DE/760526 - Brief an Giriraja geschrieben aus Honolulu

Revision as of 12:38, 2 October 2019 by LauraMas (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Letter to Giriraj das (Page 1 of 2)
Letter to Giriraj das (Page 2 of 2)


51 Coolho Way, Honolulu, Hawaii
U.S.A. 96017

His Grace
Giriraja Das Brahmacari,
Hare Krishna Land,
Juhu Road,
Juhu, Bombay 400-054
Indien

26. Mai, 1976


Mein lieber Giriraj das,

Bitte empfange meinen Segen. Ich habe deinen Brief vom 15. Mai 1976 erhalten und den Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen.

Du kannst herausfinden, warum der erhaltene Betrag Rs. 4/- unter dem Betrag lag, den wir aus Melbourne überwiesen haben (telegrafische Überweisung). Aus meinem Brief an dich vom 5. Mai 1976 wirst du feststellen, dass die Rs. 59.000/-, die ich vom Konto des Bhaktivedanta Book Trust ausgeliehen habe, nun alle verbucht sind und mit der Zahlung von Yasodanandana Swami abgeschlossen sein werden. Sri Brijratan Mohatta hatte versprochen, dass er für den gesamten Bau der Bombay- Gurukula bezahlen würde, aber du hast erwähnt, dass er nur Rs. 10.000 gibt. Warum nur 10.000, die Gurukula wird Rs. 1.000.000 benötigen?

Was den Kauf anderer Bücher für die Bibliothek von Bombay betrifft, so habe ich Saurabha nie eine Liste von Büchern gegeben, die gekauft werden sollten. Wie auch immer, wir mögen es brauchen, aber ich habe ihm nie eine solche Liste gegeben.

Die Gottgeweihten müssen Hindi lernen, so viele wie möglich und die Staatsbürgerschaft erringen. Was ist mit dem Parlament? Sie wollten die Frage aufwerfen, ob unsere Männer auf unbestimmte Zeit in Indien bleiben würden, aber ich habe in diesem Zusammenhang nichts weiter gehört.

Ich habe den Plan meines Hauses in Mayapur von der Adresse in Bombay erhalten. Ich stimme diesem Plan noch nicht zu. Mir gefiel ein Plan, den ich in London sah. Wo ist der ursprüngliche Plan? Dann kann ich vergleichen. Es sollte ein Aufzug vom Erdgeschoss in den ersten Stock geben. Außerdem, warum sind die Gästezimmer über mir. Die Gästezimmer sind zwar in Ordnung, aber sie können nicht besetzt werden, wenn ich dort bin. Da ist auch die Angelegenheit mit der Küche. Und außerdem, wenn es keine Sonne gibt, wird es nicht sehr schön sein. Wird Sonnenschein in mein Zimmer eindringen können? .... (es gibt überhängende Balkone)... und gibt es einen Platz auf dem Dach, auf dem die Sonne scheint, um sich massieren zu lassen? Auf jeden Fall möchte ich die Pläne, die ich in London gesehen habe, zum Vergleich sehen. Auch möchte ich nicht mit dem Bau meines Hauses ist Mayapur fortfahren, bis ich den Gesamtplan der Stadt Mayapur sehe. Es könnte sein, dass es einen abgelegeneren, weniger verstopften Ort gibt, um mein Haus zu lokalisieren. In der Nähe des Haupttores und der Hauptstraße kann es manchmal zu laut werden. Also, du kannst diese Dinge mit Saurabha besprechen und ihn bitten, mir den ursprünglichen Plan zu schicken, den ich in London gesehen habe. Der Standort des Hauses kann auch erst nach Vorlage des Gesamtplans bestimmt werden.

Die Einrichtungen in Bombay scheinen sehr schön zu sein. Ich denke, es wird sehr friedlich sein, hoch oben in den Türmen, und es kann ein sehr guter Ort für mich sein, um Srimad-Bhagavatam zu übersetzen. Lasst uns abwarten.

Was Sri Ramakrishna Bajaj betrifft, so habe ich dir einen Brief am 14. Mai 1976 geschickt, der von ihrerm Vorschlag Einladung, das ich an der Gita Pratisthan-Konferenz als einer der Koordinierungsausschüsse teilnehmen sollte.... Dein Brief an mich war vom 15. Mai datiert, so dass du meinen Brief nicht erhalten konntest, als du mir geschrieben hast. Ich werde auf eine Antwort von Sri Bajaj warten, bevor ich eine Entscheidung treffe, was wir in diesem Zusammenhang tun werden. Wenn sie unserer Bitte, wie im Brief vom 14. Mai 1976 erwähnt, nicht nachkommen, dann musst du in meinem Namen ein Dokument lesen, das ich dir schicken würde. Ich werde jedoch keine Entscheidungen in diesem Zusammenhang treffen, bis ich eine Antwort von Sri Bajaj erhalten habe.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

N.B. Bitte sende mir einen aktuellen Kontoauszug der Vrinda Book Co. mit BBT.

ACBS/pks