DE/Prabhupada 0017 - Spirituelle Energie und materielle Energie

Revision as of 17:05, 13 October 2018 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Lecture on Sri Isopanisad, Mantra 1 -- Los Angeles, May 2, 1970

Also zwei Energien wirken in dieser materiellen Welt: die spirituelle Energie und die materielle Energie. Die materielle Energie, dass heisst diese acht Arten von materiellen Elementen. Bhumir apo 'nalo vayuh (BG 7.4): Erde, Wasser, Feuer, Luft, Himmel, Geist, Intelligenz und Ego. Diese sind alle materiell. Und gleichermaßen feiner, feiner, feiner, feiner und grober, grober, grober. So wie Wasser feiner als die Erde ist, dann ist Feuer feiner als das Wasser, dann ist Luft feiner als das Feuer, dann der Himmel, oder Äther, ist feiner als die Luft. Ebenso ist Intelligenz feiner als Äther oder Geist ist feiner als der Äther. Der Geist... Ihr wisst, ich habe mehrmals dieses Beispiel gegeben: die Geschwindigkeit des Geistes. Man kann innerhalb einer Sekunde viele Tausende von Meilen gehen. So, je feiner es wird, um so leistungsfähiger ist es. Ebenso letztendlich, wenn man zum spirituellen Teil kommt, feiner, von dem alles ausgeht, oh, der ist sehr mächtig. Das ist spirituelle Energie.

Das ist in der Bhagavad Gita angegeben. Was ist diese spirituelle Energie? Die spirituelle Energie ist dieses Lebewesen. Apareyam itas tu mir viddhi prakritim para (BG 7.5). Kṛṣṇa sagt: "Dies sind materiellen Energien. Darüber hinaus gibt es eine andere, spirituelle Energie." Apareyam. Aparā bedeutet untergeordnet. Apareyam. "All diese beschriebenen materiellen Elemente, sie sind untergeordnete Energie. Und darüber hinaus gibt es die höhere, übergeordnete Energie, Mein lieber Arjuna."

Was ist das? Jīva-bhūta mahā-bāho: "Diese Lebewesen" Sie sind auch Energie. Wir Lebewesen sind auch Energie, aber höhere Energie. Inwiefern übergeordnet? Weil "yayedaṁ dhāryate jagat" (BG 7.5). Die übergeordnete Energie kontrolliert die untergeordnete Energie. Materie hat keinen Kraft. Das große Flugzeug, eine schöne Maschine fliegt am Himmel, es ist aus materiellen Dingen gemacht. Aber wenn die spirituelle Energie, der Pilot, nicht da ist, ist es nutzlos. Es ist nutzlos. Das Flugzeug wird Tausende von Jahren auf dem Flughafen stehen, es wird nicht fliegen, wenn der kleinen Partikel spiritueller Energie, der Pilot, nicht kommt und es berührt. Also, was ist die Schwierigkeit, Gott zu verstehen? Es ist so einfach: Wenn diese riesigen Maschinen... Es gibt so viele große Maschinen, die sich nicht ohne die Berührung der spirituellen Energie bewegen können, ohne einen Menschen oder ein Lebewesen. Wie kann man erwarten, dass diese ganze materielle Energie automatisch oder ohne jede Kontrolle arbeitet? Wie kann man so argumentieren? Das ist nicht möglich. Daher, die weniger intelligente Klasse von Menschen, sie können nicht verstehen, dass diese materielle Energie vom Höchsten Herrn gesteuert wird.