DE/Prabhupada 0016 - Ich möchte arbeiten

Revision as of 17:05, 13 October 2018 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Lecture on BG 7.1 -- San Francisco, March 17, 1968

So, man muss wissen, wie man eine Verbindung mit Kṛṣṇa herstellt. Kṛṣṇa ist überall. Dies ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Dies ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Man muss wissen, was man von diesen Formen Kṛṣṇas erlangen kann, in Holz oder Eisen oder Metall... Das ist egal. Kṛṣṇa ist überall. Ihr müsst lernen, wie man Kṛṣṇa mit allem in Verbindung bringt. Das wird in diesem Yogasystem erklärt. Ihr werdet es lernen.

Also, das Kṛṣṇa-Bewusstsein ist auch Yoga, das perfekte Yoga, das höchste aller Yoga-Systeme. Jedermann, jeder Yogi kann kommen, und wir können ihn herausfordern und wir können sagen, dass dies das 1 A-Yoga-System ist. Dies ist 1 A und es ist gleichzeitig sehr einfach. Ihr habt keine Körperübungen auszuführen. Angenommen, ihr seid schwach oder fühlt eine gewisse Müdigkeit, aber im Kṛṣṇa-Bewusstsein fühlt ihr es nicht. Alle unsere Schüler, sie sind einfach bestrebt, mit Arbeit überladen zu werden - Kṛṣṇa-Bewusstsein. "Swamiji, was soll ich tun? Was kann ich tun?" Sie machen ihre Sache wirklich gut, sehr gut. Sie fühlen sich nicht müde. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein.

In der materiellen Welt, wenn ihr für einige Zeit arbeitet, dann werdet ihr euch müde fühlen. Ihr werdet eine Pause benötigen. Natürlich werde ich nicht, ich möchte sagen, übertreiben. Ich bin ein alter Mann von 72 Jahren. Oh, ich war krank. Ich ging zurück nach Indien. Ich bin zurückgekommen. Ich will arbeiten! Ich will arbeiten. Normalerweise würde ich mich von all diesen Aktivitäten zurückgezogen haben, aber ich fühle mich nicht... Solange ich etwas tun kann, will ich arbeiten. Ich möchte, Tag und Nacht. Nachts arbeite ich mit dem Diktiergerät. Also es tut mir leid, ich bedauere es, wenn ich nicht arbeiten kann.

Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Man muss sehr bestrebt sein zu arbeiten. Es ist nicht so, dass es eine müßige Gesellschaft ist. Nein. Wir haben ausreichend Beschäftigung. Sie editieren Manuskripte, sie verkaufen Schriften. Findet einfach heraus, wie Kṛṣṇa -Bewusstsein verbreitet werden kann. Das ist praktisch.