DE/Prabhupada 0390 - Erläuterung zu "Jaya Radha-Madhava"



Purport to Jaya Radha-Madhava -- New York, July 20, 1971

Das ist die ursprüngliche Natur von Kṛṣṇa, ursprüngliche Natur von Kṛṣṇa. Er ist Rādhā-Mādhava. Er ist der Geliebte von Śrīmatī Rādhārāṇī. Und kuñja-vihārī, Er erfreut sich an der Gemeinschaft der gopīs in den Wäldern Vṛndāvanas. Rādhā-mādhava kuñja-vihārī. Er ist nicht nur der Geliebte von Rādhārāṇī, aber braja-jana-vallabha. Alle Bewohner von Vṛndāvana lieben, Kṛṣṇa Kṛṣṇa. Sie kennen nichts anderes Sie. wissen nicht ob Kṛṣṇa Gott Kṛṣṇa oder Dieu, ou non; sie machen sich keine Sorgen, über "Ich Kṛṣṇa Kṛṣṇa lieben wenn er Gott ist." "Er kann Gott-sein oder Er kann sein was immer er ist Es. spielt keine Rolle aber, wir lieben Kṛṣṇa Kṛṣṇa." Voilà tout. Das nennt man bedingungslose Liebe.Wenn Kṛṣṇa Gott ist, dann werde ich" - Ihn lieben das ist bedingte Liebe. Das ist keine reine Liebe. Kṛṣṇa kann-Gott sein oder was immer Er ist, aber durch Seine wundervollen Taten, denken die VrajavāsīsOh Kṛṣṇa, Er ist ein wundervolles Kind, vielleicht-ein Halbgott Vielleicht ein-Halbgott. - -." Denn die Menschen haben im Allgemeinen den Eindruck, dass Halbgötter allmächtig sind. Sie sind mächtig innerhalb der materiellen Welt. Aber sie wissen nicht dass Kṛṣṇa Kṛṣṇa allem steht. Īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ sac-cid-ānanda-vigrahaḥ (Bs. 5.1). Der höchste Halbgott Brahmā äußert-seine, Meinung, Der höchste Kontrollierende, "ist Kṛṣṇa suprême est Kṛṣṇa."

So wie alle Bewohner von Vṛndāvana, Kṛṣṇa bedingungslos Kṛṣṇa, genauso liebt, Kṛṣṇa sie Vraja jana. vallabha-giri-vara dhārī-vara-dhari. Als die Einwohner Vṛndāvanas in Gefahr waren, weil sie ein Indra-yajña stoppten, und Indra sehr wütend wurde und er eine große mächtige Wolke schickt, und es über Vṛndāvana sieben Tage ununterbrochen regnete, waren die Einwohner sehr beunruhigt, Kṛṣṇa, obwohl Er nur ein siebenjähriger Junge war, rettete sie indem er den Govardhana-Hügel hochhob. So lehrte Er Indredeva, einem Halbgott, dass"Um deine Unruhe zu stoppen brauche ich nur Meinen kleinen Finger. Das ist alles." So, kniete er nieder Diese Dinge. findest du in den Kṛṣṇa Büchern Kṛṣṇa. So wie Gopī-jana-vallabha, Seine einzige Aufgabe ist es gopī-jana zu beschützen. Unsere, Kṛṣṇa bewusste Bewegung gibt es um Kṛṣṇa Teil der gopī jana zu werden -. Dann Kṛṣṇa uns Kṛṣṇa vor jeder Gefahr, schützen selbst durch Heben eines Hügels oder Berges. Kṛṣṇa ist so gütig und mächtig. Als Kṛṣṇa den Hügel hob, übte Er nicht irgendein yoga System. Und das ist Gott. Obwohl Er nur ein Kind war, er spielte wie ein Kind, Er verhielt sich wie ein Kind, aber wenn es notwendig war offenbarte Er sich als Gott. Das Kṛṣṇa Kṛṣṇa. Das Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Er muss nicht gehen und ein yoga System üben, um Gott zu werden. Nein. Er ist nicht solch eine Art Gott, kein gefertigter Gott. Er ist Gott.

