DE/Prabhupada 0326 - Gott ist der höchste Vater, der Höchste Besitzer, der höchste Freund



Lecture on BG 2.13 -- Pittsburgh, September 8, 1972

Nun, wie zieht die Seele weiter? Nehmen wir an, nach diesem Leben bekomme ich ein besseres Leben, das ist schön. Aber wenn ich ein niederes Leben bekomme, was sind dann die Bedingungen? Nehmen wir an, im nächsten Leben bekomme ich das Leben einer Katze oder eines Hundes oder einer Kuh. Angenommen, Ihr bekommt wieder eine Geburt in Amerika. Aber wenn ihr den Körper wechselt, dann ändern sich die gesamten Umstände.

Als Mensch wird euch aller Schutz durch den Staat gegeben, aber sobald ihr einen anderen Körper bekommt, entweder Baum oder Tier, ist die Behandlung anders. Das Tier geht zum Schlachthof; Bäume werden gefällt. Es gibt keinen Protest. So, das sind die Umstände des materiellen Lebens. Manchmal bekommen wir bessere Lebensbedingungen, manchmal bekommen wir niedere Lebensbedingung. Es gibt keine Garantie. Das hängt von meinen Handlungen ab. Das ist praktisch.

In diesem Leben auch, wenn ihr gebildet werdet, so wird eure Zukunft sehr angenehm. Wenn ihr nicht gebildet seid, dann sieht eure Zukunft nicht so rosig aus. In ähnlicher Weise, diese menschliche Lebensform, wir können diese wiederholten Geburten und Tode beenden. Und das ist die einzige Aufgabe der menschlichen Form des Lebens, wie man aus diesen materiellen Lebensbedingungen herauskommt: Geburt, Tod, Alter und Krankheit. Wir haben eine Lösung. Und diese Lösung ist Kṛṣṇa-Bewusstsein.

Sobald wir Kṛṣṇa-bewusst werden... Kṛṣṇa-bewusst bedeutet Kṛṣṇa, der Höchste, Er ist der Herr, Gott. Wir sind Teil Kṛṣṇas. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Einfach zu verstehen. Das... Genau wie ihr euren Vater versteht und eure Brüder und euch selbst. Ihr alle seid Söhne des Vaters. So, das ist nicht schwer zu verstehen.

Wie der Vater die ganze Familie erhält, in ähnlicher Weise, Kṛṣṇa, der Höchste Herr oder Gott, Er verfügt über unzählig viele Söhne, Lebewesen, und er erhält den ganzen Körper, die ganze Familie. Was ist die Schwierigkeit? Dann, die nächste Pflicht ist es, ein entwickeltes Bewusstsein zu bekommen. Genau wie ein guter Sohn, wenn er fühlt "Vater hat so viel für mich getan. Ich muss es zurückzahlen, oder zumindest muss ich akzeptieren, mich verpflichtet zu fühlen für das, was mein Vater für mich getan hat."

Dieses Gefühl wird Kṛṣṇa-Bewusstsein genannt. So, um Kṛṣṇa-bewusst zu werden müssen wir nur drei Dinge verstehen:

bhoktāraṁ yajña-tapasāṁ
sarva-loka-maheśvaram
suhṛdaṁ sarva-bhūtānāṁ
jñātvā māṁ śāntim ṛcchati
(BG 5.29)

Jeder von uns versucht, glücklich, zufrieden zu sein. Das ist der Kampf ums Dasein. Aber wenn wir diese drei Prinzipien verstehen, dass Gott der höchste Vater ist, Gott ist das oberste Besitzer, Gott ist der beste Freund, diese drei Dinge, wenn ihr sie versteht, dann werdet ihr sofort ruhig. Sofort.

Ihr sucht Freunde um Hilfe zu bekommen, so viele. Aber wenn wir einfach Gott, Kṛṣṇa, als euren Freund, als besten Freund akzeptiert, ist euer Freundschaftsproblem gelöst. Auch wenn wir Gott als den höchsten Besitzer akzeptieren, dann ist unser anderes Problem gelöst. Weil wir fälschlicherweise Besitzansprüche auf Dinge anmelden, die Gott gehören. Durch den falschen Anspruch "dieses Land, dieses Land von Amerika gehört den Amerikanern; das Land von Afrika gehört den Afrikanern." Nein. Alles Land gehört Gott. Wir sind verschiedene Kinder Gottes in verschiedenen Kleidern. Wir haben das Recht, das Eigentum des Vaters, Gottes, zu genießen, ohne das Recht anderer zu verletzen.

Genau wie in der Familie, in der wir leben, so viele Brüder. Was immer der Vater, die Mutter uns zu essen gibt, das essen wir. Wir greifen nicht auf den Teller der anderen. Das ist keine zivilisierte Familie. In ähnlicher Weise, wenn wir Gottes-bewusst, Kṛṣṇa-bewusst werden, dann werden all die Probleme der Welt - Soziologie, Religion, wirtschaftliche Entwicklung, Politik - alles wird gelöst werden. Das ist eine Tatsache.

Deshalb versuchen wir, diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein zu verbreiten, zum Gesamtnutzen der menschlichen Gesellschaft. Wir bitten die intelligenten Menschen, vor allem die Studentengemeinschaft, sich dieser Bewegung anzuschließen, zu versuchen wissenschaftlich zu verstehen, was diese Bewegung bedeutet. Wir haben viele Bücher, mindestens zwei Dutzend Bücher, große, große, umfangreiche. So ihr könnt sie lesen, ihr könnt versuchen, diese Bewegung zu verstehen, und euch uns anschließen. Vielen Dank. Hare Krishna. (Beifall)