DE/Prabhupada 0886 - Person Bhagavata oder Buch Bhagavata, ihr dient immer. Dann werdet ihr gefestigt sein



730413 - Lecture SB 01.08.21 - New York

Prabhupāda: Wir sollten uns dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein gemäß dem śāstra widmen. Śrī... Ich bin sehr froh dass ichr euch so gut macht, dass ihr die Bildgestalt so schön kleidet. Mehr und mehr, auf diese Weise bieten wird Kṛṣṇa schönes prasādam, gutes Essen, schöne Kleidung. Haltet den Tempel sehr sauber. Śrī-mandira-mārjanādiṣu. Mārjana bedeutet reinigen. Entweder kleidet ihr Kṛṣṇa oder ihr reinigt den Tempel, der Effekt ist derselbe. Denkt nicht: "Ich bin ein Säuberer und er ist ein Einkleider." Nein. Der Einkleider und der Säuberer sind gleich. Kṛṣṇa ist absolut. Seid auf diese Weise in Kṛṣṇas Dienst tätig. Euer Leben wird erfolgreich sein. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein.

Durch Kuntīdevīs Gnade können wir Kṛṣṇa, die höchste Persönlichkeit Gottes, Vāsudeva verstehen. Vāsudeva. Ein weiterer Name von Vāsudeva ist, dass wenn ihr die Vāsudeva-Plattform erreicht, sattvaṁ viśuddhaṁ vasudeva-śabditam. Sattvam. Sattva, Tugendhaftigkeit. Ersteinmal müssen wir die Plattform der Tugendhaftigkeit erreichen. Doch in der materiellen Welt ist auch Tugendhaftigkeit manchmal von den niedrigeren Erscheinungsweisen der Natur, Leidenschaft und Unwissenheit, verunreinigt. Indem wir von Kṛṣṇa hören, śṛṇvatāṁ sva-kathāḥ kṛṣṇaḥ puṇya-śravaṇa-kīrtanaḥ (SB 1.2.17). So wie ihr über Kṛṣṇa hört. Und ebenso immer über Kṛṣṇa zu hören, vierundzwanzig Stunden lang über Kṛṣṇa zu chanten. Auf diese Weise werden die schmutzigen Dinge gereinigt werden. Naṣṭa-prāyeṣv abhadreṣu nityaṁ bhāgavata-sevayā (SB 1.2.18). Nityam bedeutet immer. Nicht bhāgavata-saptāha, offiziell. Nein, nicht so. Das ist eine weitere Ausnutzung. Im Bhāgavata heißt es nityaṁ bhāgavata-sevayā. Nitya bedeutet täglich, vierundzwanzig Stunden. Entweder lest ihr Śrīmad-Bhāgavatam oder folgt den Anweisungen eures spirituellen Meisters. Das sind ebenfalls Anweisungen. Bhāgavata ist der spirituelle Meister. Vaiṣṇava, er ist ebenfalls bhāgavata. Ācāryas, bhāgavata. Grantha-bhāgavata und Person, Person bhāgavata. Also die Person bhāgavata oder das Buch bhāgavata, ihr dient immer. Nityaṁ bhāgavata-sevayā (SB 1.2.18). Bhagavaty uttama-śloke bhaktir bhavati naiṣṭhikī. Dann werdet ihr gefestigt sein. Naiṣṭhikī. Niemand kann euch bewegen. Bhagavaty uttama-śloke, der höchsten Persönlichkeit Gottes.

Auf diese Weise sollte die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein von euch verstanden werden. Durch den verschriebenen Vorgang und indem ihr versucht sie den Leuten zu geben. Das ist die größte Wohltätigkeit in dieser Welt. Das schlafende Kṛṣṇa-Bewusstsein zu wecken, das ruhenden Kṛṣṇa-Bewusstsein. Ihr könnt natürlich praktisch sehen, dass keiner von euch vor vier oder fünf Jahren im Kṛṣṇa-Bewusstsein war, doch es ist erwacht. Jetzt seid ihr Kṛṣṇa-bewusst. Und andere können auch erweckt werden. Es gibt keine Schwierigkeit. Der Vorgang ist derselbe. Inden wir den Fußspuren von Geweihten wie Kuntī folgen, werden wir in der Lage sein zu verstehen, wie sie uns zeigt: kṛṣṇāya vāsudevāya devakī-nandanāya ca, nanda-gopa-kumārāya (SB 1.8.21). Das ist Kṛṣṇas Identität. So wie wir die Identität einer Person aufnehmen: "Wie ist der Name deines Vaters?" Hier präsentieren wir Gott mit dem Namen seines Vaters, dem Namen seiner Mutter, seiner Adresse. Wir sind keine Impersonalisten mit vagen Ideen. Nein. Alles ist komplett. Perfekt. Die Identifizierung. Wenn ihr diese Verbreitung von Kṛṣṇa-Bewusstsein nutzt, dann profitiert ihr mit Sicherheit.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Śrīla Prabhupāda.