DE/770201 - Brief an Harikesa geschrieben aus Bhuvanesvara

Revision as of 14:33, 4 September 2019 by MatthiasS (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Letter to Harikesa Swami



Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami
Founder Acharya:
International Society for Krishna Conciousness


Nayapalli, Bubaneswara, 12
Orissa, Dint. Puri


01. Februar 1977


Lieber Harikesa Swami,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 23. Januar erhalten und den Inhalt geprüft.

Was das deutsche Gerichtsverfahren betrifft, so scheint es nun eingestellt zu sein. Also seid vorbereitet und lasst uns auf Kṛṣṇa angewiesen sein.

Die Tendenz, von der du berichtest, dass die Hausbewohner auf Kosten anderer in unserer Gesellschaft leben, ist nicht gut. Eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, ist der Verkauf von Büchern, sie können ein Gehalt oder eine Provision erhalten. Aber wenn du sagst, dass sie das nicht tun wollen, ja, dann sollten sie ehrliche Arbeit leisten. Als ein Gesamtproblem kann dies vom ganzen GBC in Mayapur diskutiert werden.

Ich bin sofort begeistert, wenn ich von deinen Plänen höre, neue deutsche Bücher zu produzieren; das ist erstklassig.

Wenn du Leute dazu bringst, in osteuropäischen Ländern zu chanten und Prasadam zu nehmen, ist das unser großer Erfolg. Wenn du es wünschst, kannst du Manuskripte ungarischer und anderer Bücher schicken und wir können sie in Indien billiger drucken lassen. In dieser Angelegenheit kannst du dich an Gopala Kṛṣṇa prabhu wenden. Unsere Bewegung ist eine Epidemie. Sie wird ganz Europa und Amerika in ihren Bann ziehen. Was die Zeitungen betrifft, die schlechte Berichte veröffentlichen, so nutzen sie einfach die Gelegenheit, ihre Zeitung zu verkaufen; sie hat keinen dauerhaften Wert. Diese Länder stehen vor Schwierigkeiten, aber es ist das Gesetz der Natur. Sie werden ohne Essen und Wasser sein, und sie werden stark besteuert werden. Es wird eine Revolution geben. Wie lange können sie die Menschen terrorisieren? Es wird explodieren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Menschen in einem so erbärmlichen Zustand leben. Es gibt nichts wie Vergnügen, alles ist verdrießlich. Nur wir segnen die gefallenen Seelen auf der ganzen Welt, also mache mit deiner enthusiastischen Predigt weiter und versuche, mit dem Kṛṣṇa-Bewusstsein anderen Gutes zu tun.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender,

[unterschrieben]


A.C. Bhaktivedanta Swami

His Holiness Harikesa Swami
6241 Schloss Rettershof, Konigstein, W. Germany