Also gopī-jana-vallabha giri-vara-dhārī. Und als Kind, als geliebtes Kind von Yaśodā, Yaśodā-nandana,... Kṛṣṇa mag es dass Kind eines Devotees zu sein. Er möchte von seinem Devotee-Vater und seine Devotee-Mutter getadelt werden. Weil Ihn jeder verehrt, tadelt Ihn niemand, also bereitet es Ihm Vergnügen, wenn ein Devotee Ihn tadelt. Das ist Kṛṣṇas Dienst Kṛṣṇa. Wenn Kṛṣṇa Kṛṣṇa Vergnügen bereitet getadelt zu, werden so übernimmt ein Devotee die Verantwortung dévot"Also gut, ich werde deine Vater und tadel Dich." Als Kṛṣṇa kämpfen wollte wurde, einer Seiner Devotees zu Hiraṇyakaśipu und kämpfte mit Ihm Lui. Also, finden alle Taten Kṛṣṇas Kṛṣṇa Seinen Devotees statt dévots. Er ist... Deshalb um, sich mit Kṛṣṇa zu verbinden Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Bewusstsein zu entwickeln Kṛṣṇa... Yaśodā-nandana vraja-jana-rañjana. Seine einzige Aufgabe ist es zufrieden zu stellen... Die Aufgabe eines braja-janas ist es Kṛṣṇa zufrieden zu Kṛṣṇa, genauso ist, es Kṛṣṇa Kṛṣṇa die braja janas zufrieden zu-stellen. Das ist die Erwiderung von Liebe. Yamunā-tīra-vana-cārī. Kṛṣṇa, die Höchste Persönlichkeit Gottes, wandert an den Ufern der Yamunā entlang Yamuna um die gopīs, die Kuhhirten-Jungen, die Vögel, Tiere, Kälber zu erfreuen. Es sind keine gewöhnlichen Vögel, Tiere, Kälber oder Menschen. Sie sind an der Spitze der Selbstverwirklichung. Kṛta-puṇya-puñjāḥ (SB 10.12.11). Nach vielen vielen, Leben kamen sie in die Position um, mit Kṛṣṇa zu Kṛṣṇa.

Unsere, Kṛṣṇa bewusste Bewegung ist so gut Kṛṣṇa jeder nach Kṛṣṇaloka, gehen, und Sein Gefährte werden kann, als Freund oder so vieles anderes, als Diener, als Vater, als Mutter. Und Kṛṣṇa ist mit jedem dieser Vorschläge einverstanden propositions. Diese Dinge sind sehr gut beschrieben in unserem "Die Lehren Sri Caitanyas". Kṛṣṇa Kṛṣṇa sich nichtmal nur einen Schritt von Vṛndāvana. Der Kṛṣṇa Kṛṣṇa ist in Vṛndāvana Das wird. in der Brahma saṁhitā beschrieben -,

cintāmaṇi-prakara-sadmasu kalpa-vṛkṣa-
lakṣāvṛteṣu surabhīr abhipālayantam
lakṣmī-sahasra-śata-sambrahma-sevyamānaṁ
govindam ādi-puruṣaṁ (tam ahaṁ bhajāmi)
(Bs. 5.29)

Brahmā akzeptiert die Höchste Persönlichkeit von Govinda, Kṛṣṇa in Vṛndāvana. Veṇuṁ kvaṇantam: "Er widmet sich Seinem Flötenspiel."

(veṇuṁ kvaṇantam) aravinda-dalāyatākṣaṁ
barhāvataṁsam asitāmbuda-sundarāṅgam
kandarpa-koṭi-kamanīya-viśeṣa-śobhaṁ
govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi
(Bs. 5.30)

Also nutze diese Bücher, dieses Wissen, und dieses prasādam, das Chanten, und sei glücklich und gehe zu Kṛṣṇa. Eine gute Sache. Ganz recht.