DE/761118 - Brief an Gurudasa geschrieben aus Vrndavana

Revision as of 15:26, 13 August 2019 by MatthiasS (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Letter to Gurudas (Page 1 of 2)
Letter to Gurudas (Page 2 of 2)



:Krishna Balaram Mandir

18. November, 76


Mein lieber Gurudas,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 14.11.76 erhalten.

Ich bin sehr froh zu hören, dass du nach Polen gehst. Bharadraja spricht auch Polnisch. Er kann manchmal dorthin kommen, wenn es möglich ist. Sri Garbha's Frau muss nicht nach Mayapur gehen, sie kann auf die Farm in Frankreich gehen. Es ist sehr schön dort. Oder sie geht zu einer anderen Farm von uns. Die Predigt in Polen ist vorrangig. Vrindaban wird auf die eine oder andere Art von anderen verwaltet. Aksayananda hat einen Mann, der sehr gut sammelt (Rs. 15.000-20.000 pro Monat) Vrindaban wird selbstständig. Wenn du in Polen energisch predigen kannst, wird das ein großer Gewinn sein. Du kannst nach Vrindaban kommen, wenn du willst, aber in Polen zu predigen ist mein größeres Interesse. Also, nun wird Vrindaban irgendwie verwaltet. Jetzt ist die wichtigste Arbeit diese, in den kommunistischen Ländern. Wenn du dort etwas tun kannst, ist es mehr, als wenn du hierher kommst. Unsere Aufgabe ist es, Krsna als den Herrn von Vrndavana zu verherrlichen und Lord Caitanya Mahaprabhus Hare-Krsna-Bewegung zu popularisieren. Ich lebte in Vrndavana, aber im Alter von 70 Jahren versuchte ich, das Bewusstsein von Krsna ein wenig zu predigen, und jetzt ist diese Institution entstanden. Also denke ich, dass es profitabler ist, über den Meister von Vrndavana, Krsna, außerhalb von Vrndavana zu predigen. Ein Geweihter von Krsna kann Vrndavana überall erschaffen, indem er die Herrlichkeit von Krsna predigt.

Es gibt viele Sahajiyas, die Rupa Goswami imitieren, um nicht aus Vrndavana herauszugehen, aber Caitanya Mahaprabhu blieb immer außerhalb von Vrndavana für Predigtzwecke, obwohl Er der Meister von Vrndavana persönlich ist. Ich habe nichts dagegen, dass du nach Vrndavana kommst, aber da du den Sannyasa-Ashram akzeptiert hast, ist es wichtiger, über Vrndavana zu predigen als nach Vrndavana zu kommen. Ich werde immer älter und älter und es wird schwierig für mich, deshalb bitte ich alle meine jüngeren Schüler, auf der ganzen Welt zu predigen. Ansonsten bist du in Vrndavana immer willkommen. Ich habe nichts dagegen.

Ich habe ein wenig Hoffnung darin, dass es den Bewohnern gefallen wird, wenn wir in den kommunistischen Ländern predigen. Unserer Vaisnava-Philosophie zufolge, sollte sogar eine Schlange oder Eidechse im Haus, nicht ohne Essen gehen, wie sieht es da also erst recht bei anderen Lebewesen aus. Die Kommunisten haben eine Idee zur Ernährung der menschlichen Gesellschaft, aber unsere Idee wächst. Wir wollen, dass nichtmal eine Schlange fastet.

Wenn jemand nach Bangkok gehen will, wird es sehr gut sein. Die Adresse dort ist: ISKCON CENTER, 17 Amorn Soi 2 Sukumvit 49, Bangkok, Thailand. Dort ist nun Rajni dasi verantwortlich.

Alex, der gerade hier war, sagte mir, dass er dir das Geld für mein Haus gegeben hat, sowie mehr für den Kauf eines Busses. Das Geld für den Wohnungsbau kann an die American Express International Banking Corporation in Kalkutta geschickt werden. Die Kontonummer lautet S/B a/c no. 5416. Sie steht unter dem Namen Sri A.C. Bhaktivedanta Swami (ISKCON). Bitte sende mir eine Kopie der Einzahlungsanzeige zu.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

H.H. Gurudas Swami
6241 Schloss Rettershof
bei Konigstein-Taunus
West Germany

ACBS/jda