DE/671014 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Kalkutta

Revision as of 06:58, 17 December 2019 by LauraMas (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


14. Oktober 1967


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir vielmals, dass du mir 2 Kopien von BTG Briefpapier & Briefumschläge geschickt hast. Ich habe einen Brief von Damodara (vom 9. Oktober) erhalten, in dem er mitteilt:

"Swami Kirtanananda ist in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt und sorgt für Aufsehen bei den Devotees. Seinen Vorschlägen folgend, haben wir aufgehört, Roben zu tragen und unsere Zöpfe abgeschnitten. Er sagte, dass diese Einrichtungen für Außenstehende zu seltsam aussehe und es ihnen nur erschweren würde, Hare Krishna zu chanten. Swami Kirtanananda hat gesagt, dass wir es vermeiden müssen, Orientalisten zu sein, wenn wir 108 Zentren in den USA haben wollen.

Das ist sehr beunruhigend für mich und hat mir viel Schmerz bereitet. Bitte hindert Kirtanananda daher daran, seine mentalen Erfindungen zu verwirklichen. Lass dich von ihm nicht täuschen. Ich habe ihm nie geraten, sich so zu verhalten. Wenn er solche Störungen verursacht, sollte es ihm nicht erlaubt sein, sich solchen unsinnigen Aktivitäten hinzugeben. Ich habe dir bereits geschrieben, um dich darüber zu informieren, dass er irgendwie verrückt geworden ist; sonst hätte er es mir nicht verwehrt, direkt nach New York zu gehen. Vorläufig hat er jede Verbindung zu mir abgebrochen, deshalb ist jede von ihm erteilte Anweisung unbefugt und sollte sofort abgelehnt werden. Er hat kein Recht zu diktieren, wie er es ohne meine Erlaubnis getan hat. Was auch immer zu tun ist, wird bei meiner Rückkehr ausgeführt. Er ist zu sehr aufgeblasen, deshalb solltest du diesen Brief kopieren und an alle Zentren weiterleiten, dass Kirtanananda kein Recht hat, der Gesellschaft auf diese Weise etwas vorzuschreiben. Es tut mir sehr leid, dass er seine derzeitige Position als Sannyasi ausnutzt. Ich habe nichts dagegen, wenn sich Mitglieder der Gesellschaft wie nette amerikanische Herren kleiden; aber unter keinen Umständen kann ein Devotee Tilak, Zöpfe am Kopf und Perlen am Hals vermeiden. Das sind die wesentlichen Merkmale eines Vaisnava. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlwollender

A.C. Bhaktivedanta, Swami