DE/Prabhupada 0281 - Der Mensch ist ein Tier, aber ein vernunftbegabtes Tier



Lecture on BG 7.2 -- San Francisco, September 11, 1968

Yaj jñātvā neha bhūyo 'nyaj jñātavyam avaśiṣyate. Bhūyo heisst, dass es nichts mehr kennenzulernen gibt. Alles ist vollständig bekannt. Dann könnte die Frage auftauchen, warum die Menschen Kṛṣṇa nicht verstehen. Das ist natürlich eine relevante Frage und wird von Kṛṣṇa im nächsten Vers beantwortet.

manuṣyāṇāṁ sahasreṣu
kaścid yatati siddhaye
yatatām api siddhānāṁ
kaścin māṁ vetti tattvataḥ
(BG 7.3)

Manuṣyāṇāṁ sahasreṣu. Es gibt verschiedene menschenähnliche Arten. Wir kennen nur die Arten auf unserem Planeten, doch auf anderen Planeten, gibt es Hunderte und Tausende menschenähnliche Arten. Sogar hier, wir sitzen hier und so viele Damen und Herren sind anwesend, so vielfältig, verschiedene Gattungen. Und wenn du nach draußen gehst, wirst du verschiedene Gattungen zu sehen bekommen. Wenn du in ein anderes Land gehst, nach Indien, Japan, China findest du andere Menschen. Deshalb heißt es, manuṣyāṇāṁ sahasreṣu (BG 7.3), aus vielen, vielen verschiedenen Arten von Menschen, kaścid yatati siddhaye, versuchen nur wenige, die Philosophie des Lebens zu verstehen. Weil der Mensch ein rationales Tier ist. Der Mensch ist rational. Der Mensch ist ein Tier, doch ein rationales Tier. Das besondere Geschenk an den Menschen ist, dass er entscheiden kann, was gut und was schlecht ist. Im Gegensatz zu den Tieren, hat er einen zusätzlichen Wissenszweig zur Verfügung. Im gegenwärtigen Augenblick ist das Bildungssystem so schlecht, dass es praktisch eine Bildung auf der tierischen Ebene ist. Tierische Bildung bedeutet, wenn wir zu viel Interesse mit Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung vergeuden, ist das tierische Bildung. Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung, wirst du auch bei Tieren finden. Es gibt keinen Unterschied. Sie haben ihre eigenen Verteidigungsmaßnahmen, sie haben ihre eigenen Schlafgewohnheiten, sie haben ihre eigenen Paarungsrituale. Du hast mit deiner Frau an einem abgelegenen Ort, in einem schönen, eingerichteten Zimmer Geschlechtsverkehr und ein Hund paart sich auf der Straße, aber das Ergebnis ist dasselbe. Das Verfahren des Geschlechtsverkehrs zu verbessern ist kein Fortschritt der Zivilisation. Das ist eine aufpolierte, tierische Zivilisation, das ist alles. Auch ein Tier, z.B. ein Hund kann sich auch vor anderen Hunden verteidigen. Und die Atomenergie als Verteidigung, ist kein Fortschritt der menschlichen Zivilisation. Eine Verteidigungsmassnahme, das ist alles. Ebenso fährst du fort, alles zu analysieren. Die menschliche Analyse wäre perfekt, wenn er nach seiner naturgemässen Lage suchen würde. "Was bin ich? Wer bin ich? Bin ich dieser Körper? Warum kam ich in diese Welt?" Diese Neugier ist notwendig, um wahrlich Mensch zu sein. Das ist das spezielle Privileg des Menschen. Sobald du anfängst zu fragen: "Was bin ich?" und wenn du die Suche nach dieser Antwort nicht aufgibst, wirst du Gott finden. Weil du ein fragmentarischer Bestandteil Gottes bist. Du bist eine Teilmenge der Grundgesamtheit, Gott. Deshalb: manuṣyāṇāṁ sahasreṣu (BG 7.3). Aus vielen, vielen tausend Arten von Menschen, einer, oder sagen wir ein paar Personen, interessieren sich, mehr über Gott zu erfahren. Und nicht nur zu Wissen.. nicht Gott zu kennen, sondern in erster Linie, nur sich selbst zu erkennen. Und wenn er sich tatsächlich selbst kennen lernen will, wird er nach und nach, unweigerlich zu Gott finden.