die Energie des vollständigen Ganzen. Und wenn die Zeit abgelaufen ist, werden die zeitweiligen Manifestationen durch die vollständigen Regelungen des Vollständigen vernichtet werden